Fritz-Repeater: Reihenschaltung-Mesh fällt sporadisch teilweise aus

Hallo, ihr Lieben,

Grund-Situation:
Da unsere Wohnung eher langgestreckt ist und sich über zwei Etagen erstreckt, kommt in der unteren Etage nichts mehr vom WLAN-Signal aus dem Obergeschoss an (dort befinden sich TAE-Dose nebst FritzBox).
Um das WLAN in die untere Etage zu bringen, habe ich einige Zeit mit PowerLine gearbeitet, was leider nie dauerhaft stabil lief. Dann habe ich Mesh für mich entdeckt und war sofort begeistert, dass man zumindest die Fritz-Repeater so einfach per Mesh in Reihe schalten kann (ich weiß, das gibt Leistungsverluste und Latenz. Aber das hält sich alles im Rahmen.)
Einige Monate lief folgende Konstellation total stabil und zuverlässig:

  • FritzBox 7490 (Obergeschoss)
  • daran verbunden per WLAN ein Fritz-Repeater 1200 (steht auch im Obergeschoss)
  • und daran wiederum per WLAN verbunden ein weiterer Fritz-Repeater 1200 (versorgt das gesamte Untergeschoss)
    Alle Geräte haben das jeweils neuste verfügbare FritzOS installiert.

Nun zum Problem:
Aber seit etlichen Wochen habe ich das Problem, dass von allen Endgeräten zum 2. Repeater (Untergeschoss) keine WLAN-Verbindung aufgebaut werden kann oder ein WLAN-Signal da ist, aber ohne Internet (WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen).
In der Regel läuft die Verbindung zu anderen Zeiten weiterhin sehr stabil und auch die Datenrate ist gut. Nur immer wieder (meist für einige Minuten oder teils etwas länger) fällt der zweite Repeater in das besagte Problem. In der Mesh-Übersicht der Fritz-Wifi-App wird er stets gar nicht bzw. meistens als nicht mit dem 1. Repeater verbunden dargestellt oder er ist verbunden, aber Mesh ist nicht aktiv.
Ich packe mal ein paar Screenshots hier rein.

Was ich schon probiert habe:

  • Repeater untereinander getauscht (jeweils mit Werks-Reset und Neuanmeldung im Mesh)
  • Ersten Repeater per LAN-Kabel an den Router angeschlossen (als LAN-Brücke)
  • Zweiten Repeater durch einen Fritz-Repeater 2400 ersetzt
  • Ersten Repeater auch durch einen Fritz-Repeater 2400 ersetzt
    Aber das Problem taucht immer wieder auf :frowning:

Habt ihr Ideen?
Im Grunde kann man hier einen Defekt eines der Repeater ausschließen, da ich sie ja komplett ersetzt habe. Vielleicht hat ja eines Tages ein Update vom FritzOS das Problem ins Haus gebracht.
Recherchen im Internet haben mich bisher leider nicht auf die richtige Spur gebracht.
Bitte helft mir. Habt ihr gute Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Danke euch schon im Voraus

Ich wusste gar nicht, dass man Repeater in Reihe schalten kann (und dann auch noch im Mesh)?

Ja, das geht und wird in der AVM-Wissensdatenbank auch konkret beschrieben :slight_smile:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/3355_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/