Acrobat Reader

Doofe fragen gibts nicht, oder doch
also: wie öffne ich ein WORD Dokument im Acrobat Reader
(…und wo gibt es eine Internetseite die mich etwas in die Welt des Acrobat Reader einführt)?
Danke
Carsten

Hallo Carsten,

mit dem Acrobat Reader öffnet man PDF-Dateien (mit der Dateiendung *.pdf - der Stern steht für den Namen der Datei).

Je nach Dateityp gibt es Programme, die diese verstehen. Z.B. Word öffnet *.doc (oder *.rtf oder *.txt), Excel öffnet *.xls, Access *.mdb, der Browser, mit dem du das hier liest öffnet *.htm (oder *.html).

Was möchtest du zum Acrobat Reader wissen? Hast du mal die Hilfe direkt im Acrobat Reader versucht? Vielleicht findest du da schon Antworten.
Ansonsten, kurz gesagt:
Mit dem Acrobat Reader kannst du nicht viel mehr machen, als PDF-Dateien zu lesen und auszudrucken.

Gruß,
Salzmann

Danke für die schnelle Antwort Salzmann.
Also ich kenn mich ja soweit aus. Weiss auch, dass Acrobat Reader Dateien, *.pdf Dateien sind usw… Ich möchte nun ein vorhandenes WORD dokument öffnen. Wenn ich im AR auf „öffnen“ und dann in das Verzeichnis gehe und es mit Doppelklick öffnen möchte kommt eine Fehlermeldung (Hinweis, dass es kein pdf-file ist). Muss ich das Dokument erst exportieren? Ich denke es ist ganz einfach aber ich stecke fest…
Gruss
Carsten

Hallo Carsten,

Muss ich das Dokument erst exportieren?

Genau! Du kannst aus jeder „Druckbaren“ Datei ein PDF erzeugen. Der Acrobat (nicht Reader!) ist als virtueller Drucker im System zu finden. Einfach gesagt, druckst Du anstatt auf den Standard Drucker, mit dem Acrobat in eine Datei. Entweder direkt oder über den Umweg PostScript Datei.
Also Acrobat zum Erzeugen (Kostenpflichtig ca. 300 EUR) - Acrobat Reader zum Lesen (Kostenloser Download).

Nähere Infos findest Du unter:
http://www.adobe.de/products/acrobat/main.html
http://www.pdfzone.de/index.php3 (gute Mailingliste)
Außerdem gibt es zum Thema PDF eine sehr gute Ausarbeitung von Ulf Nitz, München (bei Bedarf schicke ich Dir gerne seine Mailadresse).

Grüße aus Hamburg

Stefan

Hallo nochmal,

Also ich kenn mich ja soweit aus. Weiss auch, dass Acrobat
Reader Dateien, *.pdf Dateien sind usw…

Gut, aber dann…

Ich möchte nun ein vorhandenes WORD dokument öffnen. Wenn ich im AR :auf „öffnen“ und dann in das Verzeichnis gehe und es mit :smiley:oppelklick öffnen möchte kommt eine Fehlermeldung (Hinweis, dass :es kein pdf-file ist). Muss ich das Dokument erst exportieren?

…verstehe ich diese Frage nicht. Word-Dateien sind keine PDF-Dateien, also kannst du sie nicht mit dem AR öffnen. (Nichts anderes besagt ja auch die Fehlermeldung.)

Ich denke es ist ganz einfach aber ich stecke fest…

Vielleicht hast du vor, aus einer Word- in eine PDF-Datei zu machen?
Dann kann ich nur sagen, dass es mit dem AR nicht geht. Entweder besorgt man sich dafür den Acrobat (Vollversion sozusagen), oder man nutzt solche Tools wie (glaube, so heißt das) Ghostscript. Darüber weiß ich dann aber nichts. Aber im Archiv findest du dazu viele, viele Beiträge.

Gruß,
Salzmann