Hei!
Also, daß ich eine DynDNS bereits habe sollte aus dem Artikel
schon hervorgehen. Ebenso sollte man aus der Überschrift lesen
können, daß ich die Kameras sehen will. Das erfolgt mit der
(auf meinem Laptop installierten) Software vom Rekorder.
Ja, dann wird die Sache recht einfach.
Beende mal alles an Software auf deinem Rechner, was was mit dem Internet zu tun hat.
Dann startest du die Kamerasoftware und nimmst Verbindung mit der Kamera auf.
Dann öffnest du die Eingabe-Aufforderung und tippst „netstat /a“ ein. Dauert ein paar Sekunden, dann hast du eine vollständige Auflistung aller aktiven Verbindungen.
Irgendwo steht dann was in der Art:
TCP {Rechnername}:xxxx 192.168.0.17:yyyy HERGESTELLT
(192.168.0.17 hab ich jetzt einfach mal als IP-Adresse deiner Kamera angenommen, musst du natürlich austauschen).
yyyy ist dann der Port, auf den deine Kamera reagiert.
Wenn das kein normaler Port (also 80 oder 443 oder sowas ist - eigentlich alles unter 1024), kannst du den im Router direkt auf die IP deiner Kamera forwarden. Sollte es einer dieser Ports sein, kommt’s drauf an.
Kann dein Router auch eine Port-Übersetzung? Also, könntest du ihm sagen, das alle Anfragen auf Port 27385 auf Port 80 der Kamera weitergeleitet werden? Dann wäre das die Methode der Wahl - sofern du in der Kamera-Software einen anderen Port definieren kannst (wenn nicht, dann mal versuchen, was passiert, wenn du als IP-Adresse 192.168.0.17:27385 oder 192.168.0.17::27385 eingibst).
Besser wär natürlich, wenn man die Kamera selber gleich auf einen der hohen Ports umstellen könnte. Würde ich normalerweise erwarten, denn was soll die Software machen, wenn es mehrere Kameras im lokalen Netzwerk gibt?
Wenn das alles nicht geht, also deine Kamera fest auf einen Port unterhalb 1024 eingestellt ist und dein Router keine Weiterleitung auf einen anderen Port unterstützt und/oder die Software mit anderen Ports nicht will . . . ja, dann wirst du aus Sicherheitsgründen um eine VPN- Verbindung nicht herumkommen.
lg, mabuse
PS: Was ist das für eine Kamera? Sowas in der Art wollte ich mir auch mal besorgen.