LAN geht aber kein Internet Experten gefragt :-)

Hallo,

Ich habe seit ca 3 Monaten ein kleines großes Netzwerkproblem.

Ich habe folgendes vor:

1 Modem ( Internetzugang KD )
3 PC´s davon einer EeePC und die anderen 2 Desktop PC´s
1 Fast Ethernet Switch 5 Ports
1 XBOX

Das ganze wollte ich eigentlich im folgenden vernetzen:

Das Modem ist für die 3 PC´s der Internetzugang,

Die drei PC´s sollten in einem Netzwerk aggieren wobei einer der Drei nur als „server“ sein soll weil der die größten Festplatten hat und ich so dort zentral alles Speichern will,

und die XBOX sollte von allen drei Rechnern aus per bzw. für FTP erreichbar sein.

So… soweit die Theorie.

jetzt hab ich das ganze mehrmals praktisch versucht.
Als erstes mit dem Windoofassistenten --> mein Internet ging zwar von allen Rechnern aus aber mein Netzwerk nicht

Dann habe ich versucht die IP Adressen händisch zu vergeben (C-Netz) —> Heimnetz ging zwar aber das Internet von keinem der drei Rechner aus.

Die XBOX hat das alles unberührt gelassen weil die über TotalCommander immer ansprechbar war.

Ich habe nun mittlerweile schon zig seiten im Internet durch, aber leider den Fehler noch nicht gefunden.

Kann mir irgendjemand aus den Daten sagen was ich falsch mache bzw. ob das so richtig ist wie ich das vorhabe oder überhaupt möglich ist.

Rein zur vorsorge Poste ich schonmal alles was zur Problemanalyse nützlich sein könnte :smile:

Allerdings bitte ich zu beachten das ich um diesen Post zu schreiben Rechner 1 auf DHCP stellen musste da ja sonst mein Internet nicht geht.

Rechner 1 DHCP ein:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : DESKTOPPC

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : search.b.superkabel.de

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: search.b.superkabel.de

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-90-15-89-BB

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 95.88.126.105

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 95.88.127.254

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.184.178

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 204.152.184.76

213.73.91.35

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 26. Mai 2009 23:24:45

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 27. Mai 2009 00:54:45

BS ist Windows XP Professional SP 2

Rechner 2 IP händisch vergeben:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : SERVER

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-8D-88-7E

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.1

213.73.91.35

BS ist auch windows XP Professional SP2

Rechner 3 IP Händisch vergeben:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : laeppi

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-54-9A-F3-66

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.1

213.73.91.35

BS ist Windows XP Home SP 3

Kabel sind alles Patchkabel und die Tricks mit den Steckern rein und raus und alles mal Stromlos machen usw. hab ich schon durchprobiert, zumindest die mir bekannten.

Ich hoffe doch wirklich sehr das mir jemand helfen kann :smile:

Schonmal danke im vorraus

Ich habe folgendes vor:

1 Modem ( Internetzugang KD )
3 PC´s davon einer EeePC und die anderen 2 Desktop PC´s
1 Fast Ethernet Switch 5 Ports
1 XBOX

Da fehlt ein Router.

Kann mir irgendjemand aus den Daten sagen was ich falsch mache
bzw. ob das so richtig ist wie ich das vorhabe oder überhaupt
möglich ist.

Siehe oben. Das ist schon alles.

Gruß,
Stefan

Ja, seh ich auch so.

Den Switch gegen einen Router austauschen, den Router das Internet über das Modem (oder auch direkt, wenn er kann) machen lassen. Die Rechner über DHCP automatisch vom Router konfigurieren lassen, dann müsste es gehn.

Hallo,

Schonmal danke für euere Antworten.
Die Idee mit dem Router hatte ich auch schon nur wurde mir in einem anderen Forum gesagt das dies auch ohne Router funktionieren würde, ich allerdings die IP´s händisch vergeben müsste.

Und wenn ich das mit dem Router mache wie müsste ich dann alles anschliesen bzw. Konfigurieren.

Die IP´s auf automatik ( DHCP ) denk ich mal und den Router zwischen die Leitung vom Modem zum Switch oder ?

