Neues aus der Anstalt - abgesetzt trotz guter Quoten

Hallo,

ARD, ZDF… haben den Auftrag die Deutschen zu informieren, zu unterhalten… beides wird durch Sendungen wie „Neues aus der Anstalt“ erfüllt. Ob die Sendung nun toll ist oder nicht will ich hier gar nicht diskutieren, jedenfalls erfüllt sie den Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Einschaltquoten sind wichtig, darauf machte zuletzt Roland Koch von der CDU aufmerksam als er den Rücktritt des ZDF-Intendanten Brender forderte. (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/attacke-au…).

Nun ist es aber so dass die regierungskritische Kabarettsendung „Neues aus der Anstalt“ Rekordeinschaltquoten erzielte…
http://www.digitalfernsehen.de/TV-Quoten-Neues-aus-d…Wie kann man das in einem Staat erklären wo laut Gesetz Politik und Medien unabhängig sind? 

Könnte der (mittlerweile abgesetze) ZDF Chefredakteur Brender Recht haben wenn er darauf hinweist dass die Politik zu starken Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen Medien hat? http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/ex-z…ibt es andere mögliche Gründe für die Absetzung Brenders und die Absetzung dieser Erfolgssendung oder muss man davon ausgehen dass, aufgrund der Macht der großen Pateien, in Zukunft noch mehr regierungskritische Sendungen abgesetzt werden und die Demokratie damit noch weiter ausgehölt wird?

Gruss
Desperado

Es geht doch nichts über …
… gut gepflegte Verschwörungstheorien.

Dann kann man so einen Unsinn in die Welt setzen,

muss man davon
ausgehen dass, aufgrund der Macht der großen Pateien, in
Zukunft noch mehr regierungskritische Sendungen abgesetzt
werden und die Demokratie damit noch weiter ausgehölt wird?

ohne sich mal selbst mit einfachsten Mitteln
https://www.google.de/#q=neues+aus+der+anstalt
https://www.google.de/#q=urban+priol&revid=-1

die Begründungen der Protagonisten zu erlesen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Darum-v…
http://www.sueddeutsche.de/medien/wechsel-bei-neues-…

Aber von Dir ist man ja diesen Stil gewohnt

Gruss

Kopfschüttelnd

Desperado

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

-zwei Protagonisten verlassen die Sendung gleichzeitig, einfach so, ohne sinnvollen Grund, obwohl alles gut läuft. Da fragt man sich doch wieso gleich zwei Personen auf diese ungewöhnliche Idee kommen - vor allem weil man davon ausgehen kann dass die beiden auch eine politische Botschaft an die Zuschauer bringen wollen und nicht nur ein wenig Comedy.

-beide wollen weiter beim ZDF arbeiten und haben deshalb einen guten Grund nicht schlecht über das ZDF zu reden. Klingt so als ob das ein Kompromiss wäre: Rauswurf und kein Auftritt mehr beim öffentlich rechtlichen Fernsehen oder freiwilliger Stop und weitere Sendungen machen können.

Wie wahrscheinlich ist es dass da nichts dahinter steckt? Alles als Verschwörungstherie zu bezeichnen trägt nicht viel zu einer Debatte bei, erzähl mir lieber wieso gleich zwei erfolgreiche Personen einfach so aufhören wollen.

Gruss
Desperado

P.S.: Dass diese Diskussion in das Fernsehbrett verschoben wurde ist wohl ein schlechter Witz von wer-weiss-was.

Hallo,

Wie wahrscheinlich ist es dass da nichts dahinter steckt?
Alles als Verschwörungstherie zu bezeichnen trägt nicht viel
zu einer Debatte bei, erzähl mir lieber wieso gleich zwei
erfolgreiche Personen einfach so aufhören wollen.

da dieses Brett nicht der passende Ort für bloßes Spekulieren ist, schließe ich hier ab.

Gruß
Kreszentia

Hi
Ich fand die Sendung inzwischen totlangweilig. Prior macht immer wieder dieselben Witzchen über Merkel, Pelzig ist absolut Provinz - da Ding war sowieso gelaufen.
Gruß,
Branden

Hallo van Branden!
Hallo,

da Dein Beitrag schneller gesperrt war als ich ihn beantworten konnte antworte ich mir eben selbst und hoffe Du liest es.

Finde dass Du Recht hast, die Sendung war nicht besonders toll, Pispers hat das Niveau zwar hochgezogen aber der Rest war nicht sehr anspruchsvoll, dazu kam noch die Fäkalsprache. Aber diese Negativaspekte haben auch den Vorteil dass damit die Sendung auch für bildungsferne Schichte attraktiv wird und ihnen somit auf unterhaltsame Weise politische Themen vermittelt. D.h. ich fand die Sendung gut, nur waren wir eben nicht die richtige Zielgruppe.

Aber Fakt bleibt dass eine Sendung welche den Auftrag des öffentlich rechtlichen Fernsehens erfüllt und damit viele Zuschauer erreicht aber eben kritisch gegenüber den etablierten Parteien und des Kapitalismus ist, einfach abgesetzt wurde.

Gruss
Desperado

So gesehen hast du recht!
Ich hoffe, ich werde nicht schon wieder gelöscht…

Ich hoffe, ich werde nicht schon wieder gelöscht…

Keine Sorge, wir werden alle früher oder später gelöscht…

1 Like

Sagst du jetzt echt, daß linkes Kabarett nicht mehr kommen wird? Rechtes vielleicht? Das glaubst du doch selber nicht.
Daß die Figuren in der Anstalt ausgelutscht sind und denen Kabarettisten nicht mehr soviel einfällt, war doch gerade in der letzten Sendung unverkennbar. Und der Schramm hat selber in einem Radio-Interview gesagt, er hat nicht mehr so die Energie, er sei kein Hildebrand, der unentwegte.