Umstellung von analog auf digital (Kabelfernsehen)

Hallo,

ich habe mal einige technische Fragen an Euch bezügl. der Umstellung vom analogen zum digitalen Kabelfernsehen.
Der Empfang bei meinen Eltern wurde bereits in der Wohnung auf digital umgestellt. Allerdings haben sie es bei Kabel Deutschland noch nicht freischalten lassen. Daher empfangen sie im Moment die öffentl. rechtlichen in digital, aber die Privaten natürlich noch in analog

Meine Eltern habe sich einen neuen Fernseher gekauft (Philips 37 PFL17605H/12).

1. Sie haben noch einen VHS Recorder (Panasonic NV-SV 121) und wollen den auch noch behalten. Ist natürlich auf dem neuen Fernseher ein gruseliges Bild im Gegensatz zur Röhre, aber sie wollen es so.

Jetzt hat man mir bei Philips und Kabel Deutschland gesagt, daß man den Recorder für das Digitalfernsehen unter Umständen gar nicht mehr benutzen kann.
Könnt Ihr mir sagen, ob das mit dem Gerät noch geht?
Im Moment geht es jedenfalls noch und ich frage mich, warum es nach der Umstellung nicht mehr funktionieren sollte?

1. Der Fernseher ist für diese CI+ Karte ausgestattet. Die wird da ja wahrscheinlich einfach nur reingesteckt und dann von Kabel Deutschland freigeschaltet.

Aber wie schließe ich den ganzen Kram jetzt richtig an?
Im Moment habe ich alles so wie früher eingestöpselt:
Antennenkabel von der Antennensteckdose zum Videorecorder und den Videorecorder dann mit dem Fernseher verbunden.

Wie schließe ich das alles nach der Freischaltung von Kabel Deutschland an (sofern der Video Recorder dafür überhaupt noch nutzbar ist)?
Da steckt ja dann diese Karte im Fernseher. Und die hat ja was mit dem Empfang der digitalen Sender zu tun. Da kann ich ja sicher nicht den Videorecorder per Antennenkabel mit der Antennenbuchse verbinden. Das muss doch bestimmt über den Fernseher gehen, oder?

1. Kann man unabhängig aufnehmen von dem was man gerade schaut? Ich habe mal gehört, daß dies wohl nicht mehr funktioniert. Was natürlich ausgesprochen böd wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Hoffentlich habe ich alles einigermaßen verständlich beschrieben.

Viele Grüße
Maternus

Hallo Maternus,

Jetzt hat man mir bei Philips und Kabel Deutschland gesagt,
daß man den Recorder für das Digitalfernsehen unter Umständen
gar nicht mehr benutzen kann.

Könnt Ihr mir sagen, ob das mit dem Gerät noch geht?

Ruhig blut. Für Aufnahmen von gruseligem Analogfernsehen sind Videorecorder oder Festplattenrecorder immer noch geeignet und die Abschaltung von Analogfernsehen im Kabel wird dauern.

Im Moment geht es jedenfalls noch und ich frage mich, warum
es nach der Umstellung nicht mehr funktionieren sollte?

Auch wenn alle Lämmer das Blöken:
Es gibt keine Umstellung.
Es gibt kein analoges oder digitales Kabel.

Es gibt nur eine einzige Koaxialleitung, die ins Haus geht und da ist
alles drauf.

Digital und analog kommen schon immer (seit über zehn Jahren) aus diesem Kabel und werden es auch noch lange tun.
Nur dass immer mehr Leute jetzt einen Fernseher kaufen, der auch das digitale Signal empfängt. Gehen tut das allerdings schon seit

1. Der Fernseher ist für diese CI+ Karte ausgestattet. Die
    wird da ja wahrscheinlich einfach nur reingesteckt und dann
    von Kabel Deutschland freigeschaltet.

Aber wie schließe ich den ganzen Kram jetzt richtig an?

Ruf bei Kabel Deutschland an, was die anbieten. Sonst stehst Du im Regen. Auch wenn es technisch bereits geht, sind die Kabelanbieter interessiert, Dir noch mehr anzudrehen.
Für öffentlich-rechtliches Fernsehen - auch in HD - brauchst Du das alles aber nicht!!! Das ist Gesetz, dass es frei verfügbar sein muss.
Die ganzen Heckmeck machst Du nur für die digitalen Privatsender in geringer Auflösung: Analog gibt’s immer noch parallel unverschlüsselt und HD wird vom Kabelbetreiber nicht eingespeist.

Im Moment habe ich alles so wie früher eingestöpselt:

Antennenkabel von der Antennensteckdose zum Videorecorder und
den Videorecorder dann mit dem Fernseher verbunden.

So auch morgen. Kabel ist Kabel, da ändert sich nichts.
(Außer das vielleicht die Hausverkabelung für den Frequenzbereich von digital ungenügend ist. Manchmal müssen Dosen, Antennenverstärker o.ä. getauscht werden.)

Wie schließe ich das alles nach der Freischaltung von Kabel
Deutschland an (sofern der Video Recorder dafür überhaupt noch
nutzbar ist)?

Die Freischaltung bezieht sich nur auf die Smartcard, die in das CI-Modul gesteckt wird, die dann im Fernseher steckt und auch nur für diesen funktioniert.

Da steckt ja dann diese Karte im Fernseher. Und die hat ja
was mit dem Empfang der digitalen Sender zu tun. Da kann ich
ja sicher nicht den Videorecorder per Antennenkabel mit der
Antennenbuchse verbinden. Das muss doch bestimmt über den
Fernseher gehen, oder?

Nein, der Videorecorder kann nur das gruselige aufnehmen und ist ansonsten Elektroschrott.

1. Kann man unabhängig aufnehmen von dem was man gerade
    schaut? Ich habe mal gehört, daß dies wohl nicht mehr
    funktioniert. Was natürlich ausgesprochen böd wäre.

Gleiche Antwort: Der Videorecorder kann nur das gruselige aufnehmen und das hat mit dem Fernseher gar nichts zu tun.

Das digitale kann man nicht aufnehmen. Zumindest nicht, bis Du Deinen Eltern nicht noch einen Digitalreceiver mit PVR-Funktionalität mit weiterem CI-Modul und weiterer Smartcard hinstellst.
Sofern Dein Vater kein Ingenieur ist, werden Deine Eltern Dich spätestens dann enterben.
Und wenn Du ein CI±Modul bekommst, kann es sein, dass damit alle Aufnahmemöglichkeiten ausgeschaltet werden, die heute noch gehen.
(Siehe HD+)

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Hoffentlich habe ich alles einigermaßen verständlich
beschrieben.

Von der Beschreibung alles klar.
Leider sind die Antworten nicht ganz so einfach, weil da ganz viele Dinge viel komplexer sind.

Allerdings kann man ja klein anfangen. Fast alle aktuellen Fernseher haben ein DVB-C-Modul, mit dem man sofort anfangen kann, wenn man Kabel hat. Dann kann man sehen, ob die Empfangsqualität ausreicht und ob man für RTL2 wirklich digital braucht.

Ciao, Allesquatsch

Hallo allesquatsch,

Auch wenn alle Lämmer das Blöken:

Es gibt keine Umstellung.

Es gibt kein analoges oder digitales Kabel.

Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich die Freischaltung seitens Kabel Deutschland um eben auch die Privaten in digital empfangen zu können.

Ruf bei Kabel Deutschland an, was die anbieten. Sonst stehst
Du im Regen. Auch wenn es technisch bereits geht, sind die
Kabelanbieter interessiert, Dir noch mehr anzudrehen.

Die bieten ja dieses CI+Modul an. Und dann muss man noch zusätzlich 2,90 Euro im Monat zahlen.
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-f…

Für öffentlich-rechtliches Fernsehen - auch in HD - brauchst
Du das alles aber nicht!!! Das ist Gesetz, dass es frei
verfügbar sein muss.

Das ist klar. Meine Eltern wollen aber auch die gängigen Privaten in digital empfangen.

Die ganzen Heckmeck machst Du nur für die digitalen
Privatsender in geringer Auflösung: Analog gibt’s immer noch
parallel unverschlüsselt und HD wird vom Kabelbetreiber nicht
eingespeist.

Meinst Du damit, daß der digitale Empfang der Privatsender von der Bildqualität schlechter ist als der digitale Empfang der öffentlich rechtlichen?

Und wenn Du ein CI±Modul bekommst, kann es sein, dass damit
alle Aufnahmemöglichkeiten ausgeschaltet werden, die heute
noch gehen.

Also stimmt es, was mir Philips und Kabel 1 gesagt haben? Es kann sein, daß meine Eltern mit dem Video Recorder nichts mehr aufnehmen können?
Na, das wäre ja echt blöd.

Allerdings kann man ja klein anfangen. Fast alle aktuellen
Fernseher haben ein DVB-C-Modul, mit dem man sofort anfangen
kann, wenn man Kabel hat. Dann kann man sehen, ob die
Empfangsqualität ausreicht und ob man für RTL2 wirklich
digital braucht.

Wie gesagt, jetzt empfangen sie ja die öffentlich rechtlichen in digital und die Privaten noch in analog.
Aber das analoge Bild ist natürlich nicht so gut auf dem neuen Fernseher.

Viele Grüße
Maternus

Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine
natürlich die Freischaltung seitens Kabel Deutschland um eben
auch die Privaten in digital empfangen zu können.

Sorry, Du warst nicht gemeint, sondern die „Fachverkäufer“.
Dem unbedarften Kunden kann man nur ggf. sein mangelndes Interesse anlasten, sich nicht bei Verbraucherberatung, Internet oder Fachpresse zu erkundigen, sondern blind den Halbwahrheiten der Kabelanbieter zu glauben, die sehr bewusst falsche Eindrücke vermitteln wollen, um Kasse zu machen.
Sind halt alles recht skrupellose Heuschrecken, die sich hinter den Anbietern verbergen. Die meisten Gebrauchtwagenhändler sind seriöser.

Ruf bei Kabel Deutschland an, was die anbieten. Sonst stehst
Du im Regen. Auch wenn es technisch bereits geht, sind die
Kabelanbieter interessiert, Dir noch mehr anzudrehen.

Die bieten ja dieses CI+Modul an. Und dann muss man noch
zusätzlich 2,90 Euro im Monat zahlen.

Dann ist es gut. Bei meinem Anbieter ist gerade erst angekündet worden, dass man demnächst irgendwann mal ein CI(+)-Modul als Zweitgerät anbieten will.

Das ist klar. Meine Eltern wollen aber auch die gängigen
Privaten in digital empfangen.

Ist okay.

Frage dann: Nur für Fernsehgucken oder auch zum Auszeichnen? Oder zum
Fernsehgucken und Auszeichnen eines völlig anderen Programms?

Meinst Du damit, daß der digitale Empfang der Privatsender
von der Bildqualität schlechter ist als der digitale Empfang
der öffentlich rechtlichen?

HD-Sender sind zusätzliche Sender, so wie die einfach Digitalen zusätzlich zu den Analogen sind. Und die HD-Sender von RTL/SAT/Pro7/Kabel gibt’s nicht mal gegen Geldm während Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD frei empfangbar sind. Welche HD Sender man bei Kabel Deutschland freischaltet, kannst Du dort lesen und ist vom ausgewählten Abo abhängig.

Und wenn Du ein CI±Modul bekommst, kann es sein, dass damit
alle Aufnahmemöglichkeiten ausgeschaltet werden, die heute
noch gehen.

Also stimmt es, was mir Philips und Kabel 1 gesagt haben? Es
kann sein, daß meine Eltern mit dem Video Recorder nichts mehr
aufnehmen können?

Ja und Nein:
Der Videorecorder ist technisch gar nicht in der Lage, ein digitales Programm digital aufzunehmen sondern nur als Gruselprogramm.
Moderne HD-Receiver haben öfters die technische Möglichkeit, digitale Programm in digitaler Originalqualität aufzunehmen.
Bloß ist zu erwarten, dass das CI±Modul genau diese technische Möglichkeit verhindern wird. Das wird unter Umständen so weit gehen, dass die werbefinanzierten Sender den schnellen Vorlauf in Werbeblöcken verhindern, weil sie sonst weniger Geld für die Werbung gekämen.

Na, das wäre ja echt blöd.

