Bräuchte für Zuhause einen Server, der leicht zu bedienen ist und ich auch, wenn ich nicht Zuhause bin, drauf Zugriff habe. Es geht um genau zu sein, um ein Überwachungssystem, welches mit Kameras ausgestattet ist und auf diese live Bilder bzw. Videos möchte auch auch vom Urlaubsort draufzugreifen können. Die frage ist, was brauche ich dafür alles, was bietet sich an, natürlich will ich nicht mehr Geld ausgeben als es sein muss. Der Server, wenn ich schon einen brauche kann dann Zuhause auch gut als fileserver vielleicht auch als Webserver fungieren und man könnte vielleicht minecraft mit Freunden spielen.
Das beste wären für die Videos eine sogenannte IP-Kamera. Auf diese kannst du dann via Browser zugreifen,
Das beste wären für die Videos eine sogenannte IP-Kamera. Auf
diese kannst du dann via Browser zugreifen.
Naja, habe zwei Kameras und einen Monitor mit Festplatte zum aufnehmen, allerdings sind es keine IP-Kamera, mit ihnen soll der Fernzugriff laut Herstellter funktionieren.
hättest besser daran getan kameras mit integr. webserver zu kaufen.
gruss
sascha
Ja, dass ist mir leider zu spät aufgefallen, dass es sowas gibt. Leider kann ich die Kameras nicht mehr zurückgeben, da ich die schon länger habe und ja auch ausgepackt und befestigt sind.
hast du denn bereits nen pc ? der muss halt dann immer eingeschaltet sein.
was sindsdas für kameras ? via usb ?
Ja, dass ist mir leider zu spät aufgefallen, dass es sowas
gibt. Leider kann ich die Kameras nicht mehr zurückgeben, da
ich die schon länger habe und ja auch ausgepackt und befestigt
sind.
Hallo Xarron,
Einfacher un dgünstiger scheint mir hier die Verwendung von IP-Webcams. Diese sind über das Internet direkt ansprechbar und vermutlich die günstigere und einfachere Alternative. Ansonsten bieten sich noch sog. NAS-Server an (Festplatte, die im Netzwerk eingebunden wird und meist auch überd as Internet ansprechbar ist). Von einem eigenständigen Server rate ich dir ohne entsprechende Fachkenntnisse ab, da dieser schnell ein Sicherheitsproblem für deine Daten darstellen kann, wenn er nicht korrekt administriert wird.
Also, einen PC habe ich dafür, damit dieser dann ständig eingeschaltet bleibt, nicht.
Es handelt sich um dieses Paket: http://www.elro.eu/de/products/category/beveiliging/…
Okay, hier scheint mir ein NAS-Server (also wie gesagt Festplatte mit Server-Funktion die beste Möglichkeit zu sein. In wieweit du damit aber direkt auf die Speicherung der Kameras zugreifen kannst ist dann Geräteabhängig. Du solltest dich im Vorfeld bei ELRO erkundigen (eventuell das Handbuch herunterladen und durchlesen), ob die automatische Speicherung nur auf die eingebaute Paltte oder auch gleich auf die eigenständige NAS-Platte im Netzwerk oder über USB möglich ist. Wenn das geht, ist es mit der NAS Platte weniger ein Problem. Wenn nicht, musst du wissen, ob eine NAS Festplatte auch (eventuell über den Router) auf andere Ressourcen im Netzwerk zugreifen und diese für den Fernzugriff freigeben kann. De es hier sehr viele verschiedene Versionen gibt, kannich dir hier aber leider keine konkreten Modelle nennen, bei denen das geht. Sollte aber machbar sein. Viel Erfolg.
Hallo,
die Frage ist nicht generell zu beantworten. Aber einige grundlegende Entscheidungskriterien:
* auch jeden Fall muss entweder eine statische IP-Adresse oder ein DynDNS-Service vorhanden sein, damit der Rechner immer von aussen unter dem gleichen Namen erreichbar ist
* auf dem typischerweise vorhandenen (NAT)-Router muss ein passendes Port-Forwarding eingerichtet sein zu dem Rechner
* wenn das Ueberwachungssystem selbst die Bilder/Videos erstellt und diese nur zugaenglich gemacht werden sollen, reicht ein Rechner mit sehr wenig Leistung, ebenso ist fuer einen reinen Heim-Fileserver nicht viel Rechenleistung noetig, d.h., eigentlich jeder heute aktuelle PC ist ausreichend. Man sollte zugunsten der Stromkosten auf eine „kleine“ CPU achten, am besten mit integrierter Graphik, dann kann man sich die GraKa komplett sparen. Auf passend klein (!) dimensioniertes Netzteil achten - Netzteile sind bei ca. 80% Last gut, ein Netzteil, das nur zu 30% ausgelastet ist, ist in aller Regel ein Energieverschwender, weil darauf nicht optimiert.
* bzgl. des Fileservers haengt die Auswahl voellig davon ab, ob der nur 10 Office-Dokumente und 100 MP3s ausliefern soll, oder ob er simultan live-Full-HD-Streaming, Musikclient und grossen Download abarbeiten soll - da ist so keine Empfehlung machbar
* beim Webserver ist es aehnlich: solange nur ein paar statische Seiten ausgeliefert werden, tut es jeder (auch aeltere) Rechner. Sobald Content Management, Streaming etc. dazukommt, braucht man mehr Leistung.
* bzgl. Game-Servern kann ich gar nichts sagen, da ich die Anforderungen der Spiele nicht kenne
D.h., zusammenfassend, ist mit einer so allgemeinen Beschreibung kein detaillierter Tip abzugeben, aber ich denke, das, was ich oben bzgl. CPU/GraKa/Netzteil geschrieben habe, sollte schonmal ein Einstieg sein.
