Doppelter Spritverbrauch wegen alter Reifen ?

Seit Monaten zahle ich einem Bekannten Spritbeteiligung für gemeinsame Fahrten in seinem (alten) Pkw, bis ich kürzlich merkte, dass er mit dem nur von meinem Anteil in den leeren Tank gefüllten Sprit locker Hin- UND Rückfahrt schaffte. Auf meine Nachfrage hieß es: Er habe abgefahrene Reifen gewechselt, Felgen ausgewuchtet und diverse andere Reparaturen vorgenommen, deswegen sei der Spritverbrauch jetzt niedriger.

Ich verstehe gar nichts von der Sache, kommt mir aber trotzdem spanisch vor: Ist es möglich, dass wegen alter Reifen etc. der Spritverbrauch sich auf das Doppelte steigert? Oder hat mich der Typ einfach ausgenommen?

Vielen Dank für fachmännische Meinungen dazu…

Hi,

an den Reifen eher nicht, aber an den „anderen diversen Reperaturen“ durchaus.

Grüßle
Frank K.

… gibt es vielleicht ein, zwei Beispiele für Reparaturen, die so viel Unterschied ausmachen können? Das würde mich beruhigen :wink: Gruss, Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

… gibt es vielleicht ein, zwei Beispiele für Reparaturen,
die so viel Unterschied ausmachen können? Das würde mich
beruhigen :wink:

Klar, defekte Lambdasonden zum Beispiel. Oder Undichtigkeiten, sodas Falschluft angesaugt wird. Gibt viele Defekte, die durchaus auch Einfluß auf den Benzinverbrauch haben.

Grüßle
Frank K.

hallo,

völliger unsinn, dein bekannter lässt dich den sprit alleine zahlen, weil er ja den (normalerweise höheren) rest der auf den km umgelegten kosten seines autos zahlt.

falsch ist an der sache nur, dass er nicht den mumm hat, dir das auch genau so zu sagen.

lg dev

… ist echt schwierig für so Totallaien wie mich, aber der Mann sprach nur von Sachen, die nicht mit Benzinpumpe oder sonst direkt mit Spritkontakt zu tun hatten, sondern mit Reifenaufhängung und anderem was mit Rädern und Reifen zu tun hat.

sorry wegen Insisitierens, bin immer noch misstrauisch…
danke für die geduld!
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lieber dev,

das wäre ok, da hast du vollkommen recht. mich wurmts deswegen, weil er mich eigentlich zum mitfahren umsonst eingeladen hatte, und ich von mir aus gefragt habe, was er denn sprit verbraucht und ihm die hälfte von seiner angabe freiwillig gegeben habe… ok, das führt vom technikthema etwas weg, nur zum verständnis. danke aber auf alle fälle!
lg
c.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das wäre ok, da hast du vollkommen recht. mich wurmts
deswegen, weil er mich eigentlich zum mitfahren umsonst
eingeladen hatte, und ich von mir aus gefragt habe, was er
denn sprit verbraucht und ihm die hälfte von seiner angabe
freiwillig gegeben habe… ok, das führt vom technikthema
etwas weg, nur zum verständnis. danke aber auf alle fälle!

wie die anderen schon schrieben, offensichtlich bezahlst Du den Sprit alleine. Das zwar Sachen wie Versicherung und Steuern und Reparaturen und Abschreibung auch zum Auto gehören ist zwar klar, aber wenn er Dich für kostenlose Mitfahrt eingeladen hat…
Zu den Reparaturen: Alten Autos haben höhere Reparaturkosten, dafür kaum noch Abschreibung (Wertverlust), bei neuen ist es umgekehrt. Reparaturen an Radaufhängungen (Spurstangenköpfe, Radlager usw.) gibt es schon. Aber Du warst zur kostenlosen Mitfahrt eingeladen, deshalb errinnere ihn doch mal daran und gib ihm die Hälfte des Spritgeldes, damit hast Du eigentlich mehr getan, als er verlangt hat.
Ansonsten übliche Preise: Bei www.mitfahrgelegenheit.de wird etwa 4-5 Cent pro km gezahlt.

