DOmain abkaufen

Hallo,

ich hätte gerne eine Domain, die allerdings an jemanden in den USA vergeben ist. Die Domain, die am 26.03.03 registriert wurde, läuft am 26.03.04 ab. Auf der Seite selber ist eigentlich nichts, so das ich die Hoffnung habe, dass der Betreffende sie nicht wirklich braucht.

Wie läuft so ein Domainwechsel genau ab? Ich weiß wohl, dass ich für 49.- € über sedo.de eine professionelle Anfrage in Gang setzen könnte, aber wie läuft sowas privat in der Regel ab (auch finaniell)?

Da die Domain ja schon bald abläuft, habe ich durchaus Hoffnung, dass sie nicht verlängert wird. Wäre sie in diesem Fall sofort wieder verfügbar?

Natürlich frage ich mich auch, ob ich den Termin abwarten oder schon bald anfragen soll?

Danke,
HOFee

Hallo,

die Hoffnung, dass die Domain am 26.03. tatsächlich frei wird ist sehr gering. Üblicherweise werden Domains automatisch verlängert, und da es kaum etwas kostet eine Domain aufrecht zu erhalten, werden höchst selten mal Domains tatsächlich auf diesem Wege wieder frei. Habe selbst auch so ein paar Domains, die einfach weiterlaufen, weil ich sie vielleicht doch noch mal brauchen könnte, bzw. die ich an Familienangehörige mal verschenkt habe, die einfach noch keine Zeit hatten, die Dinger mal zu füllen.

Natürlich kannst du über diverse Dienste eine Reservierung vornehmen, die im Moment des Freiwerdens sofort eine Neuregistrierung vornimmt, und dies funktioniert z.T. dann, wenn jemand seine Rechnung beim Provider nicht bezahlt, auch tatsächlich.

Wenn du aber wirklich ein wirtschaftliches Interesse am Erwerb hast, dann führt kein Weg an einem vernünftigen Angebot an den bisherigen Inhaber vorbei. Der geht dann darauf ein, oder eben auch nicht. Entweder gar nicht, weil er die Domain einfach nicht hergeben will, oder er will mehr Geld. Dann ist verhandeln angesagt. Einigt man sich, handelt man die Sache dann am besten über einen Treuhandservice ab.

Oft geht die Sache recht unproblematisch und preiswert ab, teilweise hat man es aber auch mit absoluten Spinnern zu tun, die meinen, mit dem Verkauf eines drittklassigen Domainnamens für den Rest ihrer Tage ausgesorgt haben zu müssen. Da kann man dann nichts machen, wenn man nicht gerade Namens- oder Markenrechte geltend machen kann. Dann geht es ggf. vor die WIPO nach Wien, und die entscheidet dann.

Ich mache entsprechende Dinge für Mandanten recht häufig, und kann dir, wenn die Sache einen wirtschaftlichen Hintergrund hat, nur raten, sie von einem Spezialisten abwickeln zu lassen, damit du hinterher nicht unnötig Geld los wirst und ggf. die Domain trotzdem nicht bekommst. Domaingrabber sind z.T. wirklich üble und leider oft auch ziemlich gestörte Typen. Wenn ich dir den Schriftwechsel in einem aktuellen Fall zeigen dürfte, du würdest glauben, der Typ schreibt aus einer geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Hoffnung, dass die Domain am 26.03. tatsächlich frei wird
ist sehr gering. Üblicherweise werden Domains automatisch
verlängert, und da es kaum etwas kostet eine Domain aufrecht
zu erhalten, werden höchst selten mal Domains tatsächlich auf
diesem Wege wieder frei.

Das habe ich befürchtet.

Habe selbst auch so ein paar Domains,
die einfach weiterlaufen, weil ich sie vielleicht doch noch
mal brauchen könnte, bzw. die ich an Familienangehörige mal
verschenkt habe, die einfach noch keine Zeit hatten, die
Dinger mal zu füllen.

Ja, so eine habe ich auch…

Wenn du aber wirklich ein wirtschaftliches Interesse am Erwerb
hast, dann führt kein Weg an einem vernünftigen Angebot an den
bisherigen Inhaber vorbei.

Wirtschaftlich ist mein Interesse zwar nicht, aber das wird mir der Besitzer ja kaum glauben…

Danke für die Insider-Infos!