Kann mir jemand helfen alte deutsche Handschriften zu entziffern?

Kann vielleicht jemand das lesen? Ich tue mich da sehr schwer, kann so gut wie nichts entziffern?!

Vielen Dank!

Hallo,

vorab ein Vorschlag: Lade die Bilder so hoch, daß man sie vergrößern kann. Damit man keinen Augenkrebs bekommt. Und das dritte Bild mit mehr Kontrast. So kann man kaum etwas davon lesen. Kaumjemand möchte die Bilder zuerst selbst bearbeiten, bevor man mit dem Lesen beginnt.

Gruß
Metapher

Ich habe, versucht, die Schrift des 3. Bildes nochmal ein wenig besser herauszustellen:

Ist es so vergrößerbar? Habe alle Bilder noch einmal nachbearbeitet…

Danke für die Mühe und, konstruktive, Kritik!

Bei mir geht es nicht. aber die Texte sind jetzt gut lesbar.

Gruß

[Vouziers. Kirche]
liegt nicht weit (von?) uns. Auf der Fahrt nach hier, sind wir an diesem Ort vorbeigekommen. Da sich unser liebes Väterlein so für Kirchen interessierte, habe ich diese Karte geschickt.

[Erster Brief]

Mein lieber Vater!
Ich schicke dir heute mein Tagebuch von Mai-August … ! Ob dir die Art, wie ich es geführt habe, gefallen wird, weiß ich noch nicht. Urteile nicht zu streng, Denn wir sind - - - im Kriege. Das nächste Buch wird hoffentlich besser werden. Die … (…) ist auch nicht ganz korrekt. - - Eure Pakete, Äpfel, Zucker K… . … heute Abend erhalten, herzlichen Dank. P… mit Post… gehen morgen ab.

1 Like

Super! Vielen Dank!

Zweimal Dir bitte.

Beginnt mit „St“ vielleicht?

Postfahne? Postfuhre?

Gruß

[Zweiter Brief]

Lieber Joseph,
Eine Kleinigkeit von Großmutter
… und freue mich
euch … schicken zu können.
So wie ich mich über eine Karte freue
und das … noch immer gut …
Könnt ihr euch wohl denken.
In der Hoffnung daß ihr gesund
und unter …
Seid gegrüßt und geküßt
von eurer euch liebenden
Großmutter

Gruß

1 Like

Hallo etwas zum Sinn des Briefes: Urteile nicht zu streng, den wir sind :Gedankenstrich Gedankenstrich Gedankenstrich, fürchterLiche Zeiten) IM KRIEG.
Die ?Stenografie" (stellenweise) ist auch nicht ganz korrekt.
(Bedenke Gedankenstrich Gedankenstrich).
Paketchen mit Postsachen.
Dies als Ergänzung.

Brief von Großmutter. Eine Kleinigkeit von Großmutter werdet ihr sagen, und freue mich euch noch etwas schicken zukönnen.
… über eine Karte freue und das es uns noch immer gut geht könnt ihr euch wohl denken.
… gesund und munter…

:wink:
Beitrag muß mindestens 10 Zeichen lang sein.

Ich glaube, das heißt ‚einschl.‘ für einschließlich.

bingo!

Beitrag muß mindestens 10 Zeichen lang sein.

Hattest Du das nicht runtergehandelt?
In dem damaligen Thread (bin grad zu faul zum Suchen!)war doch nach dem Kuhhandel ein Beispiel mit nur dem da: :wink: möglich

Gruß

[quote=„Walter4, post:11, topic:9457445“]
Stenografie" (stellenweise)
[/quote]d
Genau!
Sagte ich doch, daß das vorne ein „St“ ist! :wink: