DivX-Container mit XviD-Video erstellen

DivX-Container mit XviD-Video
Wie mit VirtualDub Mod ein DivX oder XviD-Video öffnen, Ton- und Untertitelspuren hinzufügen und dann alles (ohne neu zu kodieren, also mit Video: Stream Copy) in eine .divx-Datei schreiben, so dass jeder DivX-fähige DVD-Player den Film mit Extras (Subtitle, Tonspuren) wiedergeben kann.

Ein Traum. Aber geht denn sowas?
Klar kann ich mit DivX Author das selbe machen, doch da wird aber jedes Video nocheimal neu kodiert, selbst wenn es schon im DivX oder XviD-Format vorliegt.

Gibt es ein Programm, mit dem ich einfach ein XviD-Videostream und einen Audiostream direkt in ein DivX-Container schieben kann (so wie es z.B. mit VirtualDub Mod und MKV möglich ist)??

Hi

VirtualDubMod unterstützt kein *.divx Kontainer. Also nein.
Und da es nicht weiterentwickelt wird, kommt das wohl auch nicht. Die MVK Unterstützung von VDM ist ja auch veraltet, aber immerhin noch brauchbar für nicht allzu komplizierte Dinge… während MKV selbst ja weiterwentwickelt wurde (siehe MKVToolnix).

Andere Software außer dem Hauseignen DivX Author sind mir auch nicht bekannt (weder DirectStreamCopy noch FullProcessingMode - wobei letzteres evtl. kommen mag). Liegt wahrscheinlich daran das sich das Format nicht durchgesetzt hat (warum auch immer, die Idee ist ja super - könnten Lizenzprobleme sein). Ist immerhin schon über 1 Jahr alt, wird von keinem hausfremden Player unterstützt, MKV ist immernoch beliebter im PC Bereich als das DIVX Format. Bei DVD Playern immernoch die gute alte Video DVD mit Menü oder normale AVI ohne Menü.

MfG
Lilly

Danke für deine Antwort

Mal ne dumme Frage:
Warum wird VirtualDub Mod eigentlich nicht mehr weiterentwickelt? VDMod ist doch eines des besten Videotools, die es für Windows gibt.

Gibt es vllt. eine vollwertige alternative zu VDMod? Oder wird VDMod unter einem anderen Namen weiterentwickelt?

Ich kenne sonst kein Programm mit GUI, wo man AVIs mit mehreren Tonspuren erstellen kann, Tonspuren aus Videos extrahieren kann und so einfach schneiden kann (außer VirtualDub).

Hi

Mal ne dumme Frage:
Warum wird VirtualDub Mod eigentlich nicht mehr
weiterentwickelt? VDMod ist doch eines des besten Videotools,
die es für Windows gibt.

Tja, keine Ahnung :confused:
Ich hatte mir damals auch *.MP4 Support gewünscht, aber da war es auch schon eingestellt, bzw. wurde gesagt das es zuviel Aufwand wäre.

Gibt es vllt. eine vollwertige alternative zu VDMod? Oder wird
VDMod unter einem anderen Namen weiterentwickelt?

Nein und Nein.
Es gibt ein Upgrade für VirtualDub der da heißt VirtualDub-MPEG2 damit er mit VDMod mitziehen kann (der ja schon immer MPEG2 und VOBs öffnen konnte), aber das Programm ist immernoch schlechter als VDMod. Weiß gar nicht warum es überhaupt entwickelt wurde.
Und VDMod ist OpenSource aber keiner entwickelt’s weiter.

Ich kenne sonst kein Programm mit GUI, wo man AVIs mit
mehreren Tonspuren erstellen kann

Einfach ne Videodatei mit mehreren Audiospuren verbinden (muxen) kann AVIMux.

Ansonsten gibt’s noch das alte NanDub (auch n VD Abkömmling), welches aber schon früher eingestellt wurde als VDMod.

Tonspuren aus Videos
extrahieren kann

AVIMux (kann auch AVIs demuxen)

und so einfach schneiden kann (außer
VirtualDub).

Hm, ja da fällt mir auch keine Alternative ein.

AVI hat sich ja aber auch nicht geändert :wink: Und für AVIs wurde VD ja eigentlich entwickelt. Also was das angeht ist das Programm und seine Abkömmlinge immernoch erste Wahl. Kann mir vorstellen das VDMod damals als DVD Backup Programm entwickelt wurde weil es vieles dafür mitbringt und auch für die damaligen guten DVD BackUp Programme benutzt wurde (gab nur 2 brauchbare Programme: VDMod und FlasKMpeg).

OGM nutzt eh keiner mehr, weil MKV viel besser ist und OGM auch nimmer weiterentwickelt wurde… und für MKV gibt’s die MKVToolnix für’s muxen.

MfG
Lilly

OGM nutzt eh keiner mehr, weil MKV viel besser ist und OGM
auch nimmer weiterentwickelt wurde… und für MKV gibt’s die
MKVToolnix für’s muxen.

Jop das kenne ich auch.

Mir fällt nur eine Alternative zu VirtualDub & Co ein.
Avidemux
Wenn VDub versagt, nochmal mit Avidemux versuchen. Avidemux ist z.B. tollerentar beim „Änhängen“ von Videos und kann DivX/XviD-Videos framegenau schneiden, OHNE den letzten Keyframe neuzukdieren.
Leider stürzt das Programm im Betrieb manchmal ab und unter Windows ist die Bedienung etwas ungewohnt.

Zum schneiden von Videos kann man als Frontent noch Cut Assistant empfehlen. Eigentlich ihmo nur für OnlineTvRecorder entwickelt, kann aber auch so gut genutzt werden, um Videos framegenau zu scheiden. Setzt VirtualDub oder ähnlt. Software als Backend voraus.

Kennt sonst noch jemand geniale Schnitt-, Muxx- und Videosoftware?

MfG
Lilly