Hallo,
kann mir jemand sagen, warum doc-Dokument Viren enthalten können, rtf-Dokumente aber nicht?
Gruß Mic
http://www.mibor.de
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum doc-Dokument Viren enthalten können, rtf-Dokumente aber nicht?
Gruß Mic
http://www.mibor.de
Hallo
Ganz einfach deshalb, weil ein Word-Dokument Makros enthalten kann, RTF aber nicht.
Das RTF-Format sieht gar kein Gefäss vor, um Makros an-/ bzw. abzulegen.
Gruss
Silvia Widmer
Hallo Silvia,
du bist ja schon lange die freundliche und zuverlässige Office-Expertin und hast mir auch schon geholfen.
Könnte eigentlich jemand in böser Absicht eine Word-Datei, die im Wordformat gespeichert ist, umbenennen in *.rtf?
Der ahnungslose Empfänger dächte dann an RTF-Format, öffnete arglos und hätte ggf. den Virus dann doch, oder? Sprich: Die Endung allein machte es ja nicht, sondern das Speicherformat.
Ich öffne daher Word-Dateien fremder Herkunft IMMER mit Wordpad o.ä. und speichere sie dann im Word6-Format bzw. RFT-Format wieder ab. Erst dann werden sie zur Kenntnis genommen.
Das ist umständlich, aber …
Habe ich recht?
Ludwig
Hallo Ludwig
Ja gut, Deine Beobachtung ist richting und meine Antwort war demnach nicht ganz vollständig.
Richtig ist immer noch, dass das RTF-Format keine Makros aufnehmen kann. Wir scheinen uns einig zu sein, dass ein Word-Dokument, welches nach xxx.rtf unbenannt wird, deshalb überhaupt keine RTF-Datei (im Sinnes des Formates) darstellt, sondern immer noch eine Word-Datei, welche unter einem falschen Mäntelchen daher kommt.
Meine Tests haben aber auch hier ergeben, dass wenn ich eine Wort-Datei nach xxx.rtf umbenenne, diese dann öffne (z.B. über den Explorer wobei Word aufstartet), dann sind die Makros immer noch vorhanden.
Hier also ein Schlumpfloch, auf welche gewisse Leute wohl gerne spekulieren.
Wird die Datei im RTF (als über den integrierten Filter) abgespeichert, dann sind die Makros aber definitiv und endgültig weg. Der Filter schmeisst das einfsch weg, weil er dazu kein Equivalent (im RTF-Format) kennt.
Gruss
Silvia Widmer
Alles klar, danke, Silvia.
Gruß
Ludwig