Dimmer für Deckenfluter gesucht

Hallo!

Der Dimmer in meinem Deckenfluter hat sich verabschiedet(Kaoyi KHT 234H). Conrad Electronik hat keinen. Im Internet gibt es eine Firma Kaoyi in Taiwan, die wohl auch diesen Dimmer hergestellt hat. Und eine Firma in Finnland könnte ihn vielleicht auch haben. Das ist mir aber alles zu umständlich und zu teuer.
Weiss vielleicht jemand, ob ich das Teil in Deutschland bekomme. Alle Suchmaschinensuchen waren erfolglos.
Alfred

Der Dimmer in meinem Deckenfluter hat sich verabschiedet(Kaoyi
KHT 234H).

Tja Dimmer gibt es viele, soviel ich jetzt über diese finnische Seite herausgefunden habe ist es wohl einer in der Richtung 230 V AC/12 V AC, 75-300 W (dimmer), 2x50 W (convertor) - wobei diese Werte für 234T genannt werden.

Versuche es mal mit dem Link - vielleicht findest Du ja dort etwas entsprechendes - ich weiß ja nicht ob es ein Schnurdimmer oder Einbaudimmer mit Drehknopf oder mit Schieberegler ist.

Gruß
Christian

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=4;LASTACTIO…

Schonmal nach der Sicherung geschaut?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für den Tip.
Ja, genau die Vielfalt ist mein Problem. Er muss halt genau passen. Der link war schon gut, aber diesen Dimmer habe ich dort nicht gefunden. Auf dem Dimmer steht: KAOYI, KHT 234 H, Dimmer 230 V, 50/60 Hz, elektronischer Konverter PRI 230 V, 50/60 Hz, 0,19 A, SEK: 12 V, Max. 50 W.
Es ist ein Dimmer mit zwei Drehknöpfen, einer für die Leselampe und einer für den Deckenfluter. Der Dimmer ist zwischen zwei Stangen fest eingebaut, in ein zweischaliges Gehäuse.
Gruß
Alfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jau, die ist ok.

Schonmal nach der Sicherung geschaut?

Hallo Alfred,

Ja, genau die Vielfalt ist mein Problem. Er muss halt genau
passen. Der link war schon gut, aber diesen Dimmer habe ich
dort nicht gefunden. Auf dem Dimmer steht: KAOYI, KHT 234 H,
Dimmer 230 V, 50/60 Hz, elektronischer Konverter PRI 230 V,
50/60 Hz, 0,19 A, SEK: 12 V, Max. 50 W.
Es ist ein Dimmer mit zwei Drehknöpfen, einer für die
Leselampe und einer für den Deckenfluter. Der Dimmer ist
zwischen zwei Stangen fest eingebaut, in ein zweischaliges
Gehäuse.

GENAU sowas wirst Du wohl nur beim Hersteller dieser Lampen finden. Denn eigentlich handelt es sich gar nicht um einen Dimmer, sondern um einen Dimmer und ein (auch noch einstellbares) Schaltnetzteil. Und sowas habe ich noch bei keinem Elektronikversand gesehen, das ist einfach was zu spezielles.
Wenn Du nicht an den Hersteller der Lampen kommst (vielleicht mal beim Händler frage, der Dir das Ding verkauft hat), kannst Du nur die Notlösung Dimmer + geregelter Elektroniktrafo als zwei Geräte in einem Gehäuse suchen. Und nicht mal da kann ich mit einer Adresse dienen.
Wenn Du das nicht von jemand reparieren lassen kannst, sehe ich da wirklich schwarz. Ersatzweise vielleicht einen Dimmer, einen Schalter und ein Schaltnetzteil verwenden?

Viel Glück beim suchen.
Gruß
Axel

Hallo,
vielleicht hilft dieses weiter:

Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300VA, ArtNr 51685001
ansteuerbar über Mikrotaster-Modul, ArtNr 51686001
SND70/QU Poti-Trafo ArtNr 53668012
www.insta.de

Grüße
Claus