Hallo,
ich habe mal einige technische Fragen an Euch bezügl. der Umstellung vom analogen zum digitalen Kabelfernsehen.
Der Empfang bei meinen Eltern wurde bereits in der Wohnung auf digital umgestellt. Allerdings haben sie es bei Kabel Deutschland noch nicht freischalten lassen. Daher empfangen sie im Moment die öffentl. rechtlichen in digital, aber die Privaten natürlich noch in analog
Meine Eltern habe sich einen neuen Fernseher gekauft (Philips 37 PFL17605H/12).
- Sie haben noch einen VHS Recorder (Panasonic NV-SV 121) und wollen den auch noch behalten. Ist natürlich auf dem neuen Fernseher ein gruseliges Bild im Gegensatz zur Röhre, aber sie wollen es so.
Jetzt hat man mir bei Philips und Kabel Deutschland gesagt, daß man den Recorder für das Digitalfernsehen unter Umständen gar nicht mehr benutzen kann.
Könnt Ihr mir sagen, ob das mit dem Gerät noch geht?
Im Moment geht es jedenfalls noch und ich frage mich, warum es nach der Umstellung nicht mehr funktionieren sollte?
- Der Fernseher ist für diese CI+ Karte ausgestattet. Die wird da ja wahrscheinlich einfach nur reingesteckt und dann von Kabel Deutschland freigeschaltet.
Aber wie schließe ich den ganzen Kram jetzt richtig an?
Im Moment habe ich alles so wie früher eingestöpselt:
Antennenkabel von der Antennensteckdose zum Videorecorder und den Videorecorder dann mit dem Fernseher verbunden.
Wie schließe ich das alles nach der Freischaltung von Kabel Deutschland an (sofern der Video Recorder dafür überhaupt noch nutzbar ist)?
Da steckt ja dann diese Karte im Fernseher. Und die hat ja was mit dem Empfang der digitalen Sender zu tun. Da kann ich ja sicher nicht den Videorecorder per Antennenkabel mit der Antennenbuchse verbinden. Das muss doch bestimmt über den Fernseher gehen, oder?
- Kann man unabhängig aufnehmen von dem was man gerade schaut? Ich habe mal gehört, daß dies wohl nicht mehr funktioniert. Was natürlich ausgesprochen böd wäre.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Hoffentlich habe ich alles einigermaßen verständlich beschrieben.
Viele Grüße
Maternus
… und ein vernünftiges Gerät ist auch kompatibel (ich nehm auf FAT auf)