Hi Linux Gemeinde…
Ich hab mir einen Tag nach der Veröffentlichung direkt bei SuSE in Nürnberg das neue Suse Linux 6.3 geholt.
Hier meine Erfahrungen damit:
Zuerst eine kurze Beschreibung meines Rechners:
PII 233 MHz 64MB Ram
08/15 CDROM
6GB IBM HDD, 9GB IBM HDD
A4Tech Maus
Als erstes habe ich ein Update von meinem 6.2 auf das neue 6.3 gemacht.
Logische Folge… alles zerhackt. Kein Netzwerk mehr, keine Route und auch mein AX25 war zerstört…
Es wäre echt mal nett wenn man im Yast explizit angeben könnte das er die oben genannten Dateien in Ruhe lassen sollte…
Da ich mit der Materie nicht sooo bewandert bin habe ich mir anschließend gedacht ich probiere mal den neuen Yast2 aus.
Also die erste CD einlegen und loslegen…
Als erstes kommt die Ländereinstellung, an der braucht man nix zu ändern.
Der nächste Bildschirm ist dazu da um eine Maus aus zu wählen…
Ich habe alle möglichen Mäuse die da so standen ausprobiert aber keine ging mit meiner A4Tech Maus… Erster Minuspunkt.
Um alle Mäuse aus zu probieren mußte ich jedesmal meinen Rechner neu booten da es keine Abbrechen Taste gibt… zweiter Minuspunkt.
Im nächsten Bildschirm kann man auswählen auf welcher Festplatte man installiern möchte un din welcher Partition. da mußte ich nix machen da es ja schon klar war das ich meine alte Linux Partition benutzen wollte.
Als nächstes kann man dann auswählen was man installiert haben möchte…
Minimal sind ca. 160 MB (also nur Shell), Standard ca. 3GB!!! (hab ich ausgewählt)
oder fast alles über 6GB…
Im nächsten Bildschirm kann man dann noch genauer auswählen was man alles installieren möchte…
Ich habe folgendes ausgewählt:
Spiele, Multimedia, KDE, Gnome.
Als Einzelkomponenten:
3DRender Software… (keine Ahnung wie die jetzt heißt, die erste in der Liste), Star Office 5.1a, Blender.
Und dann gehts auch schon los…
Was mich irgendwie gewundert hat das er die Festplatte nicht vorher formatiert…
Die Handhabung von Yast2 ohne Maus ist recht umständlich. Um in den an der linken Bildschirmseite angebrachten Hilfeframe zu gelangen muß man die Shift+Tab Tasten mehreremale drücken.
Die Erklärungen die dort stehen sind allerdings für die Katz und helfen auch nicht viel weiter wenn man ein Problem hat…
Bevor dann alles installiert ist und man das erstemal loslegen kann fragt er noch nach dem Passwort für Root.
Gibt man hier das selbe ein wie auch für den benutzer so ist man wieder im Yast ganz am Anfang und alles in Englisch…
Wenn dann doch irgendwann alles läuft und man seinen KDE vor der Nase hat wundert man sich was da so alles installiert worden ist…
Aller mögliche Scheiß… lauter Zeugs was man eigentlich garnicht braucht…
Meine Linux Partition war dannach übrigens voll…
Den Kernel kann man auch nicht kompileiren weil von den nötigen Dateien garnix installiert ist…
Ich hab dann wieder alles gelöscht und hab mit dem guten alten Yast alles neu installiert…
Leider legt der alte Yast seit 6.3 beim einrishcten des Netzwerkes die resolv.conf nicht an und man muß sie selbst tippen…
Mein Tip für alle…
Finger weg vom Yast2…
Yast2 wurde entwickelt um Linux Anfängern den Einstig zu erleichtern, aber wnn man schon ganz am Anfang keine Maus zuf Verfügung hat ist das alles witzlos weil ein blutiger Anfänger nicht weis wie man eine Maus nachträglich installiert…
Meine Meinung zum Yast2: Das ging wohl gründlich in die Hose…
Claus
DL9NEK End msg.
End Msg.
·(