Fehler beim übersetzen von libchipcard2

Hi,
ich versuche grade das Paket libchipcard2 zu übersetzen (SuSE9.2, gcc 3.3.4 ). „configure“ geht noch, aber beim „make“ bricht er nach einigen Fehlermeldungen ab.
Im Augenblick bin ich ziemlich ratlos, da ich die Ausgabe nicht lesen kann. Hilft mir jemand bitte? Binärpakte scheint es nicht zugeben; libchipcard2 braucht man für Chipkartenleser.

Dank und Grüße,
J~

make[3]: Leaving directory /root/libchipcard2-1.9.12beta/src/test'<br>Making all in opensc<br>make[3]: Entering directory /root/libchipcard2-1.9.12beta/src/opensc’
if /bin/sh …/…/libtool --tag=CC --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -DOPENSC_VERSION=„0.8.1“ -I. -I. -I…/… -I/usr/include/opensc -g -O2 -MT reader-libchipcard2.lo -MD -MP -MF „.deps/reader-libchipcard2.Tpo“ -c -o reader-libchipcard2.lo reader-libchipcard2.c; <br>then mv -f „.deps/reader-libchipcard2.Tpo“ „.deps/reader-libchipcard2.Plo“; else rm -f „.deps/reader-libchipcard2.Tpo“; exit 1; fi
gcc -DHAVE_CONFIG_H -DOPENSC_VERSION=„0.8.1“ -I. -I. -I…/… -I/usr/include/opensc -g -O2 -MT reader-libchipcard2.lo -MD-MP -MF .deps/reader-libchipcard2.Tpo -c reader-libchipcard2.c -fPIC -DPIC -o .libs/reader-libchipcard2.o
reader-libchipcard2.c: In function chipcard2_init':<br>reader-libchipcard2.c:529: error: SC_ERROR_CANNOT_LOAD_MODULE’ undeclared (first use in this function)
reader-libchipcard2.c:529: error: (Each undeclared identifier is reported only once
reader-libchipcard2.c:529: error: for each function it appears in.)
make[3]: ***[reader-libchipcard2.lo] Error 1
make[3]: Leaving directory /root/libchipcard2-1.9.12beta/src/opensc'<br>make[2]:*** [all-recursive] Error 1<br>make[2]: Leaving directory /root/libchipcard2-1.9.12beta/src’
make[1]: [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/libchipcard2-1.9.12beta’
make:
[all] Error 2
linux:~/libchipcard2-1.9.12beta #

Moin,

ich glaube, du benötigst vorher noch das OpenSC Package: http://www.opensc.org/

Gruss,
Andreas

geht und geht nicht
Hi,

ich glaube, du benötigst vorher noch das OpenSC Package:

OK, du hattest Recht, vielen Dank :smile: Das Paket hatte ich zwar schon installiert, aber er wollte eine neuere Version haben (die es nicht als rpm gab und deshalb nicht automatisch gefunden wurde). Nun ging zumindest DIESES.

Mein eigentliches Problem, die Benutzung von MoneyPenny (neue Homebanking-Software mit HBCI, gestern final erschienen) geht leider immer noch nicht. Es meint immer „die Installation von libchipcard ist nicht in Ordnung“ *GRUMMEL* und bricht dann ab.

So sehr ich gerne mit LINUX arbeite, diese ausufernden Programmabhängigkeiten die man einfach partout nicht aufgelöst bekommt treiben mich echt zu Weissglut :frowning:((

Schon kurios, dass ich ausgerechnet wegen dieser einen, sicherheitskritischen Software immer noch bei Windows bleiben muss.
:wink:

Dank und Gruß,
J~

Moin,

Mein eigentliches Problem, die Benutzung von MoneyPenny (neue
Homebanking-Software mit HBCI, gestern final erschienen) geht
leider immer noch nicht. Es meint immer „die Installation von
libchipcard ist nicht in Ordnung“ *GRUMMEL* und bricht dann
ab.

Gibt es eine genauere Fehlermeldung aus? Sagt das Programm, was genau an der Installation nicht in Ordnung ist?

Schon kurios, dass ich ausgerechnet wegen dieser einen,
sicherheitskritischen Software immer noch bei Windows bleiben
muss.

Hast du schon mal Moneyplex angeschaut?

Gruss,
Andreas

Hi,

Gibt es eine genauere Fehlermeldung aus?

Die Fehlermeldung hatte ich quasi schon gepostet „die Installation Ihrer
libchipcard ist nicht in Ordnung. Konnte das Programm chipcard-tool nicht ausführen“
In der Startkonsole erschien dann die Meldung:

3:2005/07/15 00-11-34:chipcard-tool(5991):client.c: 916: No configuration file found
Error reading configuration.

Nachdem ich eine Config-Datei erzeugt habe findet moneypenny nun das Kartenterminal nicht: „Es wurde kein Kartenterminal gefunden. haben sie libchipcard und den Treiber des Kartentrminals installiert?“ (Konsole:[1]). Das towitoko-Testprogramm hat aber Zugriff auf Leser und Karte.

Okay, ich glaub ich gebe auf. Das funktioniert einfach nicht, wenn man für eine einzige Software 10 Extraprogramme übersetzen, konfigurieren und „dran rumbasteln“ muss und es dann immer noch nicht wirklich geht. Sorry, dass ich meinen Frust hier so poste :smile: Ich weiß deine Hilfsbereitschaft zu schätzen, aber das ist echt mein x-ter Versuch Homebanking zu machen und es will einfach nicht gehen.

Hast du schon mal Moneyplex angeschaut?

Ja. Ich habe GnuCash _versucht_ und die SUSE-Version von Moneyplex. Ersteres ging nicht und beide Programme sind IMHO einfach viel zu groß und unübersichtlich für ein bißchen Homebanking. Deshalb war ich auch anfangs ganz froh MoneyPenny entdeckt zu haben (http://www3.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm).

Viele Grüße,
J~

[1]

3:2005/07/15 01-24-35:gwen(9697):nettransportsock.c: 152: Severity: Error Type: Socket Code: Datei oder Verzeichnis nichtgefunden (2)
3:2005/07/15 01-24-35:gwen(9697):ipc.c: 682: Could not start connection
3:2005/07/15 01-24-35:gwen(9697):ipc.c: 756: Could not send request
3:2005/07/15 01-24-35:chipcard-tool(9697):client.c: 659: Could not send command
3:2005/07/15 01-24-35:chipcard-tool(9697):client.c: 297: Could not start connecting to server
3:2005/07/15 01-24-35:gwen(9697):netconnection.c: 1480: No socket
3:2005/07/15 01-24-35:chipcard-tool(9697):client.c: 1751: Error while working (2)
3:2005/07/15 01-24-35:chipcard-tool(9697):client.c: 2383: No response for request "setNotify"
Error in „SetNotify“: IPC error.