Das ist das „JA“ meiner Antwort:
Weil es mit aktuellen Settopboxen (HD-Receiver mit PVR), und den bisherigen CI-Modulen noch gegangen ist, auch wenn die Kabelanbieter da gelogen haben.
Aber den blöden Kunden kann man halt ein CI+ verkaufen, was bewusst verhindert, man bisherige Möglichkeiten weiter „missbrauchen“ kann.

Ciao, Allesquatsch

Frage dann: Nur für Fernsehgucken oder auch zum Auszeichnen?
Oder zum

Fernsehgucken und Auszeichnen eines völlig anderen Programms?

Wie meinst Du das denn genau?
Also sie wollen digital Ferngucken. Und sie wollen noch Sendungen mit dem Recorder aufzeichnen. Das wird dann aber wohl analog sein, richtig?
Und sie wollen natürlich was Aufzeichnen auch wenn sie gerade einen anderen Sender schauen bzw. der Fernsehher aus ist.

HD-Sender sind zusätzliche Sender, so wie die einfach
Digitalen zusätzlich zu den Analogen sind. Und die HD-Sender
von RTL/SAT/Pro7/Kabel gibt’s nicht mal gegen Geldm während
Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD frei empfangbar sind. Welche
HD Sender man bei Kabel Deutschland freischaltet, kannst Du
dort lesen und ist vom ausgewählten Abo abhängig.

Das mit HD ist mir ja irgendwie klar. Sie empfangen ja jetzt bereits die öffentl. rechtlichen und kommen dann bei ARD, ZDF u. Arte in den Genuss von HD (sofern die Sendung in HD ausgestrahlt wird. Ist ja längst nicht das ganze Programm).
Aber wenn bei Kabel eben auch die gängigen Privaten digital freigeschaltet werden (Das hat ja mit HD erstmal nichts zu tun, sofern die Sendung nicht in HD ausgestrahlt wird, oder?), muss doch das Bild eben um einiges Besser sein als jetzt mit dem Analogbild.

Ja und Nein:

Der Videorecorder ist technisch gar nicht in der Lage, ein
digitales Programm digital aufzunehmen sondern nur als
Gruselprogramm.

Naja, das würde meinen Eltern ja eben erstmal reichen. Sie wollen ja nur das Gruselprogramm aufnehmen (ist mir unbegreiflich). Digital ist ihnen bei Aufzeichnungen wurscht.

Beste Grüße
Maternus

Alles richtig
Hallo Maternus,

Also sie wollen digital Ferngucken. Und sie wollen noch
Sendungen mit dem Recorder aufzeichnen. Das wird dann aber
wohl analog sein, richtig?

Geht.

Und sie wollen natürlich was Aufzeichnen auch wenn sie gerade
einen anderen Sender schauen bzw. der Fernsehher aus ist.

Geht.

Aber wenn bei Kabel eben auch die gängigen Privaten digital
freigeschaltet werden (Das hat ja mit HD erstmal nichts zu
tun, sofern die Sendung nicht in HD ausgestrahlt wird, oder?),
muss doch das Bild eben um einiges Besser sein als jetzt mit
dem Analogbild.

Das ist CI(+)-Modul und Smartcard im Fernseher ist der einfachste Weg.

Der Videorecorder ist technisch gar nicht in der Lage, ein
digitales Programm digital aufzunehmen sondern nur als
Gruselprogramm.

Naja, das würde meinen Eltern ja eben erstmal reichen. Sie
wollen ja nur das Gruselprogramm aufnehmen (ist mir
unbegreiflich). Digital ist ihnen bei Aufzeichnungen wurscht.

Da ist sehr praktisch. Denn digital Aufzeichnen ist totale Frickelei.

Viel Spaß noch, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

Okay, dann Abschließend nur noch 2 Fragen:

Angeschlossen wird alles auch wie bei der Röhre, oder? Also Videorecorder und Kabeldose mit Antennenkabel verbinden und dann den Recorder per Antennenkabel und Scartkabel mit dem Fernseher verbinden.

Da ist sehr praktisch. Denn digital Aufzeichnen ist totale
Frickelei.

Was meinst Du damit denn genau?

Viele Grüße
Mazternus

Angeschlossen wird alles auch wie bei der Röhre, oder? Also
Videorecorder und Kabeldose mit Antennenkabel verbinden und
dann den Recorder per Antennenkabel und Scartkabel mit dem
Fernseher verbinden.

