Welche Geräte / Medien kommen in Frage, um täglich 24 - 29 MB Daten zu sichern?
Der ganze Backup sollte innert 6 Stunden durchlaufen.
Die Medien müssten gemäss gesetzlicher Fristen „haltbar“ sein.
Welche Geräte / Medien kommen in Frage, um täglich 24 - 29 MB
Daten zu sichern?
Also das sind sagen wir mal recht wenig anfallende Daten. Da wäre ggf. wegen der Revisionssicherheit sogar CD-RW geeignet. 30MB werden ja schon in wenigen Minuten gesichert sein.
Wenn es statt MB GB sein sollten wäre ich auch für die DLT Variante. Ist soweit mir bekannt auch etwas länger lagerfähig.
Die Medien müssten gemäss gesetzlicher Fristen „haltbar“ sein.
Welche gesetzlichen Fristen gelten bei Dir? 5 Jahre? 10 Jahre? 30 Jahre?
Daten zu sichern?
mb oder doch gb???
ich bin von hp-ultrium begeistert (sicherung vom selben rechner: 62gb in 1:45h / durchsatzrate: 600mb/sek, sicherung eines netzwerk-file-servers: 14gb in 40min / durchsatzrate: 350mb/sek
Danke für Eure Meinung und Erfahrung.
bitte, allerdings ist die ultrium-klasse eine _spur_ teurer …
Jeder 0815 Administrator in Win-NW setzt seit Jahrzehnten DAT Tapes (Streamer) zum sichern ein. Eben weil diese Medien robust sind, einfach zu lagern und man im notfall im Shop um die Ecke ein neues Gerät kaufen kann…
Sorry!! Es sind GB nicht MB
Vielen Dank für die bisherigen Inputs!
Die verd… und ungewohnte Hitze (29 Grad im Büro) hat mein Hirn benebelt - sorry .
Es sind täglich 24 - 27 GB zu sichern.
Da vieles davon Dokumente (Attachments) auf einem Exchange Server sind, überlege ich mir eine „einfache“ Dokumentenverwaltung einzuführen. Damit würden Attachments einmal gespeichert und jeder weitere Speichervorgang wäre lediglich noch ein Pointer…
Daten zu sichern?
LTO Ultrium 1 (Ulrtium 2 lohnt nicht, wäre doch zu groß)
DLT sind mittlerweile Auslaufmodelle - Laufwerke bekommst du heute schon kaum noch angeboten
D.h. wenn du auch zukunftssichere Hardware haben willst nimm besser LTO - sind im Moment zwar auf den ersten Blick teuer (auch die Medien) aber mit einer durchdachten Backupstrategie gehts dann auch kostenmässig wieder…
Nichts ist wertvoller für ein Unternehmen als seine Daten :o)
LTO Ultrium 1 (Ulrtium 2 lohnt nicht, wäre doch zu groß)
Warum nicht Ultrium 2? Datenvolumina haben nun mal die Angewohnheit, explosionsartig anzuschwellen, und wenn schon eine neue Hardware her muss, würde ich Ultrium 2 klar bevorzugen. So gross ist der Preisunterschied beim Gerät selbst nicht (ca 20%), allerdings sind die Medien deutlich teurer (100 %)
DLT sind mittlerweile Auslaufmodelle - Laufwerke bekommst du
heute schon kaum noch angeboten
Vor allem gelangen sie bei 30 Gig, insbesondere wenn diese bereits komprimiert sind, bereits an ihre Grenze. Wenn, dann käme nur SDLT in Frage, welches sich aber im Preis (Gerät und Medien) von LTO 2 praktisch nicht mehr unterscheidet.
Auslaufmodelle sind’s aber sicher nicht: Native (unkomprimiert) Kapazitäten von 300 GB/Datenträger bekommst du m. W. mit LTO heute noch nicht hin.
Warum nicht Ultrium 2? Datenvolumina haben nun mal die
Angewohnheit, explosionsartig anzuschwellen,
er hat bisher 20 gb … lass es 30 GB sein … da kommt er mit komprimierten 200 GB doch gut eine Weile hin :o) SO sehr explodieren daten dann auch wieder nicht, wenn man seine Anwender rechtzeitig bisschen begrenzt …
bevorzugen. So gross ist der Preisunterschied beim Gerät
selbst nicht (ca 20%), allerdings sind die Medien deutlich
teurer (100 %)
na gut man kann LTO1 Bänder auch in LTO2 Laufwerken lesen … aber bei meiner letzten Ausschreibung (Januar 04) waren die Preisunterschiede zwischen LTO1 und 2 Laufwerken noch sehr deutlich
Auslaufmodelle sind’s aber sicher nicht: Native
(unkomprimiert) Kapazitäten von 300 GB/Datenträger bekommst du
m. W. mit LTO heute noch nicht hin.
