Fernsehempfang

Hallo.Kann mir jemand sagen,wie ich meinen Fernsehempfang verbessern kann? Habe ein Gerät mit eingebautem Tuner und eine Zimmerantenne.
Bekomme nur einen Bruchteil von Sendern.Kann man den Antennenempfang
durch eine zweite zusätzliche Antenne verstärken? Danke für eure Hilfe

Wo wohnst Du? (owt)
-Rückfrage siehe Titel-

Hi.Wohne in Bochum. Habe über Zimmerantenne im Wohnzimmer eine deutlich besseren Empfang als im Schlafzimmer.Allerdings ist das Gerät im W.Z. mit einem externen Tuner verbunden.

Hi.Wohne in Bochum. Habe über Zimmerantenne im Wohnzimmer eine
deutlich besseren Empfang als im Schlafzimmer.Allerdings ist
das Gerät im W.Z. mit einem externen Tuner verbunden.

Hallo Mandela,
da Loderunner sich nicht mehr rührt, will ich mal versuchen zu helfen.
Wenn ich richtig verstehe, empfängst Du im Wohnzimmer mehr Programme, als im Schlafzimmer.
Auf Zimmerantennen haben Wände und Gegenstände im Zimmer einen deutlichen Einfluss. Eine zweite Antenne parallel anschließen ist nicht so einfach und bringt sehr wenig.
Könntest eine bessere Zimmerantenne mit besserer Richtwirkung probieren? Das Beste wäre, wenn Du die Möglichkeit hättest, auf dem Balkon (wenn in Richtung Sender) eine Antenne zu installieren, oder noch sicherer, im Dachboden. Da sollte der Empfang deutlich besser sein.
Gruß, Edi

Hallo Edi.Danke für deine Nachricht.Werde es mal mit einer anderen Antenne probieren.
(beide Räume sind übrigens zur selben Seite hin ausgerichtet)

Gruß Peter

Hallo,

Wohne in Bochum. Habe über Zimmerantenne im Wohnzimmer eine
deutlich besseren Empfang als im Schlafzimmer.Allerdings ist
das Gerät im W.Z. mit einem externen Tuner verbunden.

dann vermute ich jetzt einfach mal drauflos: im Wohnzimmer hast Du einen externen Tuner für DVB-T-Empfang und der empfängt natürlich mehr Sender als der analoge Empfänger im Schalfzimmer. Und selbst die restlichen analogen Sender werden über kurz oder lang abgeschaltet werden, deshalb lohnt sich die Anschaffung einer besseren Zimmerantenne nicht.

Liege ich mit diesen Vermutungen daneben? Kannst Du mal schreiben, welche Sender nur im Wohnzimmer zu empfangen sind? Und wie die Zimmerantennen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer aussehen?

Gruß
loderunner

Hi.Also,im Schlafzimmer habe ich eine Stabantenne an den Fernseher angeschlossen(Fernseher mit integriertem Tuner). Zu empfangen dort:
WDR,NDR,SWF,VOX,RTL,RTL2SUPER RTL und MDR.
Im Wohnzimmer befindet sich eine aktive Zimmerantenne(rechteckig und längs oder senkrecht aufzustellen.Zu empfangen dort:
ARD,ZDF,RTL,RTL2,SAT1,Eurosport,ARTE,PHOENIX,VIVA,N24,Kabel 1 und weitere priv.Sender--------aber NICHT WDR,NDR,SWF MDR.

Also viel mehr Sender als im S.Z.

Gruß
Peter

ist der tuner in dem fernseher ein dvbt-tuner?
A

Ja.

Also viel mehr Sender als im S.Z.

Hallo Peter,
Ich sehe 2 Möglichkeiten: 1.) hast Du im Wohnzimmer wirklich besseren Empfang. Oder 2.) beinahe warscheinlicher finde ich, dass Du 2 verschiedene Sender empfängst. Ist es sehr aufwändig, den SZ-TV mal probeweise im Wohnzimmer an die dortige Antenne anzuschliessen und dann den Suchlauf zu starten. Wenn die Programme dann genau die gleichen wie im „echten“ WZ-TV sind, stimmt meine Vermutung. Dann bringst Du den SZ-TV wieder ins Schlafzimmer zurück, und lässt aber nicht den Suchlauf starten, sondern versuchst durch Bewegen der Antenne den gleichen Sender zu finden. Das heisst: Du stellst ein Programm ein, welches im Wohnzimmer eigespeichert wurde und versuchst dann durch Antennenänderung das Signal auf den TV zu bringen.
Wenn das nicht gelingt, empfehle ich eine bessere Antenne.
Gruß, Edi

Hi Edi.So,habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert.

1. Fernseher aus dem S.Z.ins Wohnzimmer gepackt.------mit der dortigen Antenne überhaupt kei Empfang.
    2.Antenne aus S.Z. angeschlossen------gleiche Sender wie im S.Z. erhalten----wohl gemerkt—im Wohnzimmer ausprobiert.
  2. Meine Vermutung-----die Antenne aus dem S.z. ist nicht die beste.
    (ist ,so glaube ich auch eine passive)

Fazit—ich lasse es so ,wie es ist.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Gruß
Peter

Hi Edi.So,habe jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert.

Fazit—ich lasse es so ,wie es ist.

Hallo Peter,
da Du im Schlafzimmer einige Programme empfängst, die Du im WZ nicht bekommst, bin ich sicher, Du empfängst im WZ einen anderen Sender als im SZ.
Wenn Du die Antenne im SZ so änderst (z.B. drehst), dass Du den gleichen Sender empfängst, wie im WZ, dann hast Du im SZ zwar so viele Programme, wie im WZ, aber nicht die gleichen wie original im SZ.
In der momentanen Konstellation kannst Du wenigstens, um WDR, NDR usw. zu sehen, ins Schlafzimmer ausweichen.
Um alle Programme an jedem TV zu sehen, müsstest Du eine bessere Antenne mit Verstärker evtl. im Dachboden installieren und dann mit Kabel die beiden TV’s anschliessen. Ob Du diesen Aufwand treiben möchtest, musst Du Dir gut überlegen.
Gruß, Edi

Hi Edi,
dank dir nochmals für deine Bemühungen.Hast mir gute Denkanstöße gegeben.
Krieg jetzt 9 Programme im S.Z. Das reicht.

Bis dann
Gruß Peter