Danke für die bisherigen Antworten. Also, mir stellt sich damit zunächst die Frage, ob meine Internetverbinung mit diesem Router http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-… überhaupt fähig dafür wäre, um von der Ferne aus auf die Kameras Zugriff zu bekommen. Es handelt sich bei mir um eine 6000 DSL Verbindung.
Soweit ich das auf die Schnelle aus der Anleitung sehe: ja, das geht.
Der 303V kann in 2 Modi betrieben werden: als Router und als DSL-Modem. Im Modem-Betrieb haengt der angeschlossene Rechner ohnehin direkt im Internet, kann also angesprochen werden. In aller Regel wird aber wohl der Router-Modus verwendet werden (schuetzt die dahinter liegenden Rechner vor Angriffen von aussen durch sein NAT). In dem Fall muessen entsprechende Portregeln eingetragen werden, dann geht das aber auch problemlos, dass man einen Webserver (z.B.) von aussen erreicht. S. hierzu Anleitung S. 91ff. (NAT & Portregeln).
Ok, danke. Und wie sieht es mit der Internetverbindung an sich aus? Eine 6000. DSL Leitung, reicht die? Upstream…?
DSL 6000 hat 576 kbit Upstream. Das sind 72kB/s - ein 1MB grosses Bild braucht damit ca. 14 Sekunden fuer den Upload.
D.h., fuer kleine Sachen ist das gut, fuer Ueberwachungsbilder (anstaendig komprimiertes Format) sicher auch, fuer Live-Videos wird das eng (aber z.B. eine Skype-Videotelefonie klappt da drueber problemlos, d.h. es geht!).
Etwas von der Groesse eines CD- oder gar DVD-Images sollte man da drueber aber nicht anbieten.
Hi, da kann ich dir leider nicht weiter helfen
???
Ja, dass ist mir leider zu spät aufgefallen, dass es sowas
gibt. Leider kann ich die Kameras nicht mehr zurückgeben, da
ich die schon länger habe und ja auch ausgepackt und befestigt
sind.
Danke nochmal für die bisherigen Antworten. Schön zu hören, dass das mit den Kmeras so dann eig. funktionieren müsste. Jetzt stellt sich mir die Frage,CAS für einen Server brauche ich? Da ich ja mir aufjedenfall einen zulegen müsste, möchte ich nicht draufverzichten ihn als Fileserver für jedemenge Musikdatein, Fotodatein und Dokumente zu benutzen. Auch als Webserver, um die ein oder andere Website mal ins Netz zu stellen würde ich ihn dann ab und an verwenden und wie schon erwähnt als Minecraft Server für bis zu max. 15 Leuten, falls das überhaupt wieder möglich wäre. Ich weiß nur, dass Minecraft ganzschön viel frisst, mehr weiß ich da leider nicht.
Hallo!
Sorry, aber da habe ich zu wenig Erfahrung mit. Vielleicht hast du ja zwischenzeitlich auch schon kompetente Hilfe bekommen?!
MfG Christian
Hallo
Wenn du nur eine Überwachung haben willst genügt eine IP Kamera (einfach danach mal googeln). Da gibt es diverse Systeme (mit allen Preisbereichen) bis hin zu Anlagen mit mehreren Kameras und Relaissystemen.
Wenn du ein Server brauchst würde ich dir ein NAS (Network Attached Storage, zu deutsch „netzgebundener Speicher“) empfehlen. Einen „richtigen Server“ zu betreiben ist als Privatperson teuer (Strom Anschaffung, KnowHow), kannst ja mal die Preise bei http://www.dell.de unter Server anschauen).
Der Vorteil beim NAS ist, das die Kombi wie von dir gewünscht auch gut für Laien umsetzbar ist. Ich selber nutze ein NAS der Firma Qnap, auf deren Seite http://www.qnap.com/de ist auch ein LiveDemo (Reiter Produkte) zu finden, da siehst du was was Gerät kann, z.B. auch Kameraüberwachung und Fileserver. Aber auch dieses NAS braucht etwas KnowHow beim konfigurieren und einstellen.
So, und nun viel Spaß
Hallo Xarron,
sorry fuer die spaete Meldung, aber ich war einige Tage im Ausland unterwegs. Bestimmt hast Du schon 'ne Menge Antworten bekommen. Nach den paar Zeilen mit Infos darueber was Du machen willst, wuerde ich Dir zu keinem dediziertem Server raten.
Vielmehr wuerde ich Dir raten: besorg Dir ein paar vernuenftige Webcams mit eingebautem Webserver. Die haengst Du in Dein LAN (Du bist ja via Router wahrscheinlich eh 24/7 online) und greifst ueber das Internet auf Deinen Router auf die Cams zu. Einfach, pflegeleicht, deutlich kleinerer Stromverbrauch.
Ich weiss ja nicht wie fit Du im ‚Computerfachjargon‘ und der Technik bist…aber wenn Du irgendwas nicht kennst/verstehst -> GIDF oder einfach mich fragen.
Du brauchst halt einen Router, der permanent online ist (FritzBoxen sind z.B. komfortabel und einfach zu handeln) und bastelt Dir dort einen DynDNS Namen rein, damit Du ueber das Internet immer unter einer eindeutigen Adresse erreichbar bist. Die IP’s wechseln in der Regel ja taeglich. Dann die Cam’s ins WLAN (oder auch kabelgebunden). Portweiterleitungen im Router konfigurieren und froehlich ueberwachen.
Viele Gruesse
Preacher