hallo an Alle!
Mein Sohn wünscht sich einen Disk Player z. Weihnachten.
Nun sehe ich öfter das manche statt diesem Gerät ein ganz kleines (Streichholzschachtel-groß) mit sich rumtragen. Wie funktionieren diese Geräte und sind die teuer? Worauf muss ich beim Kauf v. Diskpl. achten u. welche Marken sind empfehlenswert? Woher weiss ich ob die gut klingen? Wollte nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Übrigens MP3 CD’s können wir auf dem PC ertellen, sind aber n icht überall abspielbar oder?
Grüße von Hanna
Nun sehe ich öfter das manche statt diesem Gerät ein ganz
kleines (Streichholzschachtel-groß) mit sich rumtragen. Wie
funktionieren diese Geräte und sind die teuer?
Das sind in der Regel MP3-Player. Als Medium wird entweder ein festeingebauter Speicher verwendet (meist 128 bis 256 MB…Abspielzeit wäre dann je nach Qualität 1 bis 4 Stunden) oder mit wechselbarem Speicher, wo dann die gängigen Flash-Speichermodule wie CompactFlash oder SD verwendet werden (nicht gerade günstig).
Die HighEnd-Geräte haben kleine Festplatten drin. Das gibt dann ja nach Kapazität eine akzeptable Menge an Musik, die man speichern kann, zu einem besseren Preis.
Normale MP3-Player (ohne Festplatte) sind aber ziemlich unsinnig, da wiegesagt die Medien, wenn sie denn gewechselt werden können, ungleich teurer als CDs oder MDs sind.
Festplattengeräte haben den Nachteil, dass so eine Festplatte bei zu hartem Einsatz auch kaputt gehen kann, da sie mechanisch arbeitet.
Worauf muss ich
beim Kauf v. Diskpl. achten u. welche Marken sind
empfehlenswert?
Dazu kann ich nix sagen.
Interessant ist aber die neue Hi-MD Technologie. Dort kann man auf eine Art „Diskette“ (die sehr robust und verhältnismäßig günstig ist), sehr viel Musik speichern und in der Regel auch vom PC her füttern. Als Weihnachtsgeschenk für ein Kind sind die Gerätschaften aber zu teuer.
Würde also ein normaler Discman reichen, der auch MP3 spielt.
Gibt’s schon ab 50€, aber wie’s mit der Qualität aussieht - keine Ahnung.
Woher weiss ich ob die gut klingen? Wollte
nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Evtl. Tests in Zeitschriften, Stiftung Warentest etc.
Übrigens MP3 CD’s können wir auf dem PC ertellen, sind aber n
icht überall abspielbar oder?
Das ist richtig. Der CD-Player muss die MP3-Dateien dekodieren können. Viele DVD-Player können das. Normale CD-Player in HiFi-Anlagen weniger.
mal ganz einfach gesagt:
maximal 2-3 Stunden Musik reichen -> MP3-Stick
reicht nicht -> mp3-CD-Player
Ich habe mich für den CD-Player entschieden, da ich zwar gar nicht so oft zwischendurch zum Hören komme, aber gerne eine gewisse „Auswahl“ meiner Lieblingsbands dabeihabe. Ich denke, dass kommt dann auch auf den Musikgeschmack an
. Wenn dein Sohn so den üblichen Top40-Krempel hört, wird wohl ein MP3-Stick genügen. Weitere Vorteile: Die Dinger haben meist einen Equalizer, sind kleiner (muss man nicht so viel schleppen) und sehen (sofern dein Sohn auf sowas Wert legt) „cooler“ aus.
Preislich gesehen nehmen sich beide Möglichkeiten nicht viel. Ich denke mit 50 € wirst du in jedem Fall hinkommen. Investiere lieber noch ein wenig Geld in gute Ohrhörer; die Dinger, die dabei sind, sind einfach nur grottig. Sehr beliebt sind da auch die Außenliegenden zum Anklemmen, auch wenn ich persönlich die nun gar nicht mag (bin Brillenträger, außerdem verheddern die sich gerne in den Haaren).
mfg, Daniel
Ah!! MP3 Stick, endlich weiss ich wie die Dinger heißen!! Mein Sohn steht wie ich jetzt erfuhr wohl doch eher auf den Disk Player, keine Ahnung warum. Gibt’s im Internet eine Seite wo man die Geräte nach Preis/Leistung vergleichen kann?
Danke, Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ah!! MP3 Stick, endlich weiss ich wie die Dinger heißen!! Mein
Sohn steht wie ich jetzt erfuhr wohl doch eher auf den Disk
Player, keine Ahnung warum. Gibt’s im Internet eine Seite wo
man die Geräte nach Preis/Leistung vergleichen kann?
Schau mal nach der gerade aktuellen Ausgabe der Zeitschrift 'ct (Heft 26) ab Seite 142 werden aktuelle MP3 Player als Stick, Festplatten, Multimedia und Hifi Komponennten verglichen.
Ist zwar alles recht technisch, aber man hat einen guten Überblick an den Geräten. Hier wäre vielleicht der „Carat FL300“ von Mpio nicht so schlecht.
Vom Preis her liegen die allerdings etwas über dem Budget (ab ca. EUR 140,-
.
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
hallo an Alle!
Nun sehe ich öfter das manche statt diesem Gerät ein ganz
kleines (Streichholzschachtel-groß) mit sich rumtragen. Wie
funktionieren diese Geräte und sind die teuer? Worauf muss ich
beim Kauf v. Diskpl. achten u. welche Marken sind
empfehlenswert? Woher weiss ich ob die gut klingen? Wollte
nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Übrigens MP3 CD’s können wir auf dem PC ertellen, sind aber n
icht überall abspielbar oder?
Grüße von Hanna
"
Ah!! MP3 Stick, endlich weiss ich wie die Dinger heißen!! Mein
Sohn steht wie ich jetzt erfuhr wohl doch eher auf den Disk
Player, keine Ahnung warum. Gibt’s im Internet eine Seite wo
man die Geräte nach Preis/Leistung vergleichen kann?
Danke, Hanna
„ct“, heißt die Zeitung wirklich so? Oder eher Comuter Technik?