Ja. Falls möglich SCART-Ausgang des VCR auf RGB oder S-Video einstellen.

Da ist sehr praktisch. Denn digital Aufzeichnen ist totale
Frickelei.

Was meinst Du damit denn genau?

Mit der Leistungsfähigkeit steigt die Komplexität. Und wer schon bei der Programmierung eines Videorekorders überfordert war, hat bei einem Persönlichen Videorekorder (PVR) keine Chance mehr. Wie der Unterschied zwischen einem Mofalenker und einem Flugzeugcockpit.

Zudem ist der Übergang zur Computertechnik fließend und schnell sind Beherrschung von Netzwerk- und PC-Technik elementar.
Leider erbt damit ein PVR auch die Probleme der Computertechnik: Abstürze durch Softwarefehler, Notwendigkeit zum Firmware-Update, Inkompatibilität und nicht korrekt umgesetzte Standards.
Obwohl die Handbücher oft nur noch einen Überblick bieten, haben Anleitungen aktueller AV-Geräte schnell man mehrere hundert Seiten Umfang.
Dafür sind auch die Möglichkeiten gigantisch:
Samstags in der Stadt braucht die Dame doch noch länger im Schuhgeschäft. Also zücke ich das Handy und programmiere schnell mal eine Aufnahme. Auf dem Display sehe ich zur Bestätigung den Namen der Sendung und weiß entspannt: Wenn ich heimkomme, kann ich die Sendung von Anfang an schauen, obwohl die Aufnahme der restlichen Sendung parallel noch läuft. Vor zwei Wochen so gelaufen.

Ciao, Allesquatsch

1 „Gefällt mir“

Hi!

Mit der Leistungsfähigkeit steigt die Komplexität. Und wer
schon bei der Programmierung eines Videorekorders überfordert
war, hat bei einem Persönlichen Videorekorder (PVR) keine
Chance mehr. Wie der Unterschied zwischen einem Mofalenker und
einem Flugzeugcockpit.

Sorry, aber das ist definitiv falsch - VPS und ShowView wurden bei den „guten“ Geräten einfach vom EPG (SFI bei Technisat) abgelöst - und einfacher geht’s wirklich nimmer: Aufnahmedaten per einfachen Tastendruck übernehmen.

Zudem ist der Übergang zur Computertechnik fließend und
schnell sind Beherrschung von Netzwerk- und PC-Technik
elementar.

Nur für’s Aufnehmen, Ansehen, Löschen muß man noch keine Ahnung von Computern haben.

Leider erbt damit ein PVR auch die Probleme der
Computertechnik: Abstürze durch Softwarefehler, Notwendigkeit
zum Firmware-Update, Inkompatibilität und nicht korrekt
umgesetzte Standards.

Das ist allerdings korrekt, allerdings kommen die Firmware-Updates per Satellit (die Abstürze kommen vom Gerät :wink: … und ein vernünftiges Gerät ist auch kompatibel (ich nehm auf FAT auf)

Der Rest paßt wieder.

Grüße,
Tomh

Hallo Allesquatsch,

dann Danke ich Dir für Deine ausführlichen und umfangreichen Erklärungen. Dafür gibts ein Sternchen.

Viele Grüße
Maternus

Glashaus

Sorry, aber das ist definitiv falsch - VPS und ShowView …

Hallo Tomh,

mit solch definitiver Kritik sollte man vorsichtig sei.
Wenn Du schon so genau korrigierst, dann bitte richtig.
Gerade das von Dir genannte VPS wurde beim Digitalfernsehen leider schlicht komplett vergessen. (Google mal, wenn Du’s nicht glaubst.)

Entsprechend gibt es keinen Schutz dagegen, dass bei Aufnahmen regelmäßig die Enden fehlen, weil der Beitrag mit Verspätung begann. Gerade der Scheinkomfort einer Programmierung über EPG führt regelmäßig zu großen Enttäuschungen, weil der Schluss des Krimis fehlt.

> Nur für’s Aufnehmen, Ansehen, Löschen muß
> man noch keine Ahnung von Computern haben.

