Digitales Kabel TV Umstellung von analog

Guten Tag,
habe derzeit an meinem Kabelanschluss für analoges TV und Radio insgesamt drei TV -Geräte und drei DVD-recorder hängen, desweiteren einen Receiver für Radio. Der Kabelbetrieber Unity M wird in Kürze auf digital umstellen. Meine Frage nach einem Gerät für alle sieben bleibt unbeantwortet. Muss ich tatsächlich für alle Geräte einen zusätzlichen Receiver anschaffen, also 7 Stück, oder kann ich (wie) alle/mehrere dafür aneinander koppeln? Wie sähe das aus, wenn ich auf DVBT umstellte?

Danke für brauchbare Tipps und Gruß Richie

Hallo,
DVB-T ist nach Empfangsbebiet die schlechtere Alternative
schau mal unter ueberallfernsehen.de welche Sender in der region zu empfangen sind.

Minimal brauchst für Digitales wenn unterschiedliche Programme angeschaut werden sollen drei Receiver.
Diese werden an den DVD Recorder angeschlossen und beim Fernseher auf DVD feschaltet.

Dann kann man im Falle der Aufnahme aber nur das aufgenommenen Programm ansehen.
Oder drei DVB-C Twinreceiver wenn diese angeboten werden.

Und für Radio würde ich einen der bestehenden nehmen wenn nicht Radio und Fernsehen gemeinsam gehört/gesehen wird.

Gruß
Werner

habe derzeit an meinem Kabelanschluss für analoges TV und
Radio insgesamt drei TV -Geräte und drei DVD-recorder hängen,
desweiteren einen Receiver für Radio. Der Kabelbetrieber Unity
M wird in Kürze auf digital umstellen.

Das stimmt so nicht ganz. Digital läuft bereits seit einigen Jahren und analog wird in absehbarer Zeit nicht abgeschaltet werden.
Sie können also beides parallel nutzen.

Meine Frage nach einem Gerät für alle sieben bleibt unbeantwortet. Muss ich
tatsächlich für alle Geräte einen zusätzlichen Receiver
anschaffen, also 7 Stück, oder kann ich (wie) alle/mehrere
dafür aneinander koppeln? Wie sähe das aus, wenn ich auf DVBT
umstellte?

Sie benötigen bei jeder Empfangsart für jedes einzelne Gerät auch einen einzelnen Tuner (Receiver).
Alte Geräte haben aber halt nur einen analogen Tuner, ergo muss für diese eine zusätzliche Box die digitalen Signale verarbeiten. Das gilt sowohl für DVB-T (digital, terretrisch), als auch für DVB-C (digital, kabel) und auch für DVB-S (digital, Satellit).

Die heutigen Fernsehgeräte bringen aber in der Regel neben dem obligatorischen Analog-Tuner mindestens einen DVB-C Tuner mit. Es gibt auch Geräte mit sogenanntem Dual- (DVB-T/C) oder gar Triple- (DVB-T/C/S) Tuner.

Sie können also Ihre alten analogen Geräte durchaus noch eine Weile nutzen. Für herkömmliche Röhrengeräte ist das analoge TV-Signal sowieso erste Wahl. Nur digitale (LCD- oder Plasma-) Geräte sollten nach Möglichkeit auch ein digitales Signal eingespeist bekommen.
Bei DVB-T ist zu bedenken, dass hier kein HD verfügbar ist.

Ein Problem ist allerdings, dass die Privatsender wie Sat1, RTL, Pro7 usw. verschlüsselt werden.
Diese Sender können Sie digital also nur bei Abschluss des „Basic“-Paketes empfangen. Hier bekommen Sie dann eine SmartCard, die in den jeweiligen Tuner gesteckt werden muss.
Das bedeutet wiederum, dass für jedes Endgerät ein separates Basic-Paket abgeschlossen werden muss, wenn man die Karte nicht ständig von einem in das andere Gerät wechseln will.
Außerdem haben die meisten Fernseher lediglich einen CI-Slot ohne das zum Entschlüsseln notwendige CAM Modul. Dieses Modul muss dann eben auch für alle Geräte angeschafft werden.
Sicherlich gibt es aber auch hier die Möglichkeit, ein solches Modul in ein anderes Gerät zu wechseln.
Hier muss ich aber zugeben, dass ich ein wenig überfragt bin, wie sich das mit Kompatibilität, etc. genau verhält.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
ajatte =]

Vielen Dank sagt Richie

Guten Tag,

ein DVBC-Receiver (digitaler Kabel-TV-Empfänger) kann nur ein TV-Program empfangen, d. h. um an jedem analogen Gerät andere Programm zu empfangen, wird für jedes Gerät ein DVBC gebraucht :frowning:
Die Geräte, die gleiche Programm empfangen, können an gleichen Receiver angeschlossen werden (mit einem Signal-Verteiler)
Genauso gilt das für DVBT, es sei denn, die Geräte haben schon eingebaute DVBT-Tuner.

Gruß P.

danke
Guten Tag,

ein DVBC-Receiver (digitaler Kabel-TV-Empfänger) kann nur ein
TV-Program empfangen, d. h. um an jedem analogen Gerät andere
Programm zu empfangen, wird für jedes Gerät ein DVBC gebraucht

-(

Die Geräte, die gleiche Programm empfangen, können an
gleichen Receiver angeschlossen werden (mit einem
Signal-Verteiler)

Genauso gilt das für DVBT, es sei denn, die Geräte haben
schon eingebaute DVBT-Tuner.