Hallo zusammen,
langsam verzweifele ich. Ich bin ein Linux Umsteiger und hatte bisher meinen Linux Server lediglich als Druck- und Datei Server laufen, wobei ich über einen seperaten Router ging. Auf meinem seperaten Router lief vorher die „Smoothwall“
Nun wollte ich allerdings meinen Linux Server auch als DHCP Server und Router einrichten. Dazu folgende Infos zum System:
Hardware: Zwei Netzwerkkarten. Eine ASRock (eth0)(feste IP 192.168.0.2) und eine 3Com (eth1) (feste IP 192.168.0.1). An der ASRock Karte hängt ein DSL Modem (dsl0) worüber ich auch online komme. Ich nutze einen regionalen Internet Provider.
Software: Auf meinem Server läuft SUSE 10. Nun habe ich auf die 3Com Karte einen DHCP Server gesetzt. Dieser läuft ebenfalls einwandfrei, denn wenn ich auf einem im Netzwerk befindlichen Windows Rechner die Netzwerkkarte aktiviere bekommt der Windows Rechner auch eine IP Adresse zugewiesen.
Folgende Einstellungen sind im DHCP Server: Domainname privat; IP Adresse des Nameservers 192.168.0.1; IP Adresse des Routers 192.168.0.1; IP Range eingetragen von 192.168.0.20 - 192.168.0.30.
Einträge in der etc/hosts: Alle IP Adressen habe ich aufgelistet. Angefangen mit den Endnummern 1 und 2 und desweiteren alle IP Adresse von Endnummer 20-30 jeweils mit dem Namen (rechner2x.privat).
Mein Problem: Der Windows-Rechner kommt nicht ins Internet. Er hat zwar eine zugewiesene IP Adresse und weiß auch wo der DNS Server ist und er sendet auch Pakete an den Server, aber empfängt kein einziges Paket. Anscheinend weiß der Server nicht, wohin er die Daten senden soll.
Da ich außer der Smoothwall, die anscheinend alles selber einrichtet noch nichts eingerichtet habe, was auch nur annähernd einem DHCP Server mit Router entspricht, weiß ich auch nicht, ob ich nicht irgendetwas vergessen. Außerdem habe ich auch unter Windows so etwas noch nicht eingerichtet, ich wüßte auch gar nicht wo ich die entsprechende Software dafür bekäme.
Hoffetnlich kann mir jemand helfen. Möglicherweise hab ich auch einfach nur ein Häckchen vergessen.
Ach So! Ich habe alles über YAST eingerichtet und nicht über Konsolenbefehle oder irgendwelche sonstigen Texteingaben. Ich weiß nämlich auch fast keine Konsolenbefehle. Ich suche mir dazu immer irgendwelche Beschreibungen dazu im Internet. Auch den Samba Server hatte ich bisher so eingerichtet. Der läuft ja auch problemlos.
Also bis die Tage
Volker