Habe am Donnerstag von meinem Tierarzt für meinen 4 Monate alten Welpen das Antibiotikum Doxycyclin (Gruppe der Tetracycline) bekommen, da ein anderes Antibiotikum nicht richtig angeschlagen hatte. Nun habe ich schon von mehreren gehört und auch schon im Internet gelesen, dass man dieses Antibiotika einem Welpen überhaupt nicht geben soll, da es Knochenschäden und Zahnschäden hervorrufen kann. Nun gebe ich es ihm heute schon den vierten Tag. Was soll ich tun? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir eine Tip geben was ich jetzt tun soll? Vielen Dank im Vorraus!
Hallo Danni,
auf keinen Fall absetzen, dann kommt es ganz schnell wieder und heftiger als zuvor. Wenn man mit AB einmal angefangen hat, muss man das durchziehen bis zum Ende.
Warum hat der Kleine denn schon zum 2.mal Antibiotika?
Grüße
Margit
Hallo Margit!
Möchte ihm aber das Antibiotika nicht mehr geben. Will es ja nicht noch darauf anlegen, dass er was an der Knochen bekommt!
Er kriegt jetzt schon zum 2. Mal Antibiotika weil er schon seit Anfang September erkältet ist, mal Kehlkopfentzündung, mal Angina und nie war es richtig weg. Letzten Donnerstag kam ihm dann auf einmal grünes Zeug aus der Nase. Daraufhin bin ich halt wieder zum Tierarzt der ihm dann dieses Antibiotika verschrieben hat. Kennst du dich aus mit dem Antibiotikum oder hast du Erfahrung damit?
Lieber Gruß Danni
Hallo Danni,
das Absetzten könnte aber heftigste Folgen haben, das er eine Lungenentzündung bekommt und dann evtl. nichts mehr hilft. So schnell kommt es auch nicht zu Knochenprobs, aber es wäe fatal das AB einfach abzusetzen. Welche Rasse bzw. wie groß wird der Hund?
Ich bin übrigens Krankenschwester, habe seit über 30 Jahren Hunde und Katzen und züchte Neufundländer.
Ich kann Dir nur raten, das AB bis zu Ende zu geben.
Sollte der Kleine dann nochmal etwas bekommen, lass auf jeden Fall ein Antibiogramm machen.Dabei wird geguckt welcher Erreger das ist und dann auch das richtige AB gegeben, was auch hilft.
Was DU zusätzlich machen kannst, würde ich aber erst, wenn AB zu Ende ist, den Kleinen Homöopatisch etwas aufbauen und für sein Immunsystem sorgen. Frag Deinen Arzt mal dannach.
Grüße
Margit
Danni,
ein AB muss lange genug gegeben werden. Im Wiederholungsfall auch mal 10 Tage… und nicht nur 7 , wie es oft gemacht wird. Wenn der Arzt sagt, noch länger, dann mach das. Ich habe selber noch nichts von Knochenprobs erlebt, weil die Hunde AB bekommen haben.
Grüße
Margit
Servus,
hör auf Margit.
Is zwar net gut das AB-Zeug aber du verschaffst dir mehr Probleme als du verhinderst wenn du es absetzt.
GGfs. gib ihm hie und da Hüttenkäse oder vom Vet. Geleezeug(Is in Pulverform) gegen Knochenprobs.
Aber kannst du uns kurz die Rasse sagen? Oder wie groß er werden soll?
Denn bei kleinen Hunden hast du idR. keine Probleme, bei großen wird es immer wieder auf ABs zurückgeführt aber keiner sagt wahrheitsgemäß daß seine Dogge mit 4Monaten 3x die Woche zum Joggen dabei war.
Die Medis sind net gut aber aber durch falsche Aufzucht passiert weit mehr als durch Medis.
Frag mal nen Tierheilpraktiker(guten suchen) ob er was zur Unterstützung des Immunsystems hat.
Gruß Steffen
Hallo Steffen und Margit!
Ich habe einen Labrador. Also schon eine größere Rasse. Der Erreger wurde auf bestimmte Antibiotika getestet. Ist eine Mischinfektion und das Doxycyclin, wurde mir heute morgen gesgat, wirkt mit Abstand am besten! So was blödes. habe ihm jetzt gestern Abend keine Tablette gegeben und heute morgen auch noch nciht (kriegt morgens und abends je eine halbe). Aber wenn ich jetzt weitermache dürfte doch nichts passieren wegen der einen halben Tablette die er nicht bekommen hat, oder? Muss wahrscheinlich wohl oder übel so sein. Anscheinend ist die Gefahr dass er an den bleibenden Zähnen gelbliche Verfärbungen bekommt auch größer als die Knochenprobleme. Hoffe halt mal dass er nichts von beidem bekommt!
