Für alle an mittelalterlichen Literatur und Handschriften Interessierte!
Schaut euch das an!
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/…
Ich bin hin und weg!
Ich hätte große Lust, es auf allen Brettern kundzutun.
Go, tell it all the mountains … !
Fritz
wow, fritz,
das ist ja toll *freu*
der link geht SOFORT per mail an alle meine „mitspinner“!
… wir danken dir ganz herzlich 
i.a. miranda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein wunderbarer Link!!!
Hallo, Fritz,
schon im Studium habe ich besonders die Heidelberger Liederhandschrift immer sooo geliebt…
Ich bin hin und weg!
Ich auch!!! Ein toller, toller Link, vielen tausend Dank!
(Aber trotzdem nicht in jedem Brett posten, ja, das dürfte den ein oder anderen gestrengen Moderator auf den Plan rufen… *g*)
Liebe Grüße,
Nike
Für alle an mittelalterlichen Literatur und Handschriften
Interessierte!
Schaut euch das an!
Ich bin hin und weg!
Hallo, Fritz,
Boah!, schon allein deswegen hat es sich gelohnt, dass ich DSL bestellt habe! Ganz toll, das ist ja ein richtiges Geschenk!
Besten Gruß
Eckard. (mit geänderter Mailadresse.)
ich wollte es dir heute mittag schon mailen…
… aber dann dachte ich, das wär, wie eulen nach athen tragen 
beste grüße & viel spaß
ann
Hallo Fritz
oder besser: Biblioklast an Biblioklasten. Diese Wortschöpfung von Markus lasse ich mir genüsslich auf der Zunge zergehen.
Dieser Link ist Ursache genug, der „Kiste“ für unzählige Verfluchungen Abbitte zu leisten.
Traurig finde ich nur, dass der Codex Manesse nicht mehr da ist, wo er eigentlich hingehört…
Go, tell it all the mountains … !
Ich habe getellt…und männiglich ist begeistert.
Danke + Gruss
Mäni
Hallo, Mäni,
Biblioklast an Biblioklasten. Diese Wortschöpfung
von Markus lasse ich mir genüsslich auf der Zunge zergehen.
Wie würde man das eindeutschen?
Ikonoklasten waren Bilderstürmer, also Leute die Bilder vernichtet haben. Sind dann Biblioklasten Bücherstürmer, die Bücher vernichten?
So sagt auch das Lexikon: _Biblioklast ágr.-nlat. der; -en, -en: jmd., der aus Sammelleidenschaft Bücher zerstört, indem er bestimmte Seiten herausreißt.
© Dudenverlag._
Dieser Link ist Ursache genug, der „Kiste“ für unzählige
Verfluchungen Abbitte zu leisten.
Ja, wegen solcher Perlen nimmt man wirklich manche Schweinereien in Kauf.
Traurig finde ich nur, dass der Codex Manesse nicht mehr da
ist, wo er eigentlich hingehört…
Wenn man da alle falschen Aufbewahrungsorte betrachtet, müssten manche Bibliotheken aufgelöst werden. Die Vaticana wäre um die Hälfte kleiner, nicht zu reden von den Bibliotheken in Paris oder London, Berlin und München. Und mancher heutige kleine Provinzort, die Reichenau etwa, wäre ein Bücherzentrum unvergleichlicher Größe und Bedeutung.
Dass sich die Manessesche wenigsten wieder im deutschsprachigen Raum befindet, halte ich schon für ein Glück, obwohl sie natürlich in Zürich ihr eigentliches Zuhause hätte.
Fritz
Super, Fritz, tausend Dank!
Gruß
Chris
Hallo Fritz
Sind dann Biblioklasten Bücherstürmer, die
Bücher vernichten?
Gott bewahre, nur nicht ganz zu Ende gedacht – muss wohl die Begeisterung gewesen sein…
Markus und ich werden wohl das Gleiche gedacht haben: Buch-/Bibliothekenstürmer. Selbstverständlich ohne die Absicht, Bücher zu kanibalisieren. (Bibliophage?
)
Gruss
Mäni
Hallo scriptor!
Hallo Fritz
Sind dann Biblioklasten Bücherstürmer, die
Bücher vernichten?
Gott bewahre, nur nicht ganz zu Ende gedacht – muss wohl die
Begeisterung gewesen sein…
Markus und ich werden wohl das Gleiche gedacht haben:
Buch-/Bibliothekenstürmer. Selbstverständlich ohne die
Absicht, Bücher zu kanibalisieren. (Bibliophage?
)
Hmm, eigentlich hab ich ja schon gedacht, daß ein Biblioklast ein Bücherzerstörer ist. Unser Prof. hat das uns damals so beigebracht, allerdings auch mit dem Hinweis, daß da durchaus auch ein bibliophiler Hintergrund besteht. Aber für mich steht in dem Begriff die Zerstörung im Vordergrund. Interpretationssache.
Aber die Idee mit aus Begeisterung eine Bibliothek zu stürmen ist auch ganz nett.
Tschöh mit öh!!
MFP
Hallo Fritz,
Ich bewundere immmer wieder Dein umfassendes Wissen und ergötze mich an Deinen gescheiten Antworten auf ausgefallene Fragen aus den verschiedensten Gebieten. Drum hat es mich amüsiert, in obiger letzter Zeile einen Fehler zu entdecken. Ich will ja nicht beckmesserisch sein, aber es muss doch einfach lauten:
Go tell it ON the mountains… (wenn allenfalls ALL the mountains, dann doch wohl 'go tell it TO all the m… aber dann ist der Rhythmus im Eimer…) Also, nüt für unguet, ich bin seit mehr als 40 Jahren Lehrerin, und die Katze lässt das Mausen nicht; die déformation professionnelle lässt grüssen. Ganz abgesehen davon, dass es schon fast ein diebisches Vergnügen ist, einen bewunderten Mentor eines Fehlerchens zeihen zu können! Pour revenir à nos moutons: Ich habe mir mit grosser Andacht, viel Vergnügen und unendlicher Bewunderung die angezeigten Handschriften angeschaut und gebe Dir recht: Was kümmern uns Präpositionen, wenn wir so was vor uns haben! Danke für Deinen Hinweis! All the best
Susette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]