Speicherformate

Hallo,

kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede erklären zwischen den Speichermöglichkeiten bei Word? Also für:

1. (*.txt)
  • Nur Text
  • Nur Text + Zeilenwechsel
  • MS-DOS-Text
  • MS-DOS-Text + Zeilenwechsel
  • Codierter Text
  1. (*rtf)
    Rich Text Format
    Word 97 & 6.0/95 Thai Converter
    Word 97 & 6.0/95 Vietnamese Converter

2. (*.doc)

• Word-Dokument
  • Word 6.0/95
  • Word 97-2000 & 6.0/95 - RTF
  • WordPerfect 5.0
  • WordPerfect 5.0 - Sekundärdatei
  • WordPerfect 5.1 für DOS
  • WordPerfect 5.1 oder 5.2 Sekundärdatei
  • WordPerfect 5.x für Windows

Es scheint, dass die doc-Formate untereinander bzw. die rtf-Formate untereinander bzw. die txt-Formate untereinander kaum verschieden sind. Warum also so viele Möglichkeiten und welche soll man wählen?

Besonders unklar ist mir das beim txt-Format!
Und was ist eine Sekundärdatei (beim doc-Format)?

Zusatzfrage: Das rtf-Format belegt bei mir ca. das 10fache(!) einer txt-Datei. Ist das normal?

Herzliche Grüße
(und Verzeihung für die vielen Fragen!)

Thomas Miller

Hallo,

kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede erklären
zwischen den Speichermöglichkeiten bei Word? Also für:

[…]
kaum verschieden sind. Warum also so viele Möglichkeiten und
welche soll man wählen?
[…]

nein, alles kann ich Dir auch nicht erklaeren.
Ich waehle immer so:

.txt - so gut wie nie, weil da die Formatierungen verloren gehen.
.txt ist nur dann meine Wahl, wenn ich das Geschrieben in anderen Programmen weiterverarbeiten will und dabei neu formatieren will.

.doc (Standard - Word - Format) meist - wenn ich mit dem Dokument noch weiterarbeiten will, wenn ich es einfach speichern will und wenn es meine Festplatte nicht verlaesst.

.rtf nehme ich, wenn ich das Dokument auf Diskette, im Netzwerk oder im Internet weitergeben will und dabei die Formatierungen erhalten bleiben sollen.
So gebe ich dem Empfaenger die Moeglichkeit, meinen Text so zu sehen, wie ihn gedacht und aufgebaut habe; gleichzeitig aber auch die Moeglichkeit, an meinem Text inhaltlich etwas zu
aendern.

(Wenn der Empfaenger nur lesen koennen soll, mache ich schnell ein .pdf)

.rtf nehme ich deshalb, weil rtf nur den Text und die Formatierungen speichert, .doc hingegen auch alte Bearbeitungsschritte und alte Aenderungen enthaelt.
Je nachdem, wer meine docs bekommt koennte das peinlich werden - frag mal die Leute, die die Transrapid-Studie geschrieben haben :smile:

Ergaenzend zu den Infos ueber das doc-Format und seine Tuecken empfehle ich auch die Lektuere des c’t - Artikels zu dem Thema in einer der letzten Ausgaben - sollte auf http://www.heise.de/ct in der Suche zu finden sein.

Das war zwar jetzt wahrscheinlich nicht ganz das, was Du wissen wolltest - aber ich hoffe, es hat auch ein bisschen weitergeholfen.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo Thomas ,

kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede erklären
zwischen den Speichermöglichkeiten bei Word? Also für:

Word200-Hilfe:
TAB-Index selektieren.
Im Feld „Schlüsselwörter eingeben“ : Konvertierungsprogramm eintippen.
Dann „Suchen“ anklicken.
Im Feld Thema auf „Im Lieferumfang von Microsoft Word enthaltene Dateiformat-Konvertierungsprogramme“ auswählen.
Da steht dann einiges zu deine Fragen.

Es scheint, dass die doc-Formate untereinander bzw. die
rtf-Formate untereinander bzw. die txt-Formate untereinander
kaum verschieden sind. Warum also so viele Möglichkeiten und
welche soll man wählen?

Zusatzfrage: Das rtf-Format belegt bei mir ca. das 10fache(!)
einer txt-Datei. Ist das normal?

Ja , ist es. Beim RTF-Format wird alles als 7-Bit ASCII-Code gespeichert. Alle Formatier-Befehle und alle Umlaute müssen dadurch als Befehle in Textform abgespeichert werden. Normalerweise wird ein TAB als ein Byte (mit dem Wert 9) im Text gespeichert, bei RTF wird aber der Text „\tab“ abgespeichert, das sind dann 4 Bytes.
Du kannst einmal einen kleinen Text im RTF-Format speichern und dann mit Notepad ansehen, dann wird dir einiges klarer.

MfG Peter(TOO)

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Es war zwar - wie du selbst gesagt hast - nicht ganz das, was ich wissen wollte, aber es war dennoch hilfreich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis auf die Word-Hilfe. An sowas denke ich immer zuletzt *g*. Das war wirklich hilfreich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller