Doppelte Mauser?!

Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir helfen… Mein Kanarienvogel (Sänger) hat erst vor ein paar Tagen seine Mauser überstanden die ihm schwer zugesetzt hat. Jetzt, ein paar Tage später fallen ihm schon wieder etliche Federn aus! Ist das normal?! Bin echt dankbar wenn ihr mir antworten würdet! Liebe Grüsse,Soulfire.

Hallo,
mein Vater hat früher Kanarienvögel gezüchtet. Und ich kenn das auch nur mit einer Mauser.

Forsch doch mal im Net oder rufe einen Züchter an.

Alles Gute,
Tante Käthe

Hallo! Danke für Deine Antwort! Hab schon versucht etwas rauszukriegen aber leider finde ich nicht wirklich was was mir weiterhelfen würde…:frowning: Aber das mit dem Züchter anrufen ist ne gute Idee, danke für den Tipp! Liebe Grüsse, Soulfire.

Hallo,
also wenn der Federausfall in ein paar Tagen nicht aufhört, würde ich einen Tierarzt anrufen und mich beraten lassen. Denn wenn das noch nicht öfter vorgekommen ist, dass ihm die Federn zweimal ausfallen, kann es sein, dass da was nicht stimmt.
Lieber auf Nummer sicher.

Grüße Jens

Schau mal auf dieser Seite nach. Da findest du ein Google-Buch über Krankheiten bei Heimtieren!

http://books.google.de/books?id=h8qg-JqsaQUC&pg=PA39…

Da steht auch was über Stockmauser, vielleicht hilft das?!

Gruß,
Tante Käthe

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Ich besitze meinen kleinen Schatz erst ab November und es war das erstemal das er seit er bei mir ist gemausert hat. Ich hatte schon öfters Vögel aber sowas hab ich noch nie erlebt. Werde wenns wirklich nicht aufhört lieber nen Tierarzt aufsuchen, danke für den Rat! Liebe Grüsse!

Vielen Dank für deine Hilfe! Hatte mich auch schon über Stockmauser informiert aber das kanns irgendwie nicht sein denn er hatte ja neue Federn bekommen und hat auch jetzt keine kahlen Stellen oder so… Bin absolut ratlos! Ist echt am besten nen Tierarzt aufzusuchen wenns nicht aufhört. Nochmals danke für deine Hilfe! Lieber Gruss!

Hallo,

lebt dein Vogel allein? Vielleicht ist er einfach einsam, Kanarienvögel sind Schwarmtiere und jetzt ist auch noch Frühling…

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt (lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, gerade wenn er schon angeschlagen ist) und wenn der nichts findet solltest du eine Henne für deinen Kleinen besorgen. Bzw solltest du das (mE) sowieso, ein Kanarienvogel wird 10-15 Jahre alt, würdest du so lange in Isolation leben wollen?

http://www.kanarien-ei.de/anschaffung.php

Gruß
Sue

Hallo! Danke für deine Antwort! Ja er ist alleine, hatte eine Henne für ihn aber die haben sich nicht vertragen… Und im Zoogeschäft wurd mir gesagt das er durchaus auch alleine gehalten werden könnte obwohl es Schwarmtiere sind. Aber es stimmt schon, würd auch nicht gerne alleine so lang leben. Erstmal gucken was der Tierarzt sagt. Nochmals danke für die Antwort! Liebe Grüsse!

Hi nochmal,

hatte eine
Henne für ihn aber die haben sich nicht vertragen…

nunja, innerhalb weniger Stunden oder Tage sollte man da nicht zu viel erwarten, es kann Wochen dauern, bis sich zwei fremde Artgenossen aneinander gewöhnt haben. Aber gerade wenn dein Vogel noch nicht so alt ist solltest du es nochmal versuchen, wenn er erst einige Jahre allein ist wird eine Vergesellschaftung nicht einfacher.

Vielleicht war es einfach die falsche Partnerin für ihn, vielleicht hast du sie auch zu früh zusammengesetzt (ich würde sie erst einige Tage in getrennten Käfigen nebeneinander stellen), vielleicht war es auch einfach die falsche Zeit und er ist jetzt, wo der Frühling da ist, an einer Partnerin sehr viel interessierter.

Und im
Zoogeschäft wurd mir gesagt das er durchaus auch alleine
gehalten werden könnte obwohl es Schwarmtiere sind.

Zoogeschäft-Mitarbeiter glänzen oft genug leider nicht mit Fachwissen. Zum einen kann ein Mitarbeiter sich ja gar nicht mit allen Tieren auskennen, die oft in Zoohandlungen angeboten werden, zum anderen geht es eben ums Verkaufen und da erzählt man viel, damit der Kunde erstmal glücklich ist. Das Wohl des Tieres steht da leider selten an erster Stelle.

Gruß
Sue

Da hast du natürlich recht. Genau so hatte ich es mit der Henne gemacht. Anfangs stand sie sogar im nebenraum das sie sich erstmal nur hören konnten. Dann standen sie ca. 10 Tage in getrennten Käfigen nebeneinander und waren interessiert und als es soweit war und sie in einem Käfig waren haben sie sich nur gefetzt. Ich werd das dem Tierarzt auch erzählen und dann seinen Rat befolgen denn ein Tierarzt ist sicherlich mehr an dem Wohl des Tieres interessiert als ein Verkäufer… Danke für deine Rückmeldung,echt nett! Liebe Grüsse!