Hallo Christoph,
ich bin zwar kein absoluter Profi und kann Dir daher auch nicht bis ins letzte Detail alles erklären, was Du dabei beachten musst, aber ich kann Dir auf jeden Fall schon einmal eine ganze Reihe Anhaltspunkte liefern.
Die alte Schüssel wirst Du höchstwahrscheinlich weiter nutzen können. Ob das mit dem LNB auch der Fall ist wäre abzuklären, denn bei der Verteilung wie Du sie brauchst um in mehreren Zimmern ein SAT-Signal zu haben, wird die Antenne zunächst an einen sogenannten Multischalter angeschlossen und nicht direkt an einen Receiver, so wie es bei Dir zur Zeit der Fall sein dürfte. Man kann aber – soweit ich weiß – nicht jeden beliebigen LNB an einen Multischalter anschließen. Was es da genau zu beachten gibt, weiß ich allerdings auch nicht.
Fest steht jedenfalls, dass dann von dem Multischalter in jedes Zimmer, in dem Du SAT-Empfang haben willst, mindestens eine Leitung legen musst. Solltest Du in einem Zimmer zeitgleich ein Programm aufnehmen wollen, während Du Dir ein anderes Programm anschaust, brauchst Du in diesem Zimmer zwei SAT-Anschlüsse, d. h. also zwei Leitungen vom Multischalter in den Raum.
Einen Zentralreceiver, der Dir dann die fertigen Programme in die Zimmer liefert, sodass Du nur noch einen Fernseher anschließen brauchst gibt es nicht. Du kannst zwar theoretisch Dir Dein eigenes Kabelnetz im Haus installieren und die SAT-Signale von Deiner Schüssel dort einspeisen, aber das ist sehr aufwendig, benötigt viel Technik und ist sehr teuer. In einem Einfamilienhaus, wo Du den Empfang nur in vier oder fünf Zimmern brauchst lohnt sich das auf Grund der enormen Kosten definitiv nicht – selbst dann nicht, wenn Du pro Zimmer zwei Leitungen für parallelen Empfang (gleichzeitiges aufnehmen und ansehen) legen würdest.