Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problemchen mit meinen Netzwerk. Eigentlich dachte ich ich wäre nicht ganz unbedarft, aber wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Baum vor lauter Wäldern nicht.
Also:
Erstmal Backgroundinfos. Ich habe in Windows 7 Pro System auf einem Precision 470 mit 2 echten Prozessoren und 3GB RAM. Eine feste IP und ich gehe mit der Fritzbox ins Internet.
Als Gateway , dns und wins ist die Fritzbox eingetragen. Ich gehe über LAN an die Fritzbox.
Keine massiven Anwendungen. Gladinet läuft, aber gedrosselt. Up 40 kb/s und Down 800 kb/s von 11 MBIT/s.
Im taskmananger ist die cpu bei 45% und der Speicher bei 23%.
Ab und zu passiert es mir, dass ich plötzlich keine Verbindung nach draußen, sprich ins Web bekomme. Das heißt ich rufe einen Browser auf (chrome, FF, IE,Opera bei allen dasselbe Problem). Und bekomme sofort einen Seitenladefehler, also keinen Timeout. Klicke ich dann auf ein Lesezeichen, passiert nichts. Unten wird mir die Zieladresse in der Statuszeile angezeigt, aber die Seite bleibt unbekannt. Komischerweise geht ein ping auf fritzbox und google.com raus. Scheint also ein DNS Problem zu sein. Neustart und alles ist gut.
Folgende Lösungsansätze habe ich durchgeführt.
Treiber für LAN upgedatet,
Treiber für chipsatz upgedatet
Fritzbox upgedatet.
Vollständiger Virenscan mit Norton Internet Security. Alles OK
Windows Starteinträge kontrolliert. OK
Ereignisanzeige kontrolliert Alles OK
Die Problemlösung lieferte nur: „Das System scheint ordnungsgemäß konfiguriert zu sein, aber es konnte keine Verbindung zu www.microsoft.com aufgebaut werden.“
Hast Du eine Idee? Danke für Deine Mühe!
Gruß
Oliver
Danke für deine superschnelle Antwort!
Ah, OK. Ist eine Idee.
Aber ist ja doch beruhigend, dass ich anscheinend nichts gravierendes übersehen habe und nun höre, klar setzt den Haken bei X.
Hallo,
wenn ein PING auf www.google.de funktioniert, dann funktioniert auch DNS. Der Rechner löst in jedem Fall die IP zum Namen www.google.de auf, sonst wüsste der Rechner ja nicht, wohin mit dem PING. Alternativ kannst Du auch mit nslookup www.google.de überprüfen, ob DNS funktioniert.
Aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Wird die FritzBox vielleicht getrennt? Überprüfe doch bitte mal die Ereignisse Deiner FritzBox.
Hm,
ich schaue mal, hatte die Fritzbox mal abgezogen. und damit sind leider auch die Ereignisse weg…
Die letzten 2 Tage sind sauber.
Was könnte es sonst sein.
DNS funktioniert, ping geht, aber kein Browser?
Virus schliesse ich mal aus, da Norton nichts gefunden hat und ich auch vorsichtig bin.
Allerdings habe ich schon was von Virus in der FB gehört…
Strange.
Wie oft tritt das Problem auf?
Können andere Programme mit dem Internet kommunizieren, wenn das Problem aktuell besteht? Falls ja, könnte es auch ein Protokoll-Problem sein, oder eine „Firewall“ verhindert die Kommunikation dieses Protokolls oder der Anwendung. Da aber, wie Du schreibst, ein Ping möglich ist während das Problem besteht, kannst Du ein Problem mit der Internetverbindung selbst eigentlich ausschließen.
Wenn das Problem erneut auftrtitt, deaktiviere zum Testen die Firewall.
Das Problem tritt ca. 1x pro Tag auf. Andere Anwendungen gehen nicht. Google meckert sofort, ftp geht nicht.
Und Firewall?! Hm, 10 Stunden gehts und dann plötzlich blockiert die FW komplett? Ich meine, wenn die mal eine Anwendung blockiert, weil zB ein Addon versucht irgend ein Update zu laden, welches Norton als Nicht vertrauenswürdig einstuft OK. Aber das die dann alles blockiert. Aber ich teste es mal.
