kann mir jemand sagen wie ich eine Präsentation von DIN A 4 auf DIN A 5 umformatiere? Die Präsentation ist als PDF gespeichert. Danke
Wenns nur ums Format fürs Ausdrucken geht, würde ich die Endgröße über den Druckertreiber einstellen. Ansonsten versuche, das PDF erneut an deinen PDF-Maker zu drucken und gib bei Format A5 an (einpassen oder skalieren)- das ist aber von Programm zu Programm ganz unterschiedlich, nicht jeder PDF-maker macht das. Ist so ohne weitere Hintergrundinfo über deine Aktion und über deine Ausstattung wirklich schwer zu sagen.
Viel Erfolg
Caro
kann mir jemand sagen wie ich eine Präsentation von DIN A 4
auf DIN A 5 umformatiere? Die Präsentation ist als PDF
gespeichert. Danke
Hallo Bobby!
Warum möchtest du die Datei von A4 auf A5 ändern? Ich vermute, dass du die PDF-Datei von DIN A4 in DIN A5 „umformatieren“ möchtest, da du die Datei ausdrucken möchtest. Eine Umformatierung ist für einen Ausdruck aber gar nicht notwendig, da du die Größen der Seiten beim Ausdrucken festlegen kannst. Das Format ändert sich dann automatisch.
Folgende Einstellungen musst du im Progamm Acrobat Reader vornehmen: Wähle im Menü „Datei“ die Option „Drucken“. Dort wählst du den entsprechenden Drucker aus. Dann Unter „Seiteneinstellungen“ kannst du unter unter dem Punkt „Anpassen der Seitengröße“ verschiedene Optionen anwählen, z.B. „Mehrere Seiten pro Blatt“, und bei „Seiten pro Blatt“ stellst du „2“ ein. In der Druckvorschau siehst du dann, dass dann zwei Seiten auf DIN A4 ausgedruckt werden. Und zwei Seiten auf DIN A4 entsprechen ja deinem gewünschten Endformat DIN A5. Wenn ein Ausdruck nicht dein gewünschtes Ziel ist, müsstest du bei deiner Frage konkretere Angaben machen.
Mit freundlichen Grüßen
Harry
gespeichert. Danke
da kann ich leider icht weiterhelfen.
gespeichert. Danke
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
gespeichert. Danke
Sorry;
da hab ich keinen blassen Schimmer.
Hallo Bobby,
schau mal da:
http://www.verypdf.com/pdfinfoeditor/resize-paper/re…
oder nochmal von PDF in PDF drucken,neue Papiergröße angeben (Links gehen leider verloren…)
viel Glück,
Markus
gespeichert. Danke
Hallo bobby1982:
der einfachste Weg dürfte die Änderung im Original-Dokument sein. Da Du dieses aber scheinbar nicht besitzt, bleibt Dir nur der Weg über eine skalierte Neuerzeugung der PDF-Datei oder der Einsatz eines entsprechenden Programm/PlugIns. Für letzteres einfach nach „PDF skalieren“ googlen…
Für die skalierte Ausgabe benötigst Du ein Programm, mit dem Du PDF-Dateien erzeugen kannst.
Step-by-Step:
- PDF öffnen im Reader o.dgl.
- Datei drucken auswählen
- Das PDF erzeugende Programm/Drucker auswählen
- Unter Eigenschaften das neue Format auswählen - z.B. DIN A5
- Die Option „An Seitengröße anpassen“ zuweisen.
Die neue PDF sollte die entsprechende Seitengröße aufweisen.
Hinweis: Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Erzeuger der Datei das Drucken des Dokument zugelassen hat. Ist eine entsprechender Schutz eingestellt, funktioniert das Ganze ohne Paßwort natürlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher
gespeichert. Danke
HALLO;
dazu brauchst du ein PDF-Bearbeitungsprogramm wie Acrobat (nicht Reader).
mfg
Cris
auf dem Bildschirm spielt das Original-Format für die Darstellung keine Rolle
wenn es um das Ausdrucken geht, dann musst du beim Druck auf 71% verkleinert drucken, damit wird aus A4 im Druck A5
gruß uwe