moin zusammen,
erstmal die technische situation:
habe ne fritzbox 7170 von avm (aktuelle firmware, siehe unten). mein rechner sowie der rechner meiner freundin sind per WLAN verbunden. sie mit fritz usb stick, ich mit interner karte.
vorgestern bin ich dann auf einmal aus dem netz geflogen. da ich früher schon, aber in sehr seltenen fällen, probleme hatte, habe ich zunächste die wlan verbindung deaktiviert und danach wieder aktiviert. das hatte früher immer geholfen. diesmal auch, allerdings nur für so 30 sekunden…
jetzt ist es so, dass ich halt jedesmal wenn ich die verbindung herstelle, diese nur kurze zeit besteht.
dabei treten mehrere kuriose sachen auf.
ich bekomme keinerlei fehlermeldungen
über den pc meiner freundin kommt man ohne probs ins netz.
ich habe übrigens auch den usb stick meiner freundin ausprobiert. aber auch da war ich nach kurzer zeit wieder draußen…
habe überlegt, ob ich an dem tag irgendwas installiert habe oder sonst ne veränderung vorgenommen habe. aber mir fällt nichts ein, was ich lokal auf meinem rechner gemacht habe. lediglich die firmware meiner fritzbox hatte ich an dem tag auf den neusten stand gebracht. allerdings konnte ich nach dem update noch ca. 1-2 stunden ins netz. erst abends irgendwann trat das problem auf
bin da mit meinem latein am ende.
ich hoffe, dass mir hier jemand nen tipp geben kann, woran es noch liegt. werde nachher auch mal den virenscanner komplett drüber laufen lassen (dazu hatte ich gestern keine zeit).
Vielleicht is das Firmware Upgrade das Problem: Prüfe bitte die Einstellungen wie Provider Einwahlname und passwort. Ebenso die Einstellungen „immer online“ oder nur nach Anforderung etc. Ich habe zwar kein Fritz Gerät aber häufig führen Firmware Upgrades zu default Settings in der Gerätekonfiguration.
mhh, wenn passwort nicht stimmen würde, oder sonst was an der einwahl, dürfte doch kein PC über den router ins netz kommen.
wie beschrieben, kommt meine freundin aber ohne jegliche probleme rein und auch so lange wie sie will
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe ich feste IPs vergeben und daran nichts verändert,
Aha - da liegt dein Problem.
Gleiches Subnet?
Gleiche Subnetmask
Und vor allem: hast du auch den DNS-Server vergeben? Denn ohne den wirst du nie ins Internet kommen.
Tu dir selber einen Gefallen und konfigurier dein System auf DHCP, ich wette, dann geht es innerhalb von Sekunden . . .
Wenn dns falsch wäre würde er ja gar nicht ins internet kommen, oder ?
Aber ich habe etwas überlesen: Beide verwendet ihr wireless. Welchen chip fährt Dein Notebook ? Ich hatte mal größere Schwiergigkeiten mit einem Atheros Chip.
Bitte Router Bezeichnung, SW Release und die Bezeichnung Deiner Wireless Karte angeben.
Wenn dns falsch wäre würde er ja gar nicht ins internet
kommen, oder ?
Doch, DNS ist nur für die Namensauflösung zuständig.
Du kannst bei fehlendem DNS beispielsweise jede Seite mit ihrer IP-Adresse aufrufen, aber wenn du Google besuchen willst, findet dein Rechner den nicht, weil er aus www.google.de ohne DNS nicht 84.132.169.237 machen kann.
Schon klar, wenn er aber schon im Internet war, er z.B. eine Seite geöffnet hatte, muss er entweder über die genaue IP ( kaum vorstellbar ) oder via dns drauf gekommen sein. Daher schätze ich, dass seine dns und gateway grundsätzlich funktionieren. Es scheint eher beim Browsen etwas zu haken. Vermute ich mal !
Das ist richtig.
Betrifft dann aber auch jede andere mögliche Fehlerquelle.
Wenn’s an der Firmware liegt, dürfte der andere Rechner auch nicht rein kommen.
Wenn’s am Browser liegt, dann dürfte es vorher auch nicht geklappt haben
u.s.w.
Ich vermute, das irgendein Update oder so irgendwas an der Netzweinstellung zurückgestellt hat.
Könnte sein, das der Router vorher auf 192.168.0.10 gestanden hat (warum auch immer) und durch das Update auf 192.168.0.1 zurückgestellt wurde. Wenn der andere Rechner über DHCP reingeht, dann bekommt der automatisch den neuen DNS und macht daher keine Probleme.
Und bei festen IPs kann dermaßen viel schiefgehen . . . im Zweifelsfalle mal eben auf DHCP umstellen (das sind ja wirklich nur drei Mausklicks) und schauen. Wenn’s dann geht, hat man den Grund eingekreist und kann immer noch zurückschalten und fummeln.
Aber bevor ich mir woanders einen Abbreche würd ich immer zuerst DHCP versuchen. Alles andere ist erstmal überflüssige Arbeit.
ok, ich probiere jetzt mal auf alles ne antwort zu geben und nix zu vergessen
habe seit ca. nen halben jahr feste IPs mit gleicher Subnetmaske. habe ich auch schon kontrolliert. kein ip adress konflikt oder ähnliches (auch kein gleicher name)
DNS ist auch richtig eingetragen, sprich die IP vom router
die IP vom router hat sich auch nicht geändert. von diesem PC hier, komme ich ja nach wie vor über die alte adresse drauf.
routerbezeichnugn: fritzbox 7170;
was meinst du mit softwarerelease? firmware version? die ist: 29.04.49
bezeichnung WLAN karte: Marvell 54Mbps Wireless PC Card
so und jetzt was, was ich mal gar nicht verstehe:
ich habe von jemand anderes den tipp bekommen, dass ich mal versuchen soll nen audiostream laufen zu lassen und gucken ob ich dann immernoch rausfliege.
weil ich kein winamp mehr drauf hatte, habe ich nen videostream genommen (zattoo) und siehe da, 10 minuten lang lief es ohne probleme!
und auch jetzt noch, nach ca. 30 minuten bin ich noch drin!
so, hab grad nen neustart gemacht und es ist wieder alles beim alten. sprich bin wieder nach kurzer zeit rausgeflogen…
kann das dennoch nen hinweis sein, woran es liegt?
ich werd nicht mehr! ARG
hab ne alte firmware drauf…
und jetzt ratet mal…
es scheint wieder zu funktionieren.
ich warte zwar lieber noch ein paar minuten, aber es sieht schonmal gut aus
ich versteh zwar nicht, wie das sein kann, aber ok ich muss ja nicht alles wissen
Ich lach mich schlapp . . .
Hab mir fast sowas gedacht.
Grundregel für die Zukunft:
If it ain’t broken, don’t fix it!
Warum die Firmware updaten, wenn alles tadellos läuft? Kann ja nur schlechter werden. Erst wenn im entsprechenden Formu die ersten (positiven) Erfahrungsberichte auftauchen, eine andere Firmware einspielen. Sollen andere doch den Beta-Tester machen!
lg und noch viel Spass mit dem (funktionierenden) Internet.
mabuse
he he, oder never touch a running system
aber diesmal wollte ich die neue firmware haben, weil mit der eine anrufbeantworterfunktion zur fritzbox hinzu kommt.
da lustige ist, dass ich bis zu dem verheerenden update, ne laborversion, sprich eine die noch nicht offiziell freigegeben war, drauf hatte, und da alles, auch der AB gefunzt hat…
aber dank euch trotzdem nochmal für die hilfeversuche