Repeater lässt kein dhcp durch

Hi Leute,
ich habe mir einen „Netgear DGN2200B Wireless N300 Router (2,4 GHz) mit ADSL2+ Modem und USB-Port“ gekauft da mein speedport 500W einfach übers wlan zu langsam war. Ich habe auch noch 2 Repeater „AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS)“. Als ich den modemrouter kofiguriert habe habe ich gleich darauf geachtet das ich feste ip´s festlege für drucker pc´s mediaserver etc. Ich habe mir Netgear Genie runtergeladen, aber wenn ich mir in der netzwerkübersicht die geräte anzeigen lasse gibt es probleme mit dem anzeigen aller geräte die im wlan sind.
Bsp: wenn ich mein handy über den oberen repeater laufen hab und gerade im internet bin zeigt er manchmal in der übersicht den repeater und manchmal das handy an, sprich er erkennt über den repeater nicht richtig den unterschied der geräte.

Von einem kumpel habe ich erfahren das ich am repeater einstellen soll,das die dhcp durchgelassen werden soll. jedoch finde ich keine derartige einstellungen am repeater.

gibt es repeater die die dhcp durchlassen und wenn ja bitte ein bsp dafür oder auf welches produktmerkmal ich achten muss.

Ich hoffe ich habt mein „schönheitsproblem“ verstanden und bin sehr dankbar für eure antworten.

Gruß Thomas

Kann leider nicht hellfen
MfG erpl

Da ich diesen Netgear nicht kenne und den AVM-Repeater als AP betreibe, kann ich dazu keine konkrete Aussage treffen. Mir beim 310 keine solche Einstellung bewußt.

Das wäre m.E. aber eine Frage, die ich dem AVM-Support stellen würde.

(allg. Anmerkung: Ich habe Netgear aus meinem Netz verbannt, seither habe ich keine Probleme mehr.)

Hallo Thomas,

leider kann ich dir nicht helfen da ich mich mit Netgear nicht auskenne. Aber ich kann dir sagen das 100% aller Router dhcp können. Eventuell muss man da in den Experten mode zum einrichten. ( Wie bei der AVM-Kiste)

Gruß

Micha

Hallo,

wenn Du nur mit festen IP-Adressen arbeitest, brauchst Du kein DHCP.

Ich weis nicht, wie Netgear Genie arbeitet, aber tippe darauf, dass es einen simplen IP-Scan (Ping, ICMP) macht um die Geräte im Netzwerk aufzuspüren.

Da Luft ein „Shared medium“ ist, und WLAN immer etwas zeitverzögert gegenüber Kabel, kann es durchaus vorkommen, dass der Scaner nicht lange genug auf die Rückmeldung der Gegenstelle wartet.

Primär ist ein Repeater, genau wie ein Switch oder Router, darauf auslegt Nutzdaten nach „best effort“ weiterzuleiten und sich nicht mit ICMP Anfragen herumzuschlagen. ICMP hat auf solchen Geräten daher immer eine niedrige Priorität, und wenn halt grad was wichtigeres ansteht… Du willst ja primär surfen und nicht deine Geräte mit Managementanfragen auslasten.

Ich denke, Du wirst mit deinem „Schönheitsfehler“ leben müssen oder dich an Netgear wenden und das Verhalten als Fehler melden.

Gruß,

Klaus

okay danke :smile: vielleicht habe ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt mit dem dhcp. wenn ich z.B. in die übersicht schaue sehe ich einmal den repeater mit z.B. 192.168.0.5 dann gehe ich mit dem handy über den repeater ins internet dann wird der repeater in der übersicht in die ip von meinem handy ersetzt d.h. er erkennt nur ein gerät das über den repeater läuft. auch wenn es nur ein „schönheitsfehler“ ist weckt es meinen ergeiz mehr darüber zu erfahren :wink:

übrigens ich habe noch einen repeater im EG stehen über den der TV läuft hier das gleiche spiel mit den ip´s jedoch weis ich nicht genau ob der obere repeater über den repeater im EG läuft. weil sonst wäre es ja so das er nur eins erkennt aber dies ist nicht so er zeigt mir beide repeater (oder geräte die darüber laufen) an.

danke nochmal

Grüße

Thomas

Hey Thomas,
es gibt bekanntlich immer mal Probleme bei „gemischten“ Netzwerken, sprich beim Einsatz unterschiedlicher Hersteller. Da ja jeder sein eigenes Süppchen kocht :wink:
Hier mal eine Kopie von meiner Fritz!Box aus der Rubrick WDS:

Du kannst gerne nochmal die Einstellungen (Funkkanal und Verschlüsselung) prüfen, aber mit DHCP hat das nix zu tun.

Zitat WiKi:

Da du ja mit fester Nummernvergabe arbeitest fällt dies raus :wink:

Wenn dann funktioniert die Namensauflösung nicht ganz korrekt.
Zitat WiKi:

Ist aber auch eine „Macke“ unter Windows-Rechnern, dass sie sich mal im LAN sehen und mal nicht. Ein einfacher PING auf die Geräte-IP bringt da oft mehr Klarheit :wink:

Viel Erfolg, bei Fragen einfach melden.
Gruß
Dom