Stimmt ebenfalls nur bedingt, wenn man vor der ersten Aufnahme ein
Firmwareupdate durchführen oder die gekaufte externe Festplatte erst mal mit FAT neu formatieren muss, weil heute NTFS üblich ist.
Und da Windows diese Option nicht mehr aus dem Explorer heraus anbietet, muss man schon richtig Ahnung von Computern haben.

> … und ein vernünftiges Gerät ist auch kompatibel

Na, nach dieser Definition gehören dann einfach alle Problemfälle nicht zu den „vernünftigen Geräten“.

Pech für diejenigen, deren Digitalreceiver die Platte nicht akzeptiert, weil trotz korrekter FAT-Formatierung die Sektorengröße nicht 512 ist oder der Anlaufstrom zu hoch.

Vielleicht liegt unsere unterschiedliche Sichtweise mehr daran, dass ich unter „einfach“ etwas Anderes verstehe.

Ich persönlich habe mit digitalem Multimedia kein Problem, gehöre zu den Gewinnern der technischen Entwicklung. Aber ich kenne genügend Menschen, die durch diese Entwicklung abgehängt sind.

Ciao, Allesquatsch

Viel Spaß damit …
und ein gern gescheh’n

Allesquatsch

Hi!

Gerade das von Dir genannte VPS wurde beim Digitalfernsehen
leider schlicht komplett vergessen. (Google mal, wenn Du’s
nicht glaubst.)

Das glaub ich Dir sogar, aber dann komme ich mit dem Argument: Bei welchen (außer den öffentlich-rechtlichen) Sendern hat das VPS wirklich funktioniert? Und bei welchen Videorekordern (außer Panasonic) haben die VPS-Aufnahmen auch geklappt (sodaß auch wirklich alles aufgenommen war)?

Entsprechend gibt es keinen Schutz dagegen, dass bei
Aufnahmen regelmäßig die Enden fehlen, weil der Beitrag mit
Verspätung begann. Gerade der Scheinkomfort einer
Programmierung über EPG führt regelmäßig zu großen
Enttäuschungen, weil der Schluss des Krimis fehlt.

Und genau da kann man bei Geräten eine generelle „Vor- und Nachspielzeit“ einstellen.

Stimmt ebenfalls nur bedingt, wenn man vor der ersten
Aufnahme ein
Firmwareupdate durchführen oder die gekaufte externe
Festplatte erst mal mit FAT neu formatieren muss, weil heute
NTFS üblich ist.

Stimmt soweit, als das ein PVR-Gerät auch eine Formatierfunktion zur Verfügung stellt (wie z.B. auch FAT-Formatierung).

Und da Windows diese Option nicht mehr aus dem Explorer
heraus anbietet, muss man schon richtig Ahnung von Computern
haben.

s.o. -> das Aufnahmegerät selbst formatiert (wäre so ein Klassiker für Speicherkartenprobleme bei Kameras: Immer im Gerät selber formatieren)

Na, nach dieser Definition gehören dann einfach alle
Problemfälle nicht zu den „vernünftigen Geräten“.

Auch „vernünftige“ Geräte machen Probleme … aber selbst „vernünftige“ Videorekorder haben mir manches Band eingezogen …

Pech für diejenigen, deren Digitalreceiver die Platte nicht
akzeptiert, weil trotz korrekter FAT-Formatierung die
Sektorengröße nicht 512 ist oder der Anlaufstrom zu hoch.

Deswegen gibt’s ja den UP: Der stellt für seine Eltern (?) alles ein und das war’s (auch informiert er sich über die Kompatibilität der HD)

Vielleicht liegt unsere unterschiedliche Sichtweise mehr
daran, dass ich unter „einfach“ etwas Anderes verstehe.

Also die Programmierung einer Aufnahme mit Receiver und Videorekorder war teilweise schon eine heftige Aufgabe …

Aber ich
kenne genügend Menschen, die durch diese Entwicklung abgehängt
sind.

Genauso wie es genügend Menschen gibt, die mit der Videorekorder-Entwicklung abgehängt worden sind - jede Neuerung birgt dieses Risiko … dass „jetzt“ diese Neuerungen in wesentlich kürzeren Intervallen als „früher“ kommen, bringt aber mehr Menschen dazu, sich mehr damit zu befassen (aber zugegebenermaßen auch dazu, aus dieser Entwicklung komplett auszusteigen)

Grüße,
Tomh