Digitaler Sat-Empfang mit mehreren Abnahmestellen?

Hallo w-w-w,

ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen. Da es kein TV-Kabel in der Straße gibt, werde ich meine Sat-Anlage weiternutzen. Ich stelle mit das so vor:

• Eine dititale Sat-Schüssel für den Signalempfang
  • 4-5 Zimmer mit je einem Anschluss versorgen
  • wegfall der Receiver (falls möglich)

Da ich in diesem Gebiet absoluter Nixblicker bin, habe ich die Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Wie kann ich es am Besten umsetzen, dass ich in jedem gewünschten Zimmer aus dem Wandanschluss das digitale Signal empfagen kann? was für Geräte brauche ich dafür (z.B. einen Zentralreceiver) und wie kann ich diese programmieren bzw. muss ich das überhaupt?

ich bin über jede Hilfe dankbar.

Hallo,

wenn du nicht mehr als 4-5 Geräte hast, kann man das mit nem Unicable-LNB realisieren. Hier kann man an einem normalen Kabelsystem bis zu 5 Receiver dran betreiben. So spart man sich die Kabellegerei.
Andererseits, da du neu baust, wäre es sinnvoll, jede Dose einzeln zu verkabeln, so bist du unabhängig für die Zukunft. Um Receiver kommst du bei Sat grundsätzlich nicht drum herum. In neuen TV´s ist der allerdings bereits intigriert.

Viele Grüße

Sascha

Hallo Christoph,
meines Erachtens ist eine Lösung mit einer Kopfstation nicht sinnvoll, da einfach zu teuer.
Bei einem Neu- oder Umbau empfehle ich, gleichzeitig Netzwerkkabel mit einzuziehen,die Kosten für cat5 Kabel sind bei einer komplett neuen Verkabelung vernachlässigbar.Ferner stellt sich die Frage, wieviele Satelliten empfangen werden sollen und ob beim jeweiligen Empfänger auch gleichzeitig aufgenommen werden soll. Moderne Fernseher haben bereits Receiver eingebaut, sodaß auch hier wieder ein Gerät entfallen kann.Vielfach kaufen sich Leute bei einer neuen Sat-Anlage irgendwelchen Biligprodukte aus dem Baumarkt.Die leicht höheren Mehrkosten von z.B. gutem Koaxialkabel rentieren sich schon aufgrund der Störsicherheit und Lebensdauer. Ich möchte hier keine einzelnen Geräte oder Bauteilempfehlungen aussprechen und würde raten, mit einem Fachhändler in der Nähe das Projekt zu besprechen.(Ich bin kein Händler).Ich habe im Umfeld so oft erlebt, daß die Sat-Anlage falsch eingestellt, konzipiert und so weiter wurde, daß für jahrelange Freude am Fernsehen ein Händler, gerade bei einer neuen Anlage,für mich am sinnvollsten ist.

Schönen Sonntag noch

Andreas

Hallo Christoph,

ich bin zwar kein absoluter Profi und kann Dir daher auch nicht bis ins letzte Detail alles erklären, was Du dabei beachten musst, aber ich kann Dir auf jeden Fall schon einmal eine ganze Reihe Anhaltspunkte liefern.

Die alte Schüssel wirst Du höchstwahrscheinlich weiter nutzen können. Ob das mit dem LNB auch der Fall ist wäre abzuklären, denn bei der Verteilung wie Du sie brauchst um in mehreren Zimmern ein SAT-Signal zu haben, wird die Antenne zunächst an einen sogenannten Multischalter angeschlossen und nicht direkt an einen Receiver, so wie es bei Dir zur Zeit der Fall sein dürfte. Man kann aber – soweit ich weiß – nicht jeden beliebigen LNB an einen Multischalter anschließen. Was es da genau zu beachten gibt, weiß ich allerdings auch nicht.

Fest steht jedenfalls, dass dann von dem Multischalter in jedes Zimmer, in dem Du SAT-Empfang haben willst, mindestens eine Leitung legen musst. Solltest Du in einem Zimmer zeitgleich ein Programm aufnehmen wollen, während Du Dir ein anderes Programm anschaust, brauchst Du in diesem Zimmer zwei SAT-Anschlüsse, d. h. also zwei Leitungen vom Multischalter in den Raum.

Einen Zentralreceiver, der Dir dann die fertigen Programme in die Zimmer liefert, sodass Du nur noch einen Fernseher anschließen brauchst gibt es nicht. Du kannst zwar theoretisch Dir Dein eigenes Kabelnetz im Haus installieren und die SAT-Signale von Deiner Schüssel dort einspeisen, aber das ist sehr aufwendig, benötigt viel Technik und ist sehr teuer. In einem Einfamilienhaus, wo Du den Empfang nur in vier oder fünf Zimmern brauchst lohnt sich das auf Grund der enormen Kosten definitiv nicht – selbst dann nicht, wenn Du pro Zimmer zwei Leitungen für parallelen Empfang (gleichzeitiges aufnehmen und ansehen) legen würdest.

Wenn es Dich stört, dass Du in jedem Zimmer einen Fernseher und einen Receiver stehe hast und Du vielleicht sowieso noch neue, bzw. zusätzliche Fernseher benötigst, kannst Du natürlich Fernseher kaufen, in denen der SAT-Receiver schon mit eingebaut ist. Die kannst Du dann einfach direkt an die Antennendose anschließen, so wie beim guten alten Antennenfernsehen oder auch beim Kabelfernsehen.

Wenn Du selber überhaupt keine Ahnung davon hast, solltest Du Dir auf jeden Fall einen Fachmann bei Dir in der Nähe suchen, der Dir dann auch die Anlage installieren kann, oder wolltest Du das selber machen?

Ich weiß, dass das jetzt keine komplette und somit wahrscheinlich auch keine zu 100% befriedigende Antwort für Dich ist und das sie relativ umfangreich ausgefalle ist, aber ich hoffe, dass ich Dir so wenigstens schon einmal einen guten Überblick über die wesentlichsten Punkte geben konnte und Du zumindest schon einmal einen groben Überblick hast.

Viele Grüße

Mike

Hallo,
Einen zentralem Reciever kenn ich nicht,einfach ein Quad LNB an die Schüssel und dann unterm Dach oder Keller ein Multischalter und von da aus zu den jeweiligen Zimmer.Neuere TV Geräte haben ein Reciever eingebaut(auf DVB S achten)

Hallo Christoph,

ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen. Da es kein TV-Kabel in der Straße gibt, werde ich meine Sat-Anlage weiternutzen. Ich stelle mit das so vor:

• Eine dititale Sat-Schüssel für den Signalempfang
  • 4-5 Zimmer mit je einem Anschluss versorgen
  • wegfall der Receiver (falls möglich)

Da ich in diesem Gebiet absoluter Nixblicker bin, habe ich die
Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Wie kann ich es am Besten umsetzen, dass ich in jedem
gewünschten Zimmer aus dem Wandanschluss das digitale Signal empfagen kann? was für Geräte brauche ich dafür (z.B. einen Zentralreceiver) und wie kann ich diese programmieren bzw.muss ich das überhaupt?

Für das, was du da vorhast, würde ich eine Elektrofirma beauftragen. Wenn du das allein machst, stehst du auch im Fehlerfall alleine da.
Im Normalfall, also selbermachen, nimmt man ein Dual-LNB an einer 60-cm-Schüssel, und einen sechs-fach Multischalter, dann kann man mit den Kabeln an die Dosen gehen. Man braucht aber immer noch einen Receiver an jedem Fernsehgerät.
Die Anlage, die du beschrieben hast arbeitet mit einer Kopfstation für mehrere Mietparteien oder mehrere Häuser, die speist die Signale der einzelnen, etwa 30 Sender ins Kabel und das wird dann verteilt, das ist aber Technik, die es nicht im Baumarkt gibt.(zu teuer)

MfG Knut Petrauschke

Hallo,

wenn die Sat-Schüssel aufs Dach kommt würde ich nicht sparen und eine gute Marke kaufen mit ensprechenden LNB wo ein Multischalter für wenigstens 12 Ausgänge angeschlossen werden kann. Ich würde auf jeden Fall pro Zimmer 2 Kabel legen. Sonst kannst du nicht eine Sendung anschauen während eine andere aufgezeichnet wird. Ins Wohnzimmer würde ich sogar 3 Kabel legen. Und das sollte alles direkt ins Dachgeschoß zur Satelitenschüssel.
Ohne Receiver das geht nicht, ausser man würde eine spezielle Technik einsetzen wo einige Tausender kostet. Die Receiver gibts aber heute schon mit Festplatte und man kann aufzeichnen und auch zeitversetzt schauen.

Am besten in einem guten Fachhandel kaufen. Wenn man keine Ahnung davon hat besser die Kabel vom Elektriker installieren lassen.

Gruß Harald

Hallo,

die möglichen Anlagenvarianten sind sehr vielfältig.
Ich bevorzuge immer einfache universelle Anlagenkomponenten, dashalb immer einen Digitalen SAT-Receiver beim TV (ob eingebaut oder extra ist wurscht).
Ein Zentralreceiver dagegen -> teuer ,nicht universell.

In Ihrem Fall:
Auf alle Fälle vom Dach (gehe davon aus der Spiegel wird dort montiert) in jedes gewünschte Zimmer ein 13er oder besser 16er Leerrohr legen.

Dann gibts die einfachste möglichkeit bei max. 4 Anschlüssen:
70er bis 90er Spiegel mit Quad-LNB (hat integrierten Multischalter).Je ein Kabel direkt in das Zimmer.
Vorteil: kein Stromanschluß im Dach nötig.
mehr unter
http://www.tg-satellit.de/insta2.php

Ab 5 Anschlüsse besser Spiegel mit Quattro-LNB mit
externen Multiswitch z.B. 5/8 hat 8 ausgänge.
Stromanschluß für Multiswitch nötig.

mehr unter
http://www.tg-satellit.de/insta3.php

allgemein interessant
http://www.tg-satellit.de/anleitung.php

Hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

m.f.g.

Es ist gut daß Du bereits beim Bau nachfragst und nicht erst, wenn alles zu spät ist.

1. Lasse Dir in JEDES Zimmer, in dem irgendwann vielleicht einmal TV-Empfang zur Verfügung stehen soll, eine, besser zwei Leitungen von einer zentralen Stelle aus (z.B. Dachboden oder Hauswirtschaftsraum) legen lassen.
  2. Lasse Dir vom geplanten Standort der Satellitenantenne
    eine Erdungsleitung zum Fundamenterder des Hauses legen.
    2a. Lasse Dir vom geplanten Standort zus
    3.Der erforderliche Multischalter wird dann an der Stelle montiert, von der aus die Leitungen in die Zimmer gehen. Der braucht natürlich Strom, also ist an jener Stelle eine 220V-Steckdose erforderlich.
  3. Zu den Komponenten : Du brauchst eine (hochwertige!) Satellitenantenne (z.B. von Technisat oder Kathrein) mit ca 80, besser 90 cm Durchmesser und natürlich der entsprechenden Mastmontage/Wandhalterung.
    Außerdem ein Quattro.LNB. Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Satelliten mit einer Antenne zu empfangen, aber das führt hier zu weit.
  4. Am ALLERBESTEN ist es, wenn Du Dich an einen Fachhandwerksbetrieb Deines Vertrauens wendest und Dir die Anlage von diesem planen und bauen lässt.

Freundliche Grüße

SATMAN :smile:

Hallo, wenn du keine Ahnung davon hast da wird etwas kompliziert. Bitte entschuldige, dass ich nicht alles schreiben kann, denn deine Frage ist sehr kurz aber sehr komplex. Denn alles zu beantworten müsste ich ein Buch schreiben. Ich versuche es kurz:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

ZB. 1 Eine Antenne- mindestens Quatro LNB und ein digitales Multischalter- Das gilt für 1 Sat Empfang ZB nur ASTRA. Bei 2 Sat braucht man schon 2 Quatro LNB, grosseres Multischalter oder 2 Multischalter und zusätzlich 5 DISEG Schalter. Die Instalation ist einfach: Mit LNB eingängen zum Multischalter. Vom Multischalter eines Sat ZB Astra raus , das gleiche aus 2 Sat ZB Eutelsat und beide kabel zum Diseg rein und mit 1 Kabel zum Receiver raus. Das gleiche 5 mal. Hier brauchst du natürlich 5 Receivern.

ZB. 2 einfache Lösung für die man ebenfalls 5 Receivern braucht und das noch diese, den Router unterstützen: UNICABLE. Hier arbeitet man nur mit 1 Kabel in Kaskade Schaltung

ZB 3 Kopfstation Zentralreceivern-ist aber teuer. Da müsstest du im Fachgeschäft nachfragen. Die kosten sind in 1000 Euro!

Hier paart Linkd zum Nachlesen:

http://www.ebay.de/itm/Multischalter-5-8-Quattro-LNB…

http://www.tg-satellit.de/insta5.php

http://www.xmediasat.com/shop/artikel/XM27903.htm

http://www.ebay.de/itm/Digitale-SAT-Kopfstation-TELE…

Welche Receiver für was kannst du in meinem Blog: Markus1212. wordpress.com nachlesen- befindet sich aber im Aufbau.

Wenn du bisschen Zeit investierst bei googeln kannst du auch Schaltpläne finden.

Gruß

Markus

Moin Christophh,

Deine Lösung ist grundsätzlich realisierbar, aber fern von der gängigen Praxis. Zur Erläuterung:

Generell muss an jedes Kabel ein Sat-Receiver angeschlossen werden. Wenn Du aus einem Kabel-TV-Haushalt kommst und keinen Receiver haben möchtest, hast Du die Möglichkeit, Dir eine eigene kleine Kabelstation zu bauen. Dann machst Du quasi das gleiche, was z.B. Kabel Deutschland und alle anderen Anbieter auch machen, nämlich das Sat-Signal in Kabel-TV-Signal umwandeln.

Ein Gerät welches diese Umwandlung übernimmt, nennt sich „Kabelkopfstation“ oder einfach nur kurz „Kopfstation“. Normaler Einsatzbereich: In Mehrfamilienhaushalten ab 30-Nutzer sinnvoll (!!!)

Hier ist so etwas: http://www.analogzudigital.de/de/produkte/8550d-colo…

Mehr Infos dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelkopfstelle

Du siehst: Du kommst nicht um Sat-Receiver drum herum, ist aber auch nicht schlimm, in gängigen TVs sind diese eh mit eingebaut.

Ich rate Dir: Ziehe vier KAbel von Sat-Antenne zu einem zentralen Punkt (Dachboden, Keller, HW-Raum), dort setzt Du einen Multischalter und von dort aus gehts weiter in die Zimmer, in denen Du TV haben möchtest. Im Wohnzimmer machen zwei Leitungen parallel Sinn, dann kannst Du ein Prog sehen während Du ein beliebiges anderes aufnimmst.

Gruß
Lars

Hallo,
der beste Weg für 4-5 Empfangsräume ist ein Okto-LNB. Da kommen nämlich acht vollwertige Signale raus, die unabhängig voneinander genutzt werden können. Dann würde ich empfehlen, in jedes Zimmer zwei Kabel zu legen (alternativ ein Twinax-Kabel). Dann kann man in jedem Raum die Sendung eines Programms sehen und ein anderes aufzeichnen oder zwei gleichzeitig aufzeichnen. Meist sind die Sat-Receiver mittlerweile in jedem guten Gerät enthalten. Ein Zentralreceiver als Alternative würde dann Signale auf andere Frequenzen umsetzen und verteilen. Ob die Qualität dann noch sehr gut, weiß ich nicht.

Hallo,
sorry für die spätere Rückmeldung, war lange nicht online.
Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, den Plan umzusetzen: Mit einem Einkabel-LNB oder mit einem Dual-LNB in Kombination mit einem Multischalter. Beide Varianten eignen sich für Systeme mit mindestens 4 „Teilnehmern“, wie die Fachleute die Empfänger nennen. Allerdings muss jeder Teilnehmer eigenen SAT-Receiver haben, bzw. das TV besitzt eingebaute SAT-Empfangseinheit.
Grüße
Jang