DNS macht keine Namensauflösung bei Windows 7

Liebe/-r Experte/-in,

bei dem Versuch meinen Win7 Rechner in die Domäne (Srv2k3) aufzunehmen bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung, dass der DNS nicht den Namen des Clients auflösen kann. Habe aber im AD bereits den User und den Computer mit Adminrechten angelegt. Netzewerkverbindungen bestehen alle zu den einzelnen Clients die auch schon in der Domäne sind, komme mit dem Rechner auch ins Internet.
Die Anmeldung an der Domäne mit dem Rechner unter XP funktioniert tadellos, nur unter Win7 nicht.

mfg Wolf_Dieter

Wie lautet denn die genaue Schreibweise der Domäne, der Win7 beitreten soll; bzw. was geben Sie ins Feld Domäne am Client ein?

mfg

Hallo,

versuch den PC mal mit dem FQDN in die Domain aufzunehmen.
domainname.local oder wie die Domain auch heisst.

Hallo Wolf-Dieter Thomä

Leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Mit Win7 fehlen mir noch Erfahrungen.

MfG
Paul

Wie lautet denn die genaue Schreibweise der Domäne, der Win7
beitreten soll; bzw. was geben Sie ins Feld Domäne am Client
ein?

mfg

Hi MikeWUE,
wir geben die Domäne ohne SRV Prefix ein,
Danke.

mfg Wolf-Dieter

Danke Paul

Hallo,

versuch den PC mal mit dem FQDN in die Domain aufzunehmen.
domainname.local oder wie die Domain auch heisst.

Hallo Christoph,
ich probier es mal.
Danke

Ich kenne jetzt die Domänenstruktur nicht. Wenn es ein w2k3 DC ist, sollten Sie mal keinen FQDN verwenden uns statt dessen den NetBios Namen eingeben. Schlägt das auch fehl, testen Sie den DNS Server.

Hallo. Erhällt der W7 Client eine IP Adresse vom DHCP Server?
Du kannst als o die W7 Clients nicht in die Domäne aufnehmen?
Welche W7 Version setzt du ein? Professional, Enterprise, Ultimate?

Hallo Wolf_Dieter
Win 7 hat von Haus aus nicht gerade wenige Netzwerkprobleme.
Für die IPv6-Konfiguration gibt es einige Ms Tools
http://support.microsoft.com/kb/929852/de

In normalen Netzwerken ist das zu deaktivieren und auch der Win 7 Rechner sollte in einer Arbeits und nicht in einer Home oder öfftenlichen Netzgruppe eingerichtet sein.
Das könnte wenn alles andere richtig eingerichtet ist ev. schon helfen.

Beim Server darf da nicht Unkown stehen sondern sollte da auch der Servername drin stehen…
Deswegen hast du wohl ein DNS Problem… erst wenn da auch der Servername drin steht läuft es einwandfrei

Richte mal eine Reverse-Lookup Zone ein und dann mach mal nslookup nochmal…
dann sollte es richtig funktionieren…

Überprüfe das auch beide Einträge ( Server und PC ) richtig im DNS drin stehen, sowohl forward als auch reverse.
Hierfür Links zur Erklärung um ellenlangen Schreibverkehr abzukürzen:
http://content.tibs.at/technik/server/windows/win200…

http://img.tomshardware.com/de/2004/07/02/der_eigene…

http://www.mcse-certification.de/uploads/netzwerk-20…
Hoffe das es dir geholfen hat.

Einigen Berichten nach habe ich entnommen das es teilweise nicht klappen soll einen Win 7 Rechner in ein W2k Netz einzubinden.

Hallo Wolf-Dieter,
eigentlich sind das zu wenig Informationen.
Windows 7 Clients tragen sich normalerweise selber im DNS/ der AD ein.
Um das korrekt beantworten zu können fehlen Infos zur Topologie, was für ein DNS-Server, was für ein W7 etc.
MfG
SL

Hallo Wolf Dieter,

spannendes Thema mit vielen Möglichkeiten zur Fehlervermeidung und Fehlerbehebung… zudem fehlen leider viele Infos über den momentanen Zustand des Systems.
Ein paar Aussagen verstehe ich leider auch nicht… zB.: Alles im AD angelegt, funzt alles und dann die Info „nur unter Win7 nicht“… wie darf ich das verstehen??? Konnte der PC noch unter XP alles und unter Win7 nicht mehr?

Die Sache ist so, dass ein Computerkonto automatisch angelegt wird, wenn der PC in der Domäne angemeldet wird. Das muss nicht zwingend vorher schon erledigt werden. Der DHCP (falls vorhanden) sollte eigentlich so eingestellt sein, dass alle Infos automaitsch vergeben werden.

Wenn Netzwerkverbindung funzt und Internet geht ist doch alles okay… blos… woher kommt denn dann die Fehlermeldung mit dem DNS Probelm und bei welcher Aktion?
Vielleicht mal kontrollieren, ob im AD schon eine Adresse mit dem Konto eingetragen ist oder auf dem PC mal ein „ipconfig /flushdns“ ausführen um DNS neu zu registrieren.

Ansonsten bitte erst mal mehr infos welche Meldung von wem bei welcher Aktion gebracht wird!

Gruß: Jürgen

hallo, hast Du es mal mit einem anderen Namen versucht?

hallo, hast Du es mal mit einem anderen Namen versucht?

Danke für deine Antwort

LG Wolf-Dieter

Danke für deine Antwort

LG Wolf-Dieter

Danke für deine Antwort

LG Wolf-Dieter.

Danke für deine Antwort

LG Wolf-Dieter…

Ääääääh ja und… hats geholfen oder was war die Lösung für dein Problem?
Der Sinn eines Forums ist die öffentliche Problembewältigung sodass auch andere mit dem gleichen- oder ähnlichen Problemen diese Kommunikation als Hilfestellung nehmen können!

Es wäre also nett von dir Wolf-Dieter wenn du der Gemeinschaft deine Lösung mitteilst!!!

Gruß: Jürgen

Hi bis jetzt hat noch nichts geholfen.

Danke der Nachfrage

mfg Wolf-Dieter