Gruß Ronny

Hallo Ronny,
dein Modem empfängt von KD genau eine IP-Adresse, die über den DHCP-Server von KD erstellt wird und leitet sie an nur einen deiner Rechner weiter.
Um mehrere Rechner internetfähig zu machen brauchst du, wie schon gesagt, einen Router (z.B. einen aus der Fritzbox-Reihe die KD ja auch vertreibt).
In den WAN-Einstellungen stellst du „DHCP“ ein.
In den LAN-Einstellungen aktivierst du auch DHCP.
An den Rechnern muss als Standard-Gateway die lokale IP-Adresse des Routers eingegeben werden.
Ansonsten stellst du „IP-Adresse automatisch beziehen“ ein.

Der Router wird mit Ethernetkabel über die WAN- bzw. DSL-Buchse mit dem Modem verbunden und die Rechner schließt du an den eingebauten Switch an. Du kannst auch deinen Switch weiter benutzen indem du den Switch mit einen der LAN-Buchsen des Routers verbindest.

Achtung nicht vergessen danach das Modem kurzzeitig von der Stromversorgung zu trennen, damit es sich auf den Router konfigurieren kann.

Nebenbei bemerkt könntest du auch einen deiner Rechner als Router konfigurieren. Du müsstest dazu eine zweite Netzwerkkarte einbauen.
Nachteil dieser Lösung ist aber, dass der Rechner immer Online sein muss wenn ein anderer deiner Rechner ins Internet will.

Grüsse max

1)Jeder PC anderen Namen, gleiche Arbeitsgruppe,

2)Internetverbindungen:
LAN
Client : Client für Microsoft-Netzwerke
Dienst : Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerkwerke
Protokoll : Internetprotokoll (TCP/IP)

3)IP per Pc unterschiedlich, Subnetzmaske Gleich(255.255.255.0)

4)TCP/IP:
„Aktivieren sie die Option Folgende IP-Adresse verwenden und stellen sie die IP-Adresse beim ersten Rechner auf „192.168.0.1“, beim zweiten Rechner auf „192.168.0.2“ usw. Stellen sie die Subnetzmaske bei allen Rechnern auf „255.255.255.0“ und bestätigen sie ihre Einstellungen.“

5)Zugriff:
für jeden Benutzer, der auf den Rechner zugreifen will, ein Benutzeraccount mit dem gleichen Benutzernamen einrichten.

mfg

Schonmal danke für euere Antworten.
Die Idee mit dem Router hatte ich auch schon nur wurde mir in
einem anderen Forum gesagt das dies auch ohne Router
funktionieren würde, ich allerdings die IP´s händisch vergeben
müsste.

Bleep? Und deine Klasse C Adressen, die Weltweit nicht eindeutig sind zaubern dann? Dein Nezt hängt maskiert hinter dem Anschluß. Damit da was ankommt, muß irgendwer da ne Brücke bauen. Endweder kaufst Du Dir einen Router oder läßt einen der Rechner das machen.

Die IP´s auf automatik ( DHCP ) denk ich mal und den Router
zwischen die Leitung vom Modem zum Switch oder ?

So ist es. Oftmals werden die SOHO-Router (das sind die für zu Hause) mit integriertem Modem und Switch verkauft, so dass du die andere Hardware stilllegen kannst. Dann kommt sozusagen die DLS-Leitung an die eine Seite des Routers und an die andere vier PC (oder der Switch), je nach Router-Modell hast du da mehr oder weniger LAN-Anschlüsse. Funk ist oftmals ebenfalls dabei.

Der Router bekommt die Zugangsdaten des Providers (die PCs haben dann keine mehr), und per DHCP geht dann alles schön automatisch.

Gruß,
Stefan

Hallo,

Ich möchte mich erstmal für euere schnelle und gute hilfe bedanken.
Mein Heimnetz läuft :smile:

Ich seh alle Rechner im Netzwerk und auch meine Freigegebenen Ordner.
Der FTP-betrieb mit der XBOX klappt auch alles wunderbar.

Das „Geheimnis“ war ein Netgearrouter den ich noch im Keller gefunden habe :smile:

Nun habe ich aber noch ein kleines Problem wo ich auch nicht wirklich weiß wo ich ansetzten soll um den Fehler zu finden. ich hoffe Ihr könnt mir da nochmal helfen.