Na gut ich relativiere auf „DLT IV sind Auslauf Modelle“ die wären für seine Zwecke aber richtig dimensioniert gewesen … ich bin von Peters Anforderungen ausgegangen und nicht von der Technik an sich
und was will ich mit einem superteuren speichermedium für 300 GB wenn ich 20 - 30 GB zu sichern habe ?! und das war meines wissens hier die Frage … :o)
er hat bisher 20 gb … lass es 30 GB sein … da kommt er mit
komprimierten 200 GB doch gut eine Weile hin :o) SO sehr
explodieren daten dann auch wieder nicht, wenn man seine
Anwender rechtzeitig bisschen begrenzt …
[…]
und was will ich mit einem superteuren speichermedium für 300
GB wenn ich 20 - 30 GB zu sichern habe ?! und das war meines
wissens hier die Frage … :o)
Mit den Möglichkeiten wachsen die Begehrlichkeiten. Und wenn man nun schon den nächsten Technologiesprung vollzogen hat, und auf ein mal ein vielfaches der zwingend benötigten Kapazität zur Verfügung hat, kommt man schnell auf die Idee, die ganzen Daten, die man bisher über irgendwelche Krückenlösungen gesichert hat, nun in ein zentrales Backupmanagement mit einzubinden.
Ich weiss nicht, in welchem Betrieb der Peter arbeitet, oder wo du arbeitest, aber in einem typischen mittelständischen Betrieb mit ca. 30 bis 100 PC-Arbeitsplätzen gibt es üblicherweise einen ganzen Strauss solcher Krückenlösungen (Labordaten, die von den Labormitarbeitern in Eigenregie [vielleicht] auf Inselbänder gesichert werden, CAD-Daten, die die Ingenieure auf CD brennen, weil sie auf dem Server nicht genügend Quota zugewiesen bekommen…).
Klar, der Fragestellung entspricht das nicht, aber ein Sicherungswesen will sehr sorgfältig geplant sein, und der Zeitpunkt der Anschaffung neuer Hardware ist genau der richtige Zeitpunkt, das bisherige Sicherungskonzept sehr kritisch zu überdenken. Und da sollte man lieber einen sehr großzügigen Ansatz wählen, als einfach nur zu schauen, wie ich das Tagesgeschäft mit den bisherigen Methoden über die nächsten zwei, drei Jahre rette.
Jeder 0815 Administrator in Win-NW setzt seit Jahrzehnten DAT
Tapes (Streamer) zum sichern ein. Eben weil diese Medien
robust sind, einfach zu lagern und man im notfall im Shop um
die Ecke ein neues Gerät kaufen kann…
Naja. Also „seit Jahrzehnten“ kann stimmen … allerdings würde ich das heute niemandem mehr guten gewissens empfehlen wollen.
Wie oft haben sich die DAT-Bänder gekreuselt oder man konnte Sie wegen eines kleinen Knickes wegwerfen. Da die Bänder recht dünn sind, sind die auch öfter mal gerissen.
Wir haben die schon vor Jahren (!!!) aussortiert und gegen DLT, etc. umkopiert.
Für ein kleines Netzwerk mit 2-10 Rechnern ist das gerade noch vertretbar denke ich, weil hier auch meist keine langzeit Aufbewahrung gefragt ist. Bei allem über 20 Rechnern oder einer etwas anderes gelagerten Backup (inkrementelles anwachsen des Datenbestandes, etc.) Strategie würde ich es nicht mehr empfehlen…
Da vieles davon Dokumente (Attachments) auf einem Exchange
Server sind, überlege ich mir eine „einfache“
Dokumentenverwaltung einzuführen. Damit würden Attachments
einmal gespeichert und jeder weitere Speichervorgang wäre
lediglich noch ein Pointer…
Differentielles Backup auf einem IMAP-Server mit Maildir-Format?
DLT sind mittlerweile Auslaufmodelle - Laufwerke bekommst du
heute schon kaum noch angeboten
Echt?
ja weil ich mir letztens nicht eines oder zwei sondern viele viele anbieten liess mit Austauschgarantie auf 4 Jahre … und das war die ein hellige Meinung meiner Anbieter … DLT in 4 jahren nein … LTO ja kein Problem