ein mietshaus ist an einer gemeinschaftsantenne angeschlossen.
es kommt ein antennenkabel ins haus, von dem (über diverse verteiler/verstärker, was auch immer) antennenkabel in die einzelnen wohnungen gehen.
einer der mieter hat sich jetzt kabel deutschland geholt, welches er über das bestehende kabel empfängt.
heißt das, daß alle anderen mieter (entsprechende decoder usw. vorausgesetzt), dieses signal auch abgreifen und damit digital fernsehen können?
heißt das, daß alle anderen mieter (entsprechende decoder usw.
vorausgesetzt), dieses signal auch abgreifen und damit digital
fernsehen können?
Also : normalerweise nein.
Die Firma, die das Kabel in die Wohnungen „legt“ (da wird gerne die bestehende Laitung genommen) setzt (falls nicht vorhanden) im Keller eine (abgeschlossene) Kiste (Schrank), worin die Kabel für die einzelnen Wohnungen freigeschaltet oder gesperrt werden. Früher waren (bei uns) die Kabel mal außen an dem Schrank angeschlossen, mittlerweile wurde die ganze Stecker/Buchsengeschichte in den Schrank verlegt, so daß nur die Kabel aus demselben kommen (früher hätte man einfach ein T-Stück an dem entsprechenden (freigeschalteten) Stecker anbringen müssen (Achtung: das wäre illegal).
Dic Chance, daß die Installationsfirma Mist gebaut hat und andere als der bezahlende Kunde „Kabel gucken“ ist schon sehr gering.
Die Firma, die das Kabel in die Wohnungen „legt“ (da wird
gerne die bestehende Laitung genommen) setzt (falls nicht
vorhanden) im Keller eine (abgeschlossene) Kiste (Schrank),
worin die Kabel für die einzelnen Wohnungen freigeschaltet
oder gesperrt werden.
ist definitiv nicht so.
Dic Chance, daß die Installationsfirma Mist gebaut hat und
andere als der bezahlende Kunde „Kabel gucken“ ist schon sehr
gering.
an der bestehenden antenneninstallation hat sich überhaupt nichts geändert. es gibt einen hausanschlußverstärker und ein paar verteiler.
das einzige, was der mieter benötigt hat, war ein „CI+ modul“ und ein kärtchen zum dort reinschieben.
Sorry, ich hatte überlesen, daß Ihr Antennenfernsehen seht. Wie das mit dem Kabelempfang „vermischt“ wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich haben sie das Kabelkabel ) wohl an irgendeinen der „Verteiler“ angeklemmt.
Um es zu probieren müßte man wohl einen Kabelreceiver (oder einen Fernseher) an einen andren Antennenanschluß als den „bezahlten“ dranklemmen und gucken, ob ein digitales Kabelsignal da ist…
Sorry, ich hatte überlesen, daß Ihr Antennenfernsehen seht.
Wie das mit dem Kabelempfang „vermischt“ wird, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich haben sie das Kabelkabel ) wohl an
irgendeinen der „Verteiler“ angeklemmt.
In Mietshäusern würde ich nicht damit rechnen, dass es sich um Antennenfernsehen handelt. Schließlich gibt es DVB-T noch nicht so lange und seit der Einführung der Privatsender waren die Vermieter faktisch gezwungen Kabel oder Satellit zu installieren.
Höchstwahrscheinlich liegt dort seit den Achtzigern Kabelfernsehen und seit den Neunzigern damit auch schon digitales Fernsehen, dass entweder unverschlüsselt (Öffentlich-rechtlich) oder verschlüsselt (DF1=PREMIERE=SKY) empfangbar war.
Anzunehmen ist, dass (spätestens jetzt) öffentlich-rechtliches für alle empfangbar sind. Außer wenn der Kabelbetreiber neue Leitungen als Stern gelegt hat.