Dosbox, drucken

Hallo,

ich muss in einer Dosbox ein uraltes Programm zu laufen bringen (bitte keine Nachfragen wieso, ich bin an der Frage auch verzweifelt :wink: ).
Das Program bringt einen Satz eigene Druckertreiber mit, die mit *.pdv benannt sind.
Ich würde jetzt gern diese Druckerausgabe abgreifen und am liebsten in eine PDF schicken. Auf dem Hostsystem (win7 oder xp) ist ein pdf creater schon installiert.
Mein Problem ist, das Prgramm meldet mir bei allen außer Postscript Drucker nicht bereit zurück und ps sicht arg bescheiden aus :smile:.
Für ideen oder besser Lösungen wäre ich dankbar.
gruss

Hallo,

wie druckst Du denn aktuell? Einfach auf LTP1: und einen dort tatsächlich auch physikalisch vorhandenen Drucker? Oder über eine Netzwerk-Freigabe, auf die LPT1: dann umgeleitet wird? Letzteres ist oft die bessere Lösung (und zwingend notwendig, wenn man keine an den LPT-Ports angeschlossenen Drucker mehr hat, sondern z.B. nur noch USB-Geräte).

Weiterhin bleibt neben der Schnittstellenproblematik noch die Treiberproblematik. Ich empfehle unter Windows einen passenden „Generic“ Treiber zu installieren, und dann dem Treiber des DOS-Programms die Aufbereitung zu überlassen, oder umgekehrt im DOS-Programm einen Plain-Text-Treiber zu verwenden, und dann unter Windows den passenden Treiber zum Drucker.

Überschneidungen geben immer Probleme.

Gruß vom Wiz

Hallo,
ich will die Druckausgabe ja auf den PDFCreater umbiegen, daher sollte der Port egal sein und für Dos hab ich das Problem, das ich keine pdv finden kann, die als PDF oder eine gute Vorform ausgibt
gruss

Hallo,

ich will die Druckausgabe ja auf den PDFCreater umbiegen,
daher sollte der Port egal sein und für Dos hab ich das
Problem, das ich keine pdv finden kann, die als PDF oder eine
gute Vorform ausgibt

Postscript ist doch eine ideale Grundlage um daraus PDF zu machen. Direkt in eine PDF Datei drucken, wird nicht gehen. Ich würde versuchen die Druckausgabe in eine Postscript Datei umzubiegen. Aus der kannst Du mit dem PDF Creator PDFs erstellen.

Gruß

S.J.

Hallo,
ich will die Druckausgabe ja auf den PDFCreater umbiegen,
daher sollte der Port egal sein und für Dos hab ich das
Problem, das ich keine pdv finden kann, die als PDF oder eine
gute Vorform ausgibt
gruss

Hallo,

du kannst genau das drucken, wofür du einen PDV-Treiber hast. Wenn du in DOS Postscript drucken kannst, ist alles gut. Wenn aber dein DOS-Programm, wie damals üblich, einen Epson-Nadeldrucker u.ä. ansteuert, kannst du dir entweder so einen Drucker besorgen oder ein Programmsystem einsetzen, dass in DOS den ESC-P-Code abfängt, alle Druckbefehle rückinterpretiert in Windows-GDI-Befehle und an einen Windowsdrucker neu ausgibt.

Ich habe so ein System mal realisiert und es hat auch mehr als 10 Jahre zuverlässig funktioniert, aber je nach der Zahl der umzusetzenden Funktionen ist das ein sehr umfangreiches, professionelles und daher teures Programm. Ich habe auch noch nirgends gesehen, dass jemand sowas für umsonst anbietet. Schliesslich liegen auch die Ersparnisse für Nadeldrucker, Farbbänder und Endlospapier mit Durchschlägen bei 10000 Euro und mehr.

Gruss Reinhard

Hallo,

Postscript ist doch eine ideale Grundlage um daraus PDF zu machen.

eben.

Ich würde versuchen die Druckausgabe in eine Postscript Datei
umzubiegen. Aus der kannst Du mit dem PDF Creator PDFs erstellen.

ein Kollege hat dazu mal ein kleines Frontend programmiert, das
selbstständig in einem definierten Netzwerk-Verzeichnis nach
PS-Files sucht und diese gleich automatisch in PDF umwandelt.
Die User können sich dann das Ergebnis in diesem Verzeichnis abholen.

Mit FreePDF kann man da aber wohl auch so machen.
Gruß Uwi

Hallo,
mein Problem ist aber, das das ausgegebene PS so mies ist, das ich gern einen Drucker abfgreifen würde :wink:
gruss