Dollarkurs bei Krieg gegen Irak

Hallo allerseits,

ich hoffe mal dass ich hier im richtigen Board bin :confused:

Kurz und knapp:
Wird fuer den Dollarkurs erwartet dass er gegenueber dem Euro bei beginnenden Kriegshandlungen gegen den Irak faellt? Oder ist dieser Effekt bereits eingetreten seit die Kriegsplaene konkreter wurden?

Wuerde der Kurs auch im Vergleich zu einem Land wie Brasilien fallen? (Wichtig weil dessen Auslandsschulden ja in Dollar notiert werden… - und weil mein brasilianischer Kumpel noch Dollarbestaende haelt :smile:

Mit herzlichen Gruessen, und schon mal vielen Dank fuer evtl. Antworten,

Robert

Hallo!

Weshalb sollte der Dollarkurs fallen?
Krieg kurbelt in einem solchen Fall, bei dem es wohl keine Zerstörung auf US-Boden geben wird, die Wirtschaft an. Schließlich werdne ja Waffen bei der (im Falle der USA meist nationalen) Rüstungsindustrie gekauft.

Im gegensatz dazu wird wohl mkaum der Euro steigen, weil Schröder den Krieg ablehnt.

Grüße,

Mathias

ich hoffe mal dass ich hier im richtigen Board bin :confused:

Kurz und knapp:
Wird fuer den Dollarkurs erwartet dass er gegenueber dem Euro
bei beginnenden Kriegshandlungen gegen den Irak faellt? Oder
ist dieser Effekt bereits eingetreten seit die Kriegsplaene
konkreter wurden?

Wuerde der Kurs auch im Vergleich zu einem Land wie Brasilien
fallen? (Wichtig weil dessen Auslandsschulden ja in Dollar
notiert werden… - und weil mein brasilianischer Kumpel noch
Dollarbestaende haelt :smile:

Mit herzlichen Gruessen, und schon mal vielen Dank fuer evtl.
Antworten,

Robert

Hallo Robert,

einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Dollarkurs hat z.B. der Rohölpreis.

Rohöl wird in Dollar gehandelt.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Ölpreis aufgrund von kriegerischen Handlungen im ölreichen Nahen Osten kurzfristig massiv ansteigt und nicht alle Länder wie z.B. die USA ihre Reserven aufgestockt haben, dann steigt schlagartig die Nachfrage nach Dollars und damit natürlich auch ihr Kurs. Und das bei allen ölverbrauchenden Nationen, also auch Brasilien… (Was dann mittelfristig passiert, ob dann die Weltwirtschaft in eine Rezession schlittert, die das dann wieder ausgleicht, wer weiss, es lebe die VWL)

Grüße
Jürgen

Hallo Robert,

ich persönlich erwarte keine großen Sprünge am Devisenmarkt für den EUR/USD und USD/JPY im Falle eines Angriffs.

Es wäre allerdings mal wieder möglich, dass der CHF als „letzter sicherer Hafen“ in die Höhe schnellt. Da es eine sehr kleine Währung ist, kann dies recht schnell - und zum Missfallen der SNB - passieren, die mit Ihren Zinsinstrumenten eigentlich keinen Einfluss auf den Devisenmarkt hat.

Gruß Ivo

Hmm, hört sich schwer makaber an meine Frage aber kennt jemand Rüstungsfirmen in die es sich lohnt zu investieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, hört sich schwer makaber an meine Frage aber kennt jemand
Rüstungsfirmen in die es sich lohnt zu investieren?

Schau dir mal den Chart von Lockhead Martin an, seit George W. an der Macht ist. Schon vor dem 11.9.01 und danach erst… makaber handeln alle an der Börse!

So wie der Kurssprung sämtlicher Bauaktien nach dem Hochwasser.

Gruß Ivo

Hi Tanja!

Hmm, hört sich schwer makaber an meine Frage aber kennt jemand
Rüstungsfirmen in die es sich lohnt zu investieren?

Momentan in alle US-Rüstungsfirmen, die noch Chancen auf Aufträge haben.

Aus Europa würde ich momentan die Finger lassen, v.a. Deutschland wird noch in ungeahnte Tiefen fallen, falls Schröder doch gewählt wird.

Die Börsen reagieren auf Zeichen und oft sehr irrational.

Grüße,

Mathias