ich möchte eine bestehende Domain übernehmen und bin mit dem derzeitigen Besitzer auch schon einig. Nun möchte ich mit ihm eine Vereinbarung zum Wechsel machen. Gibt es so etwas als Formular irgendwo im Netz? Wenn ja, wo?
wenn du die Sache absichern willst, würde ich ein paar US$ investieren und den Transfer per http://www.escrow.com abwickeln. Dies ist ein Treuhandservice, bei dem du zunächst einzahlst, dann die Zugangsdaten zum Eigentümerwechsel übermittelt werden und nach deinem Eintrag als Eigentümer das Geld an den Verkäufer ausgezahlt wird.
Brauchst du darüber hinausgehende Vereinbarungen, gehe zu einem Anwalt der sich mit so etwas auskennt und einen passenden Vertrag aufsetzt. So etwas gibt es nicht als Standard, und wenn es um mehr als ein paar Euro geht wäre es auch extrem dumm, ausgerechnet hieran zu sparen, zumal niemand haftet, wenn eine Klausel dann eben nicht funktioniert und ein Schaden entsteht.
Gruß vom Wiz, der solche Dinge abwickelt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die Antwort. Ich dachte es gibt im Netz irgendwelche Forms, die das Wesentliche bereits enthalten. Gut muß ich mein Budget eben mal kurz befragen und dann zum Anwalt hüpfen, sicher ist sicher - wie Du schon sagst.
guten tagchen…
Ähm also ich hab eigentlich davon gehört, dass viele Webspaceanbieter einen sogenannten KK-Antrag haben! Damit wird die alte Adresse auf den neuen Server übertragen!
Bietet eigentlich jeder Anbieter an!
(kosten: keine oder nur geringe…)
darum geht es eigentlich nicht. Das betrifft ja nur die offizielle Seite zwischen Inhaber - Denic - Provider. Ich möchte aber eine Vereinbarung zwischen dem derzeitigen Inhaber und mir, dem neuen Inhaber, schriftlich fixieren, wo z.Bsp. auch eine Summe drin steht, oder Rechte nach dem Tausch, u.s.w. Dafür bräuchte ich ein Formular, ähnlich einem Kaufvertrag bei einem KFZ. Aber trotzdem Danke für Deine Antwort…
darum geht es eigentlich nicht. Das betrifft ja nur die
offizielle Seite zwischen Inhaber - Denic - Provider.
Jain!
Wenn DU einen KK-Antrag mit Übernahme der Domain www.vorbesitzer.xyz zu/bei dem Provider Deiner Wahl stellst wird Dein Provider beim Provider Vorbesitzer.xyz nachfragen ob das OK ist. DIESER sollte dann eben beim eigentlichen Inhaber (also „Vorbesitzer“) nachfragen und einen sog. ACK zurückgeben. DANN wrd die Domain übernommen und Du wirst als Besitzer beim DENIC eingetragen.
Für den „Verkauf“ derselben würde ich kein vorgefertigtes Formular oder so nehmen. Es reicht eigentlich ein Schreiben „hiermit übertrage ich alle Rechte der Domain an xyz…“ Halt wie ein normaler Kaufvertrag. Wenn es natürlich auch auf Inhalt (HTML-Seiten, Design, Shop, CMS, Nutzungsrechte, etc.) ankommt würde ich dies zwingend von einem Anwalt abwickeln lassen.