Gruß
schubtil

Hallo,

Ich verstehe gar nichts von der Sache, kommt mir aber trotzdem
spanisch vor: Ist es möglich, dass wegen alter Reifen etc. der
Spritverbrauch sich auf das Doppelte steigert? Oder hat mich
der Typ einfach ausgenommen?

Wenn vorher die Reifen nicht richtig aufgeblasen waren, kann das technisch möglich sein. Deutlicher Minderdruck = deutlicher Mehrverbrauch, da Rollwiderstand steigt.
Umgekehrt isses so, daß alte harte Reifen leichter abrollen und sparsamer sind.

Ich persönlich halte die bei Mitfahrzentrale angegeben 4-5Cent/km für zu wenig. Daß Du den Sprit zahlst und er die ganzen Nebenkosten, halte ich nicht für Betrug als solches. Aber er hätte Dich auch gerne mal „ehrlich aufklären“ können.

Bei „guten alten“ Autos, kann man oft noch vieles selbst machen oder ne freie Werkstatt nutzen, die Inspektionen sind billiger, demnach kann der Unterhalt eines solchen „zur Arbeit fahren“-Autos auch recht preiswert sein.

gruß
dennis

Seit Monaten zahle ich einem Bekannten

Also ist natürlich totaler Unfug. Ist entweder geizig oder hat wenig…wer sich aber ein Auto leisten kann…
Erhöhter Spritverbrauch: Winterreifen mehr wie Sommerreifen da weicher und damit höherer Rollwiderstand. So viel Ahnung muss gar nicht sein .Etwas technische Grundüberlegungen nur.
Zu wenig Luftdruck auch mehr Rollwiderstand.Merkst ja auch am Fahrrad .Also auch mehr Sprit.
Aber das bewegt sich im Bereich 5-10 Prozent mehr.
Mein altes Auto braucht ca 7,5- 8 Liter/100 km.
Mitfahrer auf längere Strecken : dieser verbrauch durch Anzahl Leute.
Fährt man regelmässig mit kann man über etwas höhere Beteiligung sprechen da er die anderen Kosten ja auch noch hat. Die fallen ja aber nicht jedes Jahr an.
Also nicht über den Tisch ziehen lassen !
Und wenn er die Strecke sowieso fährt hat er ja allein bei Bezinkosten durch 2 auch was davon und muss nicht mehr wollen !

vielen dank an alle für die tipps zum thema! bislang stehen die meinungen 3:2, von denen, die meinen: so viel Mehrverbrauch kann er nicht gehabt haben - und den anderen, die sagen: ist eventuell möglich. vielleicht kann ich es so aus der ferne nicht sicher erfahren, ob der mann mich beschummelt hat - denn um die menschliche seite geht es mir natürlich vor allem.

nebenbei: ich lebe in brasilien, hier gibt*s keine mitfahrzentrale - interessanterweise habe ich bislang mit umgerechnet 20 euro für 100 km freiwillig deutlich mehr bezahlt als die deutschen sätze :smile: (hier kostet der sprit benzin normal zurzeit umgerechnet 1,44 euro)

viele grüße
christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
als Laie weisst Du wahrscheinlich nichts von den Kosten eines Autos. Fang ich mal ne Schaetzung an. Wenn Du 10.ooo EUR Auto auf die Strasse stellst, hast Du im Jahr davon keine 5Prozent Zinsen, sind 500EUR Autokosten. Dann kommt Steuer 150 bis 400 EUR dazu, Versicherung 200 bis 1000 EUR, Reparaturen 300 bis 1500, Tuev Asu Parken Waschen. Alles mal so vom Wert uebliche Zahlen, keine Ausreisser, also im Mittel im Jahr 2200 EUR, bis Du dann einsteigst und jemand Sprit einfuellt zum losfahren. Ist der Weg zur Arbeit die Haelfte der Jahresfahrstrecke?
Habt ihr Euch auf Kostenteilung oder Spritteilung geeinigt? Mir scheint ein Gespraech zu diesen Zahlen angemessen, mit den realen Werten des Einzelfalles, schliesslich wollt ihr ehrlich miteinander umgehen und weiter gemeinsam guenstig fahren, oder?
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