Hallo Oliver,
wenn es kein Problem der Firewall ist, kommt eigentlich nur noch ein Treiber oder OS-Problem in Frage. Bitte schau mal unter folgenden Link (gleiches Problem, gleiches OS): http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/2…
den Link schaue ich mir sofort an. Die Fritz.box Ihre Ereignise sind sauber.
Liess sich überings nicht mal mehr aufrufen.
Seiten gehen nach mehreren Versuchen. Aber dann nur halb: http://screencast.com/t/NVrqOuXu2
pS.
Ipadresse habe ich fest vergeben.
FW komplett ausgeschaltet.
Treiber kann ich noch mal checken.Dann die vom Boardhersteller statt die vom pc hersteller oder microsoft.
Komisch nur dass das monatelang tat.
Und ie windowsupdates machen doch eigendlich nur Sicherheitskücken zu, oder ändern die auch die treiber?
Also Kiste losmachen Board rausfinden und beteen, dass es nen neueren treinber gibt oder noch nen alten der tut…
IM GM steht die als INTEL® Pro/ 1000 MT-Serververbindung
Bei Intel kann ich nen Treiber suchen lassen, der findet auch einen, der ist aber für win2k (Installation meckert auch)
Die anderen Treiber sind nur für separate Nics oder bis Vista.
Dell selber bietet ebenfalls keine Treiber an.
Den MS Treiber nutze ich bisher.
Währe halt noch ein Versuch wert, da einfach ne 2. NIC rein zu stecken. Kostet ja nicht die Welt.
Aber komisch ists schon, dass nach einem Jahr plötzlich die Macken anfangen. Wenns ein Komplettasufall währe OK, aber so…
Hallo,
ganz kurz nur:
Bei einem ähnlichen Problem eines Kunden hat geholfen, die Energiesparfunktionen anzupassen…
Ich glaube nicht, daß es etwas komplizierteres ist.
Gruß M.
Hi M,
die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte? Ist deaktiviert. Und die Energiesparfunktion generell? Hm, die wird doch eigentlich nur aktiv, wenn der Rechner unbenutzt ist, oder?
Aber ich checks mal.
Ach und ich habe gerade eine weitere Kuriosität festgestellt. Das Webradio (wdr2 über winamp) läuft weiter. Da ist ein Puffer drin ja, aber nicht für 5 Minuten oder?
Hallo Oliver,
ich glaube nicht, daß das ein DNS Problem ist. Das sieht mir eher nach einer fehlerhaften Einstellung aus. Mich wundert auch, daß die CPU Last bei 45 % liegt. Das sollte gerade bei einer Precision nicht vorkommen.
Nun, bei der LAN Einstellung sollte eigentlich WINS nicht vergeben werden. Normalerweise benötigt man nur IP, DNS und den Gateway bei einer statischen IP vergabe. Warum es nun zu solchen Abbrüchen kommt, ist schwer zu sagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt ja die Verbindung nach draußen weiter stabil. Du könntest mal folgendes probieren:
Du startest die Komanndozeile (CMD) und reparierst den Winsock mit dem Befehl:
netsh winsock reset.
Bei XP geht das wenn der Browser hängenbleibt. Das nächste wäre den TCP/IP stack zu resetten. Auch wieder in der Kommandozeile folgenden Befehl ausführen:
netsh int ip reset
Denk daran, die Kommandozeile als Administrator auszuführen. Versuche mal die beiden Sachen und berichte was passiert. Da Du einen Dell hast und ich bei Dell arbeite, könnte man auch eine Session herstellen und ich könnte auf Deinen Rechner zugreifen. Dann könnte man das Prob etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Der Fehler tritt leider nicht Punkt x Uhr auf, sondern sporadisch.
CPU 45%. OK irgendwas lief noch nebenbei.
Wins habe ich testweise hin zugefügt.
Eine Idee ist noch, dass der LAN Treiber eine Macke hat. Da das Problem plötzlich aufgetreten ist und ich bewusst nichts geändert habe, die Updates aber regelmäßig kommen.
Und einen Windows 7 Treiber für die NIC habe ich weder bei DELL noch bei Intel gefunden.