Hallo.
Ich bin ein durchschnittlicher windows xp-standardversion-Benutzer. Neulich wollte ich den PC „reinigen“ und alles auf 0 zurücksetzen. In der Gebrauchsanweisung meines Laptops stand, dazu müsse man lediglich das Betriebssystem von der CD starten und neu installieren.
Natürlich (fsat hätte ich es mir gedacht) ist es aber jetzt nicht neu, sondern 2 mal installiert, und man wird beim booten gefragt, ob man windows xp oder windows xp starten wolle - klar, es ist ja 2 mal dasselbe.
Meine laienhafte Frage: wie kann ich das eine, unerwünschte windows xp deinstallieren?
Grüße
Feldmarschall
Hi!
2 Betriebssysteme auf der selben Partition? Geht denn das überhaupt? Also ich hab es ja nie ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktioniert! (Berichtigt mich, wenn ich mich täusche)
Naja, das beste wär vermutlich die Festplatte (oder eben die Partition) zu formatieren.
Ich weiß nun allerdings nicht ob man auch am Bootsektor was machen muss, wenn da ein Startmanager läuft.
Ich hab da nur erfahrungen mit Linux Bootmanagern (Grub) und die lassen sich nicht einfach durch löschen von Linux entfernen.
Tom
HI,
eigentlich muss man bei der Installation nur lesen, was einem die Installationsroutine mitzuteilen hat 
Boote einfach nochmal von CD. Wähle neuinstallation auf Laufwerk c:\ und lies mit bevor Du auf weiter klickst 
Wenn Du bei dem Part „Formatieren“ angelangt bist, machst Du das im NTFS-Format.
gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Auch Hallo.
Meine laienhafte Frage: wie kann ich das eine, unerwünschte
windows xp deinstallieren?
Grüße
Feldmarschall
Schau erst mal folgendes nach:
Hast Du 2 Betriebssystem-Ordner?
- C:\Winnt
und
- C:\Windows
Wenn ja:
Auf welchem Betriebssystem läuft der Rechner gerade?
Öffne dazu eine DOS-Box (Start->Ausführen-> „cmd“ -> Enter)
Hier tippst Du mal „set“ ein.
Und dann schaust Du dir mal die Ausgebe an. Da steht dann irgendwo „Windir = C:\WINNT“ oder "Windir = „C:\Windows“
Wenn Du neu bootest und das andere Windows auswählst, wo startet er dann?
Wenn es tatsächlich 2 Varianten gibt (das geht!) würde ICH persönlich alles plattmachen und den Rechner dann von CD-ROM booten. Danach alles neu aufspielen.
Hast Du nur 1 BS drauf, aber 2 Starteinträge:
Probiere aus, welche Auswahl funktioniert.
Dann von der C:\boot.ini eine Sicherheitskopie machen, das Original mit einem Editor öffnen, (Schreibschutz entfernen) und lösche den überflüssigen Eintrag.
Speichern und Reboot.
Auch Grüße.
ich
hi tom,
2 Betriebssysteme auf der selben Partition? Geht denn das
überhaupt? Also ich hab es ja nie ausprobiert, aber ich kann
mir nicht vorstellen, dass sowas funktioniert! (Berichtigt
mich, wenn ich mich täusche)
funktioniert, wird nur nicht empfohlen
lg,
fred
hi,
das ist ganz einfach. In der boot.ini steht drin welches in welchem ordner gestartet wird. D.h. du brauchst eigentlich nur hergehen und die erste installation starten, dann den xp-ordner der anderen installation löschen und den betreffenden eintrag in der boot.ini.
Geht viel schneller als nen neuinstall mit fdisk.
Da bei dir die zweite installation die jüngere ist und du sowieso nen neues haben wolltest, dann start gleich von dem 2. bootmenüeintrag und lösche den xp-ordner vom 1. eintrag.
lg,
fred
HI,
eigentlich muss man bei der Installation nur lesen, was einem
die Installationsroutine mitzuteilen hat 
Boote einfach nochmal von CD. Wähle neuinstallation auf
Laufwerk c:\ und lies mit bevor Du auf weiter klickst 
Wenn Du bei dem Part „Formatieren“ angelangt bist, machst Du
das im NTFS-Format.
