Hallo, ich habe mir eine Ps3 gekauft und und mit dem Internet verbunden aber dann wollte ich an meinem pc ins Internet und plötzlich hatte ich keine Internetverbindung mehr. Ich habe das Modem für 10 Sekunden ausgeschaltet und dann wieder versucht und dann ging es wieder beim Pc. Als ich wieder mit der Ps3 online spielen wollte hatte ich dort keine Internetverbindung. Als ich dann wieder das Modem abgeschaltet habe und wieder angemacht habe ging es bei der Ps3 doch beim Pc nicht mehr. Wieso? Habe eine lan Verbindung. Kurz gesagt Ps3 geht = Pc nicht Pc geht = Ps3 nicht ???
Hallo,
wie wäre es denn wenn du mal schreibst wie du ins Inet gehst?
DSL per Modem oder DSL mit Router (mit eingebautem Modem)??
Denn wenn du nur mit einem Modem es versuchst dann wird es nicht gehn
da nur einer immer das Modem nutzen kann, entweder deine PS3 oder dein
PC.
Gruß
Denn wenn du nur mit einem Modem es versuchst dann wird es
nicht gehn
da nur einer immer das Modem nutzen kann, entweder deine PS3
oder dein
PC.
Das ist falsch. Ein DSL-Modem ist eine Bridge, der ist es herzlich egal, wer da Daten aus dem LAN schickt, das Ding bridged einfach nur. Lediglich der ISP am DSLAM hat Kontrolle darüber, ob Mehrfachverbindungen dann auch per PPPoE zustandekommen (können).
Das ist falsch. Ein DSL-Modem ist eine Bridge, der ist es
herzlich egal, wer da Daten aus dem LAN schickt, das Ding
bridged einfach nur. Lediglich der ISP am DSLAM hat Kontrolle
darüber, ob Mehrfachverbindungen dann auch per PPPoE
zustandekommen (können).
Und woher weiss die Bridge dann, wohin die Antworten zu senden sind? Denn die IP-Adresse zum Internet hin, die kann ja nun mal nur einer haben.
pro pppoe einwahl gibt es eine eigene ip
hier ist kein nat aktiv wenn er sich direkt einwählt. weiterhin sollte da alles wichtige aufm layer 2 laufen wenn ich mich recht entsinne.
gruss
Und woher weiss die Bridge dann, wohin die Antworten zu senden
sind? Denn die IP-Adresse zum Internet hin, die kann ja nun
mal nur einer haben.
Eine Bridge weiß gar nichts, braucht sie auch nicht, sie bridged nur. Daher findet man im ISP-Netzwerk am DSLAM auch _alles_ mögliche aus den LANs - sofern keine Router dazwischen sind. Macht der ISP da Fehler, also trennt er nicht die Ports, dann wird aus den betreffenden Straßenzügen ein lustiges MAN. Mit Glück finden sich dann auch fremde Rechner in der Netzwerkumgebung. Gerade 192.168.0.x und 1.x etc. ist ja recht beliebt…
Hallo,
wie kommst du denn dann auf eine 192.168.0.x oder1.x? Denn das Modem
kann kein NAT und reicht die IP vom ISP zu dem Client der sich eingewählt
hat weiter…
Gruß
pro pppoe einwahl gibt es eine eigene ip
hier ist kein nat
aktiv wenn er sich direkt einwählt. weiterhin sollte da alles
wichtige aufm layer 2 laufen wenn ich mich recht entsinne.
Eben…daher verstehe ich auch nicht, was hier an anderer Stelle behauptet wurde, es könnten sich mehrere Geräte ohne Router gleichzeitig einwählen. Da hätte ich gerne mal eine Quelle zu, damit ich nicht dumm sterben muß.
Hallo,
wie kommst du denn dann auf eine 192.168.0.x oder1.x? Denn das
Modem
kann kein NAT und reicht die IP vom ISP zu dem Client der sich
eingewählt
hat weiter…
Beispiel: Kiste im LAN 192.168.1.11, mit Modem verbunden über einen Hub (damit auch andere im Netz das Modem nutzen können, war früher sehr oft so). Oder LAN-Schnittstelle hat - dank zahlreicher Anleitungen im Netz - irgendwas mit 10.x.y.z. An sich braucht die für PPPoE gar kein TCP/IP auf der Karte, aber das wissen nur die wenigsten. Meist wird irgendwas vergeben aus den privaten Bereichen oder die Karte steht auf DHCP. Da das angeschlossene Modem alles - auch Broadcasts - brav bridged, kann dann ein DHCP-Server irgendwo aus der Nachbarschaft sogar antworten. Und das alles, ohne das überhaupt eine PPPoE-Verbindung aufgebaut wird - ein DSL-Modem ist eine Standleitung(!) zum DSLAM.
