Fritz!Box 7390 als Repeater mit separatem LAN

Hallo, ich habe folgende Frage:

derzeit besitze ich zwei Exemplare der Fritz!Box 7390 mit aktueller Labor-Firmware.

Über die erste Fritz!Box (ans DSL-Netz angeschlossen) sind alle LAN-Schnittstellen mit Geräten und angeschlossenem Gigabit-Switch belegt.
W-LAN ist aktiv, doch leider habe ich in meiner Wohnung nicht überall (z.B. auch draußen) keinen guten W-LAN-Empfang.

Daher habe ich mir vor einiger Zeit den Fritz!WLAN Repeater 300E zugelegt, der leider nicht den erhofften Effekt der Reichweitenvergrößerung gebracht hat (häufige Abbrüche, obwohl W-LAN Verbindung zur Fritz!Box besteht, „Authentification-Fehler“…

Nun habe ich meine zweite Fritz!Box 7390 herausgekramt, die aus einer Vertragsverlängerung bei 1&1 stammt um hier einen anderen Weg des Repeating zu gehen (ab aktueller Firmware wird W-LAN nicht mehr über WDS sondern über eigenen Weg von AVM realisiert).

Das ganze habe ich nun soweit eingerichtet, aber die Verbindung zur Fritz!Box ist nicht ganz optimal; der Repeater aber funktioniert.

Nun zur eigentlichen Frage/dem eigentlichen Problem:
An dem Ort, an dem die Fritz!Box 7390 (Repeater) aufgestellt ist, habe ich einen LAN-Anschluss mit Verbindung zur Basisstation. Wenn ich nun aber das LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbinde, dann dreht sich hier netzwerktechnisch etwas im Kreis, da wohl der Repeater über W-LAN über eine IP-Adresse verfügt (über DHCP bezogen) und gleichzeitig die IP-Adresse über LAN besteht und somit offensichtlich ein Adressenkonflikt besteht.

Grundsätzlich würde ich gern folgendes erreichen:
Fritz!Box 7390 als W-LAN-Repeater nutzen, aber Anfragen im Netzwerk ausschließlich über die LAN-Schnittstelle an die Basisstation weiterreichen. So etwas wie eine Bridge halt, aber mit allen „Vorteilen“ eines Repeaters.

Dies ist deshalb erforderlich, da ich an die Fritz!Box (Repeater) einen Media-Player sowie einen Blu-Ray-Player über LAN anschließen möchte, hier aber die Geschwindigkeit über W-LAN für Streaming bspw. nicht ausreichen wird.

Wie lässt sich das nun realisieren!?

Folgende Idee hätte ich hierzu:

1. Alle Repeater-Einstellungen rückgängig machen und für den Repeater eine statische IP angeben (z.B. 192.168.2.2) und Nutzung einer bereits vorhandenen Internetverbindung über LAN1 (verbunden mit Fritz!Box Basisstation)
  2. DHCP aus
  3. W-LAN mit gleicher SSID wie die Basisstation und gleichem Kennwort.

Nun müssten doch die über LAN angeschlossenen Geräte über DHCP von der Basisstation eine IP bekommen. Die über W-LAN verbundenen Geräte bekommen ebenfalls eine IP von der Basisstation bzw. 192.168.2.1.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier irgendwas falsch ist bzw. was ist hier der Unterschied zur Repeater-Funktion? Denn grundsätzlich habe ich doch das gleiche Szenario wie bei der Nutzung der Funktion „Repeater“ nur mit dem Vorteil der erweiterten „Einflussnahme“ (z.B. manuelle IP-Vergabe) auf die Einstellungen der Fritz!Box (Repeater).

Aber hier muss doch ein gravierender Unterschied zur Funktion „Repeater“ bestehen, oder? Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Wer hat vielleicht eine bessere Idee für das Szenario?

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Michael Strack

Das Problem bei ihrer Lösungsmethode ist dass Sie bei wechsel von WLAN1 on WLAN2 eine unterbrechung Ihrer verbindung haben werden. Und das somit eventuell die Browser ID nicht mehr gültig ist. Genau kann ich Ihnen das nicht sagen. Ich habe es noch nie getestet.

Ein WLAN Repeater hat die Eigenschaft sich mit der Basis zu Syncronisieren. Ich finde Sie sollten den Repeater noch einmal nutzen aber diesmal wechseln Sie auch einen niedrigeren WLAN kanal.

Hierbei gilt grundsätzlich: Höherer Kanal=bessere Geschwindigkeit, Niedrigerer Kanal=stabilere Verbindung.

Eventuell alle geräte updaten damit sie auf Protokoll 802.11n stellen können.

Hoffe geholfen zu Haben.

Grüße
Ancere