als Laie weisst Du wahrscheinlich nichts von den Kosten eines
Autos. Fang ich mal ne Schaetzung an.
…also im Mittel im Jahr 2200 EUR, bis
Du dann einsteigst und jemand Sprit einfuellt zum losfahren.

Du magst ja Recht haben, aber ein Laie kann daraus auch keine Kosten/km ableiten.

Ich hab mal in meinen Unterlagen gekramt:
Mein Fiat Stilo EZ 2004 hat in 3 Jahren 34 ct/km verbraucht. (inkl.Wertverlust)

Der alte Voyager (EZ 1992) hatte einige teure Reparaturen und kostete mich damals 57 ct/km.

Ist der Weg zur Arbeit die Haelfte der Jahresfahrstrecke?
Habt ihr Euch auf Kostenteilung oder Spritteilung geeinigt?

Das scheint mir der Punkt zu sein. Er wollte die Kollegin ja kostenlos mitnehmen. Dann sollte man die Kosten wenigstens fair angeben.

Gruss Harald

Hallo Christine,

nebenbei: ich lebe in brasilien, hier gibt*s keine
mitfahrzentrale - interessanterweise habe ich bislang mit
umgerechnet 20 euro für 100 km freiwillig deutlich mehr
bezahlt als die deutschen sätze :smile: (hier kostet der sprit
benzin normal zurzeit umgerechnet 1,44 euro)

das wären fast 14 lit/100km.
Dann würde der Wagen 28 lit/100km verbrauchen.
Jetzt müßte man wissen, welcher Wagen das ist.

Gruss Harald

lieber harald,

die 28 liter hätte er dann vor dem reifen-wechseln, justrieren etc. verbraucht, jetzt habe ich ja offensichtlich allein den sprit finanziert. derv wagen ist ein suzuki swift gti glaube ich, ziemlich alt, so ca, baujahr 92?

du hast recht, es geht mir einfach darum, herauszufinden, ob der bekannte (keine tägl. Fahrten zur Arbeit sondern ca. 1x monatlich in einen Ferienort, in dem sowohl e r als auch ich gerne Freunde besuchen) mir gegenüber fair war, da ja s.o. sein Angebot zunächst ganz großzügig kostenlos sein sollte…

viele grüße
christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

warum tankt er keinen Alkohol ?
geht das bei dem Suzuki nicht ? In Brasilien tankt doch fast niemand mehr Benzin…

Hallo Nordestina,

bei meinem alten Auto habe ich immer 10 Liter auf 100 km verbraucht und dies auch meinen Mitfahrern so in Rechnung gestellt (geteilt) - bis ich dann gemerkt habe dass das Thermostat defekt ist und das Auto nicht auf die Betriebstemperatur kommt - wie ich nach einiger Zeit nochmals den Spritverbrauch gemessen habe brauchte das Auto nur noch 5 Liter.

Ich will damit nur sagen dass es wirklich vorkommen kann dass der Verbrauch aufgrund technischer Probleme hoeher oder niedriger werden kann.

Es kann auch sein dass Dein Bekannter falsch gerechnet hat oder den durchschnittlichen Verbrauch berechnet: Wenn er oefters mal im Stau steht kann der Verbrauch leicht doppelt so hoch sein.

Wahrscheinlicher ist zwar dass Dein Bekannter einfach ein wenig mehr als noetig von Dir haben wollte aber man sollte die anderen Dinge auch in Erwaegung ziehen.

Gruss

Desperado