Hallo!
Ich Bin gerade in eine Wohnung in Hamburg gezogen. Leider empfange ich hier nur 5 Fernsehsender. Ich habe gehört, dass die günstigste und flexibelste Variante ein Digital Receiver ist. Ich habe mir die Artikel von Wikipedia durchgelesen ohne wirklich viel davon zu verstehen.
Braucht man eine Schüssel an der Hauswand? Oder ist da eine Antenne an dem Receiver, die das Signal empfängt? Wie ist die Qualität? Welche Sender empfängt man?
Schon einmal vielen Dank, Katharina
Moien
Ich Bin gerade in eine Wohnung in Hamburg gezogen. Leider
empfange ich hier nur 5 Fernsehsender.
Per Kabel oder Antenne ?
Ich habe gehört, dass
die günstigste und flexibelste Variante ein Digital Receiver
ist.
Es gibt 3 verschiedene gängige Digitale Receiver: DVB-S (Satschüssel), DVB-C (digitales Kabel), DVB-T (Fernsehen per normaler Zimmer oder Dachantenne). Dann gibts noch DVB-H (Fernsehen per Handy), einige digitale Settop boxen die per Internet arbeiten,…
Bevor du also in einem wir-sind-blöd-Markt nach einem digitalen Receiver fragst: werd dir klar darüber was du haben möchtest.
Ich habe mir die Artikel von Wikipedia durchgelesen ohne
wirklich viel davon zu verstehen.
Welche ?
Braucht man eine Schüssel an der Hauswand?
Für DVB-S ja, für alle anderen nein.
Oder ist da eine
Antenne an dem Receiver, die das Signal empfängt?
Bei DVB-T ja, bei allen anderen nein.
Wie ist die Qualität?
Bei DVB-S und DVB-C gut bis sehr gut. Bei DVB-T hängt es vom Geldbeutel des Sender ab. Wenn dem Sender die Bildqualität nix wert ist sieht das Bild halt schlecht aus. Bezahlt der Sender mehr wird das Bild besser.
Welche Sender empfängt man?
Für DVB-T gibts die Listen hier: http://www.ueberallfernsehen.de/
Die meisten DVB-S Sachen laufen über diesen Satbetreiber: http://www.ses-astra.com/consumer/sites/de/Find_a_ch…
Und bei DVB-C muss man den Kabelbetreiber fragen.
cu
Hallo Katharina!
Erstmal solltest Du überlegen, welche Sender Dir wirklich wichtig sind.
Manche Programme werden nur über Antenne ausgestrahlt. Die dürfest Du aber ja haben.
Die meisten Sender bekommst Du mit einer Satelliten-Anlage, darfst Du eine Schüssel anbringen? Ist Deine Wohnung/Haus so ausgerichtet, dass ein Empfang möglich ist (Richtung Süden)?
Breitbandkabel wäre eine Möglichkeit, kostet aber jeden Monat Geld.
Schau Dir mal an, ob Dir das Programm-Angebot in HH für den DVB-T-Empfang ausreicht, ich weiß jetzt nicht welche Sender in HH zur Verfügung stehen.
Es sollten ca. 25 bis 30 Sender sein, vermutlich wird auch Rundfunk mit ausgestrahlt. Schau mal in´s Netz, es sollten Infos zu finden sein, wenn´s nicht klappt, schick mir ne Mail, dann frage ich mal meine Schwester, die in HH wohnt.
Ich werden wohl bald meinen Kabelanschluß kündigen und alles auf DVB-T umstellen, damit bin ich sehr zufrieden. Bis auf MTV bekomme ich alle Sender, die mich interessieren, meine Kinder vermissen aber den Musiksender (Kiel, hier wird aber noch kein Rundfunk ausgestrahlt).
Du musst nur das Gerät kaufen, Dein Fernseher sollt vorzugsweise einen Scart anschluß haben, wenn Du Video/DVD-Player hast, wären zwei Scartanschlüsse gut, aber auch da gibt es Lösungen.
Ohne Scart kanns Du z.B. einen Videorecorder das Signal einspeisen.
Nachteil bei Sat/DVB-T ist dass Du für jedes Gerät also auch für den Videorecorder ein eigenes Gerät brauchst.
Gruß Volker
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe mir gerade bei Ebay einen DVB-T Receiver gekauft und werde das ganze mal ausprobieren. Die Anzahl der Sender ist völlig ausreichend, ich habe eh selten die Zeit den Fernseher mal einzuschalten. Schade aber, dass es MTV nicht gibt! 
Hallo,
Ich werden wohl bald meinen Kabelanschluß kündigen und alles
auf DVB-T umstellen, damit bin ich sehr zufrieden. Bis auf MTV
bekomme ich alle Sender, die mich interessieren, meine Kinder
vermissen aber den Musiksender (Kiel, hier wird aber noch kein
Rundfunk ausgestrahlt).
daran wird sich voraussichtlich auch wenig ändern:
http://www.dvb-t-portal.de/Fragen/?faqID=32
Nachteil bei Sat/DVB-T ist dass Du für jedes Gerät also auch
für den Videorecorder ein eigenes Gerät brauchst.
Ganz sicher nicht, solange man die Geräte in Reihe schalten kann, was normalerweise auch kein Problem ist.
Gruß,
Christian
Hallo,
daran wird sich voraussichtlich auch wenig ändern:
http://www.dvb-t-portal.de/Fragen/?faqID=32
Danke für den Link, schade, in Berlin habe ich häufiger Radio über DVB-T gehört.
Ganz sicher nicht, solange man die Geräte in Reihe schalten
kann, was normalerweise auch kein Problem ist.
Ok, aber wenn die Geräte unabhängig sein sollen, ich also etwas anderes aufnehmen als ich gerade angucken möchte, dann muss ich schon zwei Receiver haben.
Gruß Volker
Hallo,
Ganz sicher nicht, solange man die Geräte in Reihe schalten
kann, was normalerweise auch kein Problem ist.Ok, aber wenn die Geräte unabhängig sein sollen, ich also
etwas anderes aufnehmen als ich gerade angucken möchte, dann
muss ich schon zwei Receiver haben.
wenn das mal reicht, denn zwei Leitungen zum LNB sollten schon sein, um die beiden Geräte sinnvoll - d.h. unabhängig voneinander - nutzen zu können.
Gruß,
Christian