DOS/BATCH: Verzeichnisse löschen/kopieren

Hallo Leute,

gibt es unter DOS/in einer Batch-Datei die Möglichkeit, ganze Ordner samt Unterordner zu löschen oder irgendwohin zu kopieren ?

Ich muß nämlich täglich einige Sicherheitskopien von ca. 80-100MB großen Ordnern machen, nachdem ich sie vorher komplett lösche. Das ist unter Windows immer sehr langwierig: einerseits die Herrumklickerei und andererseits der Vorgang des Kopierens selber.

Ich habe bis jetzt noch keine Varianten des DOS-Befehls „del“ und „copy“ gefunden, die das gewünschte leisten.

Vielen DAnk für die Hilfe.

Gruß
Christoph

Hi Christoph,

probier es mal mit xcopy und rd.

Gruß Patrick

Hi Christoph,

probier es mal mit xcopy und rd.

Gruß Patrick

Hallo Patrick und Christoph!

Mit rd wirst du Pech haben, da dieser Befehl nur ein Verzeichniss löscht wenn dieses schon LEER ist. Nimm am besten deltree her. In meinem uralten MS-DOS Handbuch steht unter deltree:

Löscht ein Unterverzeichnis, seine Daten und alle Unterdateien und Dateien, die darunter stehen.

Fürs Kopieren jedoch, würde ich auch xcopy verwenden:

Kopiert Dateien (ausgenommen versteckte und Systemdateien) und Verzeichnisse einschließlich Unterverzeichnisse.

Viel Glück,
KoRn!

hallo zusammen,

aber vorsicht mit deltree! das befehlchen schert sich nämlich einen dreck um dateien! hab da meine bösen erfahrungen gemacht. was ich damit meine ist: wenn du den befehl aus versehen auf die falschen verzeichnisse loslässt, löscht er radikal und ziemlich schnell ALLES. ich hatte mal aus versehen den befehl im root gestartet… bis ich reagieren konnte, hatte er schon nahezu alles gelöscht, inkl. meines systems!

ein tipp von mir: es gibt im dos irgendwo dieses qbasic. damit kannst du auch dos-befehle aufrufen. der vorteil gegenüber der normalen batch-datei ist ein anständiger basic-dialekt. da kannst du dann bequem bedingungen, rekursionen und anständige variablen mit einbauen, was die funktionalität ziemlich erhöht.

gruß
tobias

Hallo!

Ich habe für das Automatische erstellen von Sicherungen ein Programm geschrieben.
Das Teil nennt sich KoSA, kann beim Sichern Versionsverwaltung erstellen, Alte Quelldateien löschen , ein ZipArchiv erstellen, oder einfach nur Ordner strukturen kooieren (von denen du manche Ordner als ‚Negativ Ordner‘ kennzeichnen kannst–die werden dann nicht kopiert) und vieles mehr…

Wenn du es haben möchtest, dann gib mir deine E-Mail Adr. und ich Mails dir!

oder nimm doch PERL oder visual-basic. du könntet auch ein word- oder excel-vba für diesen zweck schreiben.

gruß
tobias

Nun, da es sich immer um die gleichen Verzeichnisse handelt, kann man getrost DELTREE benutzen.

Man legt sich dann halt eine Batch-Datei an, in der steht :
DELTREE C:\TEMP\ (oder welches Verzeichnis auch immer).

Der XCOPY-Befehl kopiert übrigens soweit ich mich erinnere
auch Systemdateien, wenn man den entsprechenden Parameter
angibt. Ambesten mit „xcopy /?“ selbst mal nachlesen.
Alternativ kann man ja vorher ein „attrib ,“ absetzen (dazu sollte man sich unbedingt in dem Zielverzeichnis befinden, also vorher mit „CD TEMP“ reinwecheln), dadurch werden alle Attibute gelöscht, sodaß xcopy problemlos alles kopieren kann.

Have fun
Mind