Je nachdem, was da also so ohne Router im Netz rumfliegt, finden sich dann auch mal passende Rechner (WORKGROUP…).
Jeder ISP isoliert natürlich die Ports voneinander - eigentlich. Macht er das mal nicht, wie bei Hansenet mal passiert, entsteht ein lustiges Netzwerk aus bunt gewürfelten Kisten, die per Zufall (passender IP-Bereich und Maske) auch mal miteinander reden können.
Leute mit Router merken davon nichts, da der Traffic aus dem LAN nicht über der Router gebridged wird.
Die Verbindung zum Internet (und die dazu gehörende IP-Adresse) wird per PPPoE-„Tunnel“ realisiert. Da laufen also einfach Ethernetpakete als PPP verpackt über das Modem zum DSLAM.
Eben…daher verstehe ich auch nicht, was hier an anderer
Stelle behauptet wurde, es könnten sich mehrere Geräte ohne
Router gleichzeitig einwählen. Da hätte ich gerne mal eine
Quelle zu, damit ich nicht dumm sterben muß.
Die meisten ISP erlauben das mehr oder weniger, aber es ist eigentlich kein Problem, mehrere PPPoE-Verbindungen zum DSLAM parallel aufzubauen, dürfte nur durch die 2 Byte Session-ID limitiert sein. So können (konnten?, lange nicht mehr gemacht) sich zwei oder mehr Rechner über ein Modem (ist ja NUR eine Bridge) über verschiedene Accounts anmelden - so fern die Accounts dort verifiziert werden können, also z.B. alles, was T-DSL so frißt. Die Bandbreite wird dadurch nicht verändert, alle teilen sie sich.
Mit Linux ist es auch kein Problem, mehrere PPP-Verbindungen über nur eine Karte laufen zu lassen, mit Windows hab ich das nie probiert, keine Ahnung, vermutlich nicht so ohne weiteres mit Boardmitteln.
Das Modem ist verbunden mit einem sogenannten „5 port fast ethernet switch“ Dann ist der Pc mit einem Kabel verbunden und die Ps3 mit einem anderen.
Das Modem ist verbunden mit einem sogenannten „5 port fast
ethernet switch“ Dann ist der Pc mit einem Kabel verbunden und
die Ps3 mit einem anderen.
Viele Provider unterbinden eine mehrfache Einwahl - und das würdest du ja machen. Durch das Ausschalten des Modems terminierst du eine noch bestehende Verbindung, und das andere Gerät kann sich dann einwählen.
Welcher Provider? Und warum kein Router?
http://www.gamepro.de/forum/showthread.php?t=95476
Mahlzeit.
Was Du brauchst ist ganz schlicht und ergreifend einen Router. Keinen Switch, sondern einen ausgewiesenen Router, der die Daten dorthin routet, wo sie verlangt wurden, ohne die übrigen Endpunkte in Deinem Netzwerk damit zu behelligen.
@ Hermann
Was Du da so alles schreibst über die Möglichkeit mit mehreren Endgeräten via einfachem Switch über ein Modem zum DSLAM zu verbinden, ist ja durchaus richtig. Es lässt sich mit viel Frickelei auch unter Windows durchaus realisieren.
Aber: Das hilft dem Fragesteller keinen Deut weiter. Er könnte zwar, nach dem er sich massiv in die Materie eingelesen hat, seinen Windows-PC entsprechend konfigurieren. Aber bei einer PS3 sieht das anders aus. Die erforderlichen Einstellungen lassen sich da einfach nicht vornehmen.
Was in der Praxis bedeutet, dass obwohl es in der Theorie durchaus möglich wäre, es ohne Router zu machen, er trotzdem einen braucht.
