Hi
Mal ne dumme Frage:
Warum wird VirtualDub Mod eigentlich nicht mehr
weiterentwickelt? VDMod ist doch eines des besten Videotools,
die es für Windows gibt.
Tja, keine Ahnung 
Ich hatte mir damals auch *.MP4 Support gewünscht, aber da war es auch schon eingestellt, bzw. wurde gesagt das es zuviel Aufwand wäre.
Gibt es vllt. eine vollwertige alternative zu VDMod? Oder wird
VDMod unter einem anderen Namen weiterentwickelt?
Nein und Nein.
Es gibt ein Upgrade für VirtualDub der da heißt VirtualDub-MPEG2 damit er mit VDMod mitziehen kann (der ja schon immer MPEG2 und VOBs öffnen konnte), aber das Programm ist immernoch schlechter als VDMod. Weiß gar nicht warum es überhaupt entwickelt wurde.
Und VDMod ist OpenSource aber keiner entwickelt’s weiter.
Ich kenne sonst kein Programm mit GUI, wo man AVIs mit
mehreren Tonspuren erstellen kann
Einfach ne Videodatei mit mehreren Audiospuren verbinden (muxen) kann AVIMux.
Ansonsten gibt’s noch das alte NanDub (auch n VD Abkömmling), welches aber schon früher eingestellt wurde als VDMod.
Tonspuren aus Videos
extrahieren kann
AVIMux (kann auch AVIs demuxen)
und so einfach schneiden kann (außer
VirtualDub).
Hm, ja da fällt mir auch keine Alternative ein.
AVI hat sich ja aber auch nicht geändert
Und für AVIs wurde VD ja eigentlich entwickelt. Also was das angeht ist das Programm und seine Abkömmlinge immernoch erste Wahl. Kann mir vorstellen das VDMod damals als DVD Backup Programm entwickelt wurde weil es vieles dafür mitbringt und auch für die damaligen guten DVD BackUp Programme benutzt wurde (gab nur 2 brauchbare Programme: VDMod und FlasKMpeg).
OGM nutzt eh keiner mehr, weil MKV viel besser ist und OGM auch nimmer weiterentwickelt wurde… und für MKV gibt’s die MKVToolnix für’s muxen.
MfG
Lilly