Dsa geht aber bei mir auf der Installations-CD nicht. Man kann nur zwischen einem partitonierten (?) und einem unpartitionierten Bereich auswählen, aber eine auswahlmöglichkeit „neuinstallation auf laufwerk c“ geht nicht.
((
Hallo.
Auch Hallo.
Meine laienhafte Frage: wie kann ich das eine, unerwünschte
windows xp deinstallieren?
Grüße
Feldmarschall
Schau erst mal folgendes nach:
Hast Du 2 Betriebssystem-Ordner?
In etwa. Nicht windows und winnnt, sondern c:\windows und c:\windows.0
Wenn ja:
Auf welchem Betriebssystem läuft der Rechner gerade?
Öffne dazu eine DOS-Box (Start->Ausführen-> „cmd“ ->
Enter)
Hier tippst Du mal „set“ ein.
Und dann schaust Du dir mal die Ausgebe an. Da steht dann
irgendwo „Windir = C:\WINNT“ oder "Windir = „C:\Windows“
ja, er läuft auf winwows.0 also der neueren version
Wenn Du neu bootest und das andere Windows auswählst, wo
startet er dann?
Dann startet er auf dem normalen windows ohne die .0
Wenn es tatsächlich 2 Varianten gibt (das geht!) würde ICH
persönlich alles plattmachen und den Rechner dann von CD-ROM
booten. Danach alles neu aufspielen.
Aber wie geht denn das??? Das war doch meine Frage zu Anfang schon gewesen.
Freundliche Grüße
Feldmarschall
hallo,
Aber wie geht denn das??? Das war doch meine Frage zu Anfang
schon gewesen.
Ganz einfach: Bei der Installation wird man gefragt, ob man das Alte BS reparieren will oder neu installiert werden soll.
Wählt man „Neuinstallation“, kommt die Abfrage des Installationsordners. Wenn man hier nicht definitiv den gleichen Zielordner angibt, wird ein neuer angelegt. Eine Krähe hackt der anderen eben kein Auge aus…
Mal heißt er Windows, mal Windows.0 usw.
Will man das vermeiden, bei der Installation die Festplatten zumindest formatieren oder, wenn möglich, löschen und neu erstellen.
Formatieren ist angesagt, wenn man mehr als 2 Partitionen hat und die zweite eine logische P. in der erweiterten Partition ist. (Das ist Standard). Wird hier die erste Partition gelöscht, sind auch die Daten der weiteren Partitionen hinüber!
Löschen kann man bei einer Partition oder mehreren primären Partitionen.
In beiden Fällen sind damit natürlich alle Daten weg, also vorher das wichtiche Zeuch sichern. hat man mehrere Partitionen zur Verfügung, kann man auf D:\ sichern und C:\ formatieren.
Bei der Gelegenheit verschwindet dann auch der ganze Müll, der sich so angesammelt hat…
Freundliche Grüße
Feldmarschall
Auch freundliche Grüße,
ich
Dsa geht aber bei mir auf der Installations-CD nicht. Man kann
nur zwischen einem partitonierten (?) und einem
unpartitionierten Bereich auswählen, aber eine
auswahlmöglichkeit „neuinstallation auf laufwerk c“ geht
nicht.
((
Doch.
Wenn die Auswahl der Festplatte ansteht, dann schau mal unten:
„E“ = erstellen, „L“ = löschen.
Wenn du C:\ löschst (formatierst), und dann C:\ als Ziel auswählst. wird´s automatisch ne Neuinstallation.
GreeZe, ich
hallo,
Aber wie geht denn das??? Das war doch meine Frage zu Anfang
schon gewesen.
Ganz einfach: Bei der Installation wird man gefragt, ob man
das Alte BS reparieren will oder neu installiert werden soll.
Nein im Ernst, das steht da wirklich nicht! Aber ich versuche jetz dsa was du weiter unten geschrieben hast (danke für die Information).
Grüße
Feldmarschall