So können (konnten?, lange nicht mehr gemacht)
sich zwei oder mehr Rechner über ein Modem (ist ja NUR eine
Bridge) über verschiedene Accounts anmelden - so fern die
Accounts dort verifiziert werden können
Aha…ok, das kann ich mir vorstellen, daß das funktioniert. Das ist aber fern der Senarien oder Anforderungen, die hier bisher besprochen wurden.
Aha…ok, das kann ich mir vorstellen, daß das funktioniert.
Das ist aber fern der Senarien oder Anforderungen, die hier
bisher besprochen wurden.
Gar nicht mal so fern, denn der OP hat wohl versucht, vom PC und von der PS3 eine Verbindung gleichzeitig aufzubauen. Kann, muss aber nicht gehen, je nach ISP. Bei T-Com muss z.B. der Mitbenutzer stimmen, und wenn, wird das u.U. auch ziemlich teuer…
@ Hermann
Was Du da so alles schreibst über die Möglichkeit mit mehreren
Endgeräten via einfachem Switch über ein Modem zum DSLAM zu
verbinden, ist ja durchaus richtig. Es lässt sich mit viel
Frickelei auch unter Windows durchaus realisieren.
Da braucht man nix frickeln, PPPoE hat Windows an Board. Nur mehrfache Verbindungen von _einer_ NIC aus machen die normalen PPPoE-Treiber von Windows AFAIR nicht mit.
Aber: Das hilft dem Fragesteller keinen Deut weiter. Er könnte
zwar, nach dem er sich massiv in die Materie eingelesen hat,
seinen Windows-PC entsprechend konfigurieren.
Hö? Was soll der da konfigurieren? Er geht ja mit seinem PC online - mit PPPoE.
Aber bei einer
PS3 sieht das anders aus. Die erforderlichen Einstellungen
lassen sich da einfach nicht vornehmen.
Was soll er da groß einstellen? Eine PS3 kann auch per PPPoE in Netz. Tut es beim OP ja auch - nur halt (zum Glück, s.u.) nicht gleichzeitig mit seinem Windowsrechner.
Was in der Praxis bedeutet, dass obwohl es in der Theorie
durchaus möglich wäre, es ohne Router zu machen, er trotzdem
einen braucht.
Nö. Er muss nur jeweils einen der beiden aus dem Internet wieder rausholen, da der ISP scheinbar Mehrfacheinwahlen verhindert. Zum Glück, denn das kann ziemlich teuer werden. Daß ein Router sinnvoller ist, hatte ich bereits geschrieben. Außerdem habe ich ursprünglich nur die Aussage korrigiert, daß Mehrfachverbindungen über ein Modem nicht funktionieren. Das geht sehr wohl, nur ist das in nur wenigen Spezialfällen auch sinnvoll.
cablecom
Gar nicht mal so fern, denn der OP hat wohl versucht, vom PC
und von der PS3 eine Verbindung gleichzeitig aufzubauen. Kann,
muss aber nicht gehen, je nach ISP. Bei T-Com muss z.B. der
Mitbenutzer stimmen, und wenn, wird das u.U. auch ziemlich
teuer…
Sprich: Im Durchschnitt hat das niemand. Insbesondere hat das niemand, der keine Ahnung hat, daß er nicht einfach mehrere Geräte an die DSL Leitung hängen kann. Bei den allermeisten Leuten, die diesen Thread hier lesen, wird es also nicht funktionieren.
Sprich: Im Durchschnitt hat das niemand. Insbesondere hat das
niemand, der keine Ahnung hat, daß er nicht einfach mehrere
Geräte an die DSL Leitung hängen kann. Bei den allermeisten
Leuten, die diesen Thread hier lesen, wird es also nicht
funktionieren.
Täusch dich da nicht - ich hab das schon sehr oft erlebt, vor allem, seit Router PPPoE-Passthrough beherrschen. Zum Glück erlaubt T-Com keine doppelte Einwahl mit der gleichen Benutzerkennung, sonst wäre das für viele wohl schon unerwartet teuer geworden - auf erschreckend vielen Kisten versucht sich Windows noch einzuwählen, obwohl schon länger ein Router da ist…
Außerdem - wie beim OP gibt es so einige mit Switch/Hub, an dem der Rechner und das Modem angeschlossen sind - und noch ein Laptop, ein Drucker, … Eine Playstation mit eigener Einwahl paßt dann ja…