Gruß Daniela
aber gib es bitte sofort
Hallo Danni,
ich erinnere mich an eine frühere Anfrage von Dir und auch an meinen darauf gegebenen Hinweis mit den Tetracyclinen.
Wenn Dein TA beschlossen hat diese A.Gruppe bei Deinem Welpen einzusetzen, wird das wahrscheinlich einen triftigen Grund gehabt haben…ich denke nicht, dass er leichtfertig ein solches Medikament einsetzt.
Ein triftiger Grund könnten zB. Resistenzen der Erreger gegenüber anderen Antibiotika sein.
Ist denn jetzt ein Abstrich gemacht worden?
Rufe einfach bei Deinem TA an und teile ihm Deine Bedenken bez. der Benutzung dieses Präparates mit, und wie Du etwaigen Schäden vorbeugen kannst.
Auf keinen Fall selbst gleichzeitig Calciumpräparate (Milchprodukte) und Antibiotikum geben.
Bei Menschen sollte der zeitliche Versatz bei der Aufnahme der einzelnen Präparate mind. 2 Stunden betragen…frag Deinen Tierarzt, ob Du Deinem Hundel überhaupt während der Behandlung Calcium zuschiessen kannst, oder ob eine Anschliessende „Mineralkur“ sinnvoll ist. Aber auch hier vorsicht, denn auch ein Zuviel an Mineralien kann Schäden am Skelett verursachen.
Gruß und gute Besserung!
Maja
PS. wenn unter dieser Medikation eine Verbesserung des Gesundheitszustandes eintritt, würde ich das A. auch nicht absetzen.
Wenn allerdings nicht innerhalb von 3 Tagen eine Verbesserung eintritt, nochmal ab zum Doc, es kann gut sein, dass auch bei diesem A. Resistenzen vorliegen, dann würde ich das Mittel (das vielleicht auch nicht wirkt) natürlich keinen Tag länger geben wollen.
Hallo Maja!
Danke für deine Antwort!
Ein Abstrich wurde gemacht und das einzige Antibiotika das gegen die Erreger geholfen hat, war eben das Doxycyclin. Außer einem anderen, welches laut Tierarzt noch gefährlicher für Welpen ist. Mein Tierarzt hat gemeint dass meine Ängste gerechtfertigt sind aber er der Meinung ist dass soche Skelettschäden eher bei einer Langzeitbehandlung auftreten würden. Was denkst du, kriegt jeder Hund Probleme mit den Knochen von dem Medikament oder kann man das nicht verallgemeinern?
Habe immer noch Bedenken. Meinst du es ist schon wie ein Abbruch weil ich es ihm gestern Abend nicht gegeben habe und erst heute Mittag dann wieder?
Besser geworden ist es auf jeden Fall, also der grüne-gelbe Schleim ist ganz weg.
Gruß Danni
Guten Morgen Danni,
Ein Abstrich wurde gemacht und das einzige Antibiotika das
gegen die Erreger geholfen hat, war eben das Doxycyclin. Außer
einem anderen, welches laut Tierarzt noch gefährlicher für
Welpen ist.
Dann hat er sich also für das kleinere Übel entschieden. Da hat Dein Hundel aber fiese Viecher erwischt!
Mein Tierarzt hat gemeint dass meine Ängste
gerechtfertigt sind aber er der Meinung ist dass soche
Skelettschäden eher bei einer Langzeitbehandlung auftreten
würden. Was denkst du, kriegt jeder Hund Probleme mit den
Knochen von dem Medikament oder kann man das nicht
verallgemeinern?
Das kann man so nicht sagen, weil die Schäden meist erst sehr viel später sichtbar werden. Reagieren wird das Medikament auf jeden Fall mit dem im Körper befindlichen Calcium. Ob Dein Hund gelbe Zähne davon tragen wird, siehst Du erst, wenn ihm die Milchzähne ausfallen und die bleibenden Zähne durchkommen. Du kannst Dir ja in einer Ecke des Impfpasses notieren, wann und mit welchem Mittal diese Behandlung stattgefunden hat, damit man sich bei etwaigen Problemen in der Zukunft daran erinnern kann.
Habe immer noch Bedenken. Meinst du es ist schon wie ein
Abbruch weil ich es ihm gestern Abend nicht gegeben habe und
erst heute Mittag dann wieder?
Naja toll wars nicht, aber wenn Du das Mittel jetzt wirklich konsequent zuende gibst, sollte es gut sein.
Besser geworden ist es auf jeden Fall, also der grüne-gelbe
Schleim ist ganz weg.
Das klingt doch schonmal ganz positiv!
Gruß
Maja
Hallo Danni,
das Antibