DirectSound Vista

Hallo, Ich habe Vista und versuchte ein Spiel, Oblivion, zu spielen. Das Programm wollte nicht starten, bis ich die Musik in der .ini Datei ausgeschaltet habe. Danach lief das Spiel und zwar mit sehr hohen Grafik-Einstellungen, obwohl mein System nur knapp über die Mindestvoraussetzungen liegt.
Ich habe gelesen, dass Vista DirectSound nicht unterstützt, also wenn überhaupt, würde die Musik (in dem Fall mp3) per Software verarbeitet und den Processor zusätzlich erheblich belasten.
Meine Fragen zu den Experten:

1. Wie kann ich das Programm, dass scheinbar die DirectSound nutzt und stürzt, wenn es nicht findet, dazu bringen mit eingeschalteter Musik normal zu laufen?
  2. Gibt es einen Weg, über Tools, Enhancement o.ä. in Vista doch die DirectSound Fähigkeit des Soundchips zu nutzen, sodass die Musik keine so hohe Leistung den Processor abnimmt? Hierzu muss ich sagen, dass ich die Kompatibilitätsmodi zu XP 2000 etc. in Vista schon ohne Erfolg versucht habe.
  3. Ist es gar möglich die DirectX 11, die ich jetzt in Vista habe zu deinstallieren und die DirectX 9.0c zu benutzen?

Grüße: Konstantin

Hallo,

tut mir leid, damit kenn ich mich nun aber überhaupt nicht aus. Viel Glück noch beim Lösen!

mfg herbi

Hallo,

sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den anderen
Experten.

Gruß

slaesch

Hallo, Konstantin,

leider kenne ich das Spiel nicht.

Rainer

Hallo,

das Einzige, was mir dazu einfällt ist, dass wenn Du eine Creative Soundkarte X-FI hast, dass AlChemy die DirectSound-Eigenschaften ersetzt:
http://www.supernature-forum.de/betriebssystem-erwei…

Viel Erfolg!

Hallo Konstantin,

ich kenne das Problem nicht, aber versuche es mal hier:
http://forum.sysprofile.de/adventures-rollenspiele-m…

Zum DirctX-Problem habe ich gelesen, dass es was bringen soll, wenn man DX9 installiert ohne zuvor DX10 deinstalliert zu haben.

LG
Felixander

Hallo,
dieses Problem höhre ich nun auch zum ersten mal, sodass ich dir leider keine genaue Antwort geben kann.
ich würde die dritte Möglichkeit einmal ausprobieren´mit Direct X9 zu instalieren. Anders ist dieses Problem wohl kaum zu beheben. So ein Tool gibt es meines Wissens auch nicht.

MFg David Müller

Hallo, Ich habe Vista und versuchte ein Spiel, Oblivion, zu

spielen. Das Programm wollte nicht starten, bis ich die Musik
in der .ini Datei ausgeschaltet habe. Danach lief das Spiel
und zwar mit sehr hohen Grafik-Einstellungen, obwohl mein
System nur knapp über die Mindestvoraussetzungen liegt.
Ich habe gelesen, dass Vista DirectSound nicht unterstützt,
also wenn überhaupt, würde die Musik (in dem Fall mp3) per
Software verarbeitet und den Processor zusätzlich erheblich
belasten.
Meine Fragen zu den Experten:

1. Wie kann ich das Programm, dass scheinbar die DirectSound
    nutzt und stürzt, wenn es nicht findet, dazu bringen mit
    eingeschalteter Musik normal zu laufen?
  2. Gibt es einen Weg, über Tools, Enhancement o.ä. in Vista
    doch die DirectSound Fähigkeit des Soundchips zu nutzen,
    sodass die Musik keine so hohe Leistung den Processor abnimmt?
    Hierzu muss ich sagen, dass ich die Kompatibilitätsmodi zu XP
    2000 etc. in Vista schon ohne Erfolg versucht habe.
  3. Ist es gar möglich die DirectX 11, die ich jetzt in Vista
    habe zu deinstallieren und die DirectX 9.0c zu benutzen?

Grüße: Konstantin

Sorry Konstantin,

mit spielen habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Gruß
Thunderbolt

Hallo Erstmal

Also bei deiner frage gehe ich nun mal davon aus das auf deinem System ansonsten soweit mit sound alles klappt.
Somit könnten folgende gründe vorliegen warum Oblivion nicht richtig läuft. Direct 11 spricht beim Sound vorwiegend die digitale schnittstelle an, durchaus möglich das oblivion hier noch die analoge schnittstelle benötigt. probier hierzu mal in den einstellungen der schnittstelle rum. Hier noch ein Link http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php… für informationen zu Oblivion unter Vista.

zu Punkt 2. Was Tools und dergleichen betrifft bin ich in dem zusammenhang nicht an laufenden da ich mit vista keine probleme habe, was wohl daran liegt das es auf keinen meiner Rechner läuft.^^

zu punkt 3. das downgrade von Direct X ist unter Vista möglich hierzu auch ein Link http://forums.techarena.in/windows-software/1267868.htm

lg Harald

Hallo Kontantin,

leider habe ich mit Spielen unter Vista nur sehr wenig Erfahrung außer dass viele Spiele unter Vista auf Laptops streiken wegen der On-Board Geräte (Grafik, Sound).
Verwende selbst Vista und finde das Betriebssystem ähnlich schlecht wie damals Windows ME.
Also, sorry

Grüße
Raimund

Hallo Harald,
Danke für die Tips! Wie komme ich an die Einstellungen der Schnittstelle? Bei mir lässt DXDiag nix umstellen.

LG: Konstantin

Hallo Harald,
Danke für die Tips! Wie komme ich an die Einstellungen der
Schnittstelle? Bei mir lässt DXDiag nix umstellen.

LG: Konstantin

guck dir mal unter systemeinstellungen dort suchst du den soundmanager und guckts nach sowas wie S/pdif-ausgang, dort kannst du dann die einstellungen zum ausgangssignal vornehmen.

auch würde ich mal unter sounds und audiogeräte bei der einstellung zur stimme gucken was dort so möglich ist. ber Pulldown lassen sich hier unterschiedliche geräte wählen sofern mehrere vorhanden sind.

Hallo Konstantin,

zu 1. DirectSound wurde tatsächlich durch das bessere XAudio_2 abgelöst. Doch das sollte kompatibel sein. Wenn nicht, wäre das ein Fehler von Oblivion. Der Support von dem Spiel sollte ein Lösung wissen - oder deine Sound-Treiber sind nicht richtig installiert.

zu 2. Nein. XAudio_2 hat von Natur aus die besseren Fähigkeiten, die nicht nur alles nutzen, was der Soundchip hergibt, sondern falls dem Chip dieses oder jenes fehlt, bildet XAudio_2 dies in Software nach. Vista hat, wie jedes andere Windows, eine Kompatibilitätseinstellung. Sage per Rechtsklick, dass das Oblivion als XP-Programm ausgeführt werden soll. Dann tut Vista so, als wäre es XP.

zu 3. Das macht keinen Sinn. Denn DirectX erkennt, welche Version vom Progamm angefordert wird. DirectX 11 hat ein paar mehr Fähigkeiten als 9.0c. Doch wenn Oblivion nur die 9.0c Funktionen innerhalb des DirectX - Befehlssatzes nutzt, werden diese zusätzlichen Effekte nicht angezeigt. Doch 9.0c sollte funktionieren.