Digitaler Sat-receiver auf Analoger Schüssel

Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Sat-receiver kaufen, aber ich habe nur analoge Geräte. Kann ich da auch einen digitalen Sat-Receiver anschliessen, umsteigen auf Digital geht bei mir nicht, da hier mehrere analoge dran hängen und das zu teuer wird.

Gruß Michael

Hallo Michael,

nein, kannst du nicht. Aber ein neuer Quad-LNB enthält auch weiterhin analoge Ausgänge, und wenn du der einzige bist, der digital will, kannnst du einen Ausgang ohne neuen Multiswitch an deinen Reciever anschliessen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo Michael,

nein, kannst du nicht. Aber ein neuer Quad-LNB enthält auch
weiterhin analoge Ausgänge, und wenn du der einzige bist, der
digital will, kannnst du einen Ausgang ohne neuen Multiswitch
an deinen Reciever anschliessen.

Gruss Reinhard

Hmm ich hab mir meinen Receiver nochmal genauer angeschaut, ist ein Amstrad sat 300, da steht digital satelite drauf, heisst das das dieser Receiver digital ist? Ist mein alter, defekter Receiver.

Gruß Michael

Hmm ich hab mir meinen Receiver nochmal genauer angeschaut,
ist ein Amstrad sat 300, da steht digital satelite drauf,
heisst das das dieser Receiver digital ist? Ist mein alter,
defekter Receiver.

Gruß Michael

Hallo Michael,

vielleicht ist eure Anlage ja schon digital + analog. Leih dir doch von einem Bekannten einen Digitalreceiver und probier es einfach aus.

Gruss Reinhard

Hallo,

Hallo Michael,

vielleicht ist eure Anlage ja schon digital + analog. Leih dir
doch von einem Bekannten einen Digitalreceiver und probier es
einfach aus.

Gruss Reinhard

Dieser Receiver den ich habe haben bei mir zuhause alle, und da steht drauf: Amstrad sat 300 Stereo Satlite-Receiver Digtal Satelit DiSEqC 1.0 Equipment Control. Steht das vielleicht irgendwo in der Anleitung ob der digital oder analog ist? Hab sie zur Zeit nicht zur hand sonst hätt ich bereits nachgeschaut.

Gruß Michael

Zusatz
Ich möchte dann nicht digitales Fernsehen empfangen, sondern schon noch das analoge, ich möchte bloss erstens schon gerüstet sein falls meine Eltern doch noch umsteigen und ich finde auch nicht sehr viele analoge Receiver. Kann der digitale Sat-Receiver mit einen analogen Signal was anfangen wäre woll die bessere Frage gewesen *Grins*

Gruß Michael

… Kann der
digitale Sat-Receiver mit einen analogen Signal was anfangen
wäre woll die bessere Frage gewesen *Grins*

Gruß Michael

Hallo Michael,

kurz: Nein.

Laut Bezeichnung ist dein Receiver zweifelsfrei digital. Analoge gibts nur noch als Ersatz, niemand baut eine analoge Neuanlage. Ich wollte auch mal schnell einen als Ersatz, da hatte Saturn nur noch ein Modell.

Du kannst also nur die Anlage hochrüsten (das würde die analogen Nachbarn nicht weiter stören), oder vorläufig einen analogen Receiver kaufen. Falls du bei der „Ich bin doch nicht geil“ Fraktion nichts mehr findest, schau bei ebay.

Gruss Reinhard

Hallo,

Wenn mein Receiver zweifelsfrei digital ist, dann müsste aber meine ganze anlage digital sein, da dies ja die bezeichnung meines defekten Receiver ist. Es gibt doch immer noch Sender die analog ausstrahlen oder? Würde ich dann diese auf einen digital Receiver nicht empfangen können? Hab im Internet auch etwas gesucht und irgendwo gelesen das digital Receiver mit analogen Signalen schon noch was anfangen können, nur das sie diese nicht in ein ganz so gutes Bild umwandeln können wie ein Digitales Signal, ist das dann völliger blödsinn?

Gruß Michael

Hallo Michael,
ob du Digital- oder Analog-SAT hast solltest du in der Regel an den dir zur Verfügung stehenden Sendern erkennen können.

Schau doch einfach mal unter http://www.astra.de in den jeweiligen Frequenztabellen nach und vergleich es mit dem, was bei dir auf den Fernsehschirm kommt.

Gruß,
Tigger

Hallo,

Das Problem ist, bei meinen defekten Receiver gehen schon seit einiger Zeit nur noch mache Sender rein, und an den anderen Receiver darf ich nichts verstellen, die eltern erlaubens mir nicht.

Gruß Michael

Das Problem ist, bei meinen defekten Receiver gehen schon seit
einiger Zeit nur noch mache Sender rein, und an den anderen
Receiver darf ich nichts verstellen, die eltern erlaubens mir
nicht.

Naja, welche Sender ihr empfangt und welche nicht, wirst du jawohl wissen, oder? Oder verbieten dir deine Eltern etwa auch, den Fernseher einzuschalten?

Gruß,
Tigger

Hallo,

nein das nicht, aber es sind noch nicht alle Sender eingestellt, aber wieso können digitale Receiver eigentlich keine analogen Singale mehr verarbeiten?

Gruß Michael

nein das nicht, aber es sind noch nicht alle Sender eingestellt,

Dann ist natürlich schlecht. Dann kauf/leih doch einfach einen neuen digitalen Receiver und probier es aus.

wieso können digitale Receiver eigentlich
keine analogen Singale mehr verarbeiten?

Tja, denk mal drüber nach. :wink:

Gruß,
Tigger

Hallo

nein das nicht, aber es sind noch nicht alle Sender eingestellt,

Dann ist natürlich schlecht. Dann kauf/leih doch einfach einen
neuen digitalen Receiver und probier es aus.

Muss ich dann mal machen, aber ich will eben nicht einen digital Receiver kaufen wenn er dann bei mir nicht funktioniert, weil meine anlage analog ist. Und das mit den leihen ist bei mir das Problem das die meisten Kabel haben. und die anderen muss ich erst mal wieder treffen. Was könnte da bei meinen Receiver eigentlich kaputt gegangen sein, nachdem manche Sender noch funktionieren?

wieso können digitale Receiver eigentlich
keine analogen Singale mehr verarbeiten?

Tja, denk mal drüber nach. :wink:

Gruß,
Tigger

Ja gut es sind verschiedene signale, aber wieso macht man digital Receiver nicht einfach abwärtskompatibel?

Gruß Michael

Was könnte
da bei meinen Receiver eigentlich kaputt gegangen sein,
nachdem manche Sender noch funktionieren?

Ich vermute mal die Umschaltung zwischen horizontal und vertikal funktioniert nicht mehr. Daher läuft nur noch ca. die Hälfte der Sender.

Habe auch schon diverse Reciever mit dieser Macke entsorgt.

Gruß,
Tigger

Aso okay. Naja das heisst ich muss mir entweder mal nen Digital Receiver ausleihen und probieren oder einen digital receiver auf gut glück kaufen, oder schauen ob ich noch einen analogen Receiver irgendwoher bekomme.

Gruß Michael