Ich habe auf einem der 3 PC´s eine 1 TB Festplatte drin die sozusagen meine Netzwerkhauptplatte ist.
Nun kann ich von dem Rechner aus wo sie eingebaut ist auch darauf zugreifen. Von den anderen beiden Rechnern aus sehe ich dir Ordner bzw. die Platte auch in der Netzwerkumgebung doch sobald ich von einem der beiden anderen PC´s über Netzwerk auf die Daten zugreifen möchte sagt er mir " Zugriff Verweigert".
Ich kann die Daten allerdings von meinem „ServerPC“ wo diese Platte drin ist öffnen Daten bearbeiten sowie auf die anderen PC´s draufschieben.
Nun meine Frage : Warum kann ich von den anderen beiden PC´s zwar die Ordner auf der „Serverplatte“ öffnen aber nicht auf die Daten zugreifen ( sehen tu ich sie ) ?
Ich bin auf allen 3 Rechnern Admin und ich habe für Admin auch vollzugriff in der Freigabe eingegeben.
Ich habe das ganze Freigabeprocederé nach6 verschiedenen Anleitungen die ich im Netz gefunden habe gemacht, trotzdem dieses problem.

Wär schön wenn Ihr mir nochmal helfen könntet :smile:

Schonmal Danke im vorraus

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

Ich habe auf einem der 3 PC´s eine 1 TB Festplatte drin die
sozusagen meine Netzwerkhauptplatte ist.
Nun kann ich von dem Rechner aus wo sie eingebaut ist auch
darauf zugreifen. Von den anderen beiden Rechnern aus sehe ich
dir Ordner bzw. die Platte auch in der Netzwerkumgebung doch
sobald ich von einem der beiden anderen PC´s über Netzwerk auf
die Daten zugreifen möchte sagt er mir " Zugriff Verweigert".
Ich kann die Daten allerdings von meinem „ServerPC“ wo diese
Platte drin ist öffnen Daten bearbeiten sowie auf die anderen
PC´s draufschieben.
Nun meine Frage : Warum kann ich von den anderen beiden PC´s
zwar die Ordner auf der „Serverplatte“ öffnen aber nicht auf
die Daten zugreifen ( sehen tu ich sie ) ?
Ich bin auf allen 3 Rechnern Admin und ich habe für Admin auch
vollzugriff in der Freigabe eingegeben.
Ich habe das ganze Freigabeprocederé nach6 verschiedenen
Anleitungen die ich im Netz gefunden habe gemacht, trotzdem
dieses problem.

das gehört streng genommen jetzt in das „Betriebssystem-Brett“, aber ich will mal einen Versuch wagen.
Alles aus dem Gedächtnis geschrieben, da ich momentan an einem MacOS-Rechner sitze.

Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?
Im Explorer die TB-Platte markieren und unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht das 4. Häkchen von oben (einfache Dateifreigabe verwenden) hast Du schon rausgemacht?
Dann müsstest du die gewünschte Platte/Ordner freigeben; aber auf jeder Station, die den Ordner verwenden soll, muss der gleiche Benutzer angelegt sein: z.B. auf jedem PC Benutzer admin mit jeweils dem gleichen Passwort. Dann sollte das funktionieren.
Wenn nicht stimmt mit den Berechtigungen etwas nicht - also dort prüfen und die Vererbungen ev. reparieren.

Besser ist es aber an jedem Rechner einen eigenen Benutzer anlegen - und diese Benutzer auch auf dem „Server-PC“ anlegen.
Den Benutzern dann die für das Freigabe-Verzeichnis die gewünschten Rechte geben (bei der Freigabe der Button Berechtigungen). Die Benutzer müssen sich dann unter dem entsprechenden Benutzernamen am Rechner und am Server-PC anmelden. Um die Anmeldeprozedur nicht bei jedem Zugriff auf die „Server-Platte“ durchführen zu müssen, kannst du über die „Netzwerkumgebung“ (Rechts-Klick auf das gewünschte Verzeichnis/Platte) das „Netzlaufwerk verbinden“ und nicht vergessen die „Automatische Wiederherstellung“ aktivieren.

Leicht verständliche Anleitungen findest du auch hier:
http://www.dirks-computerecke.de/category/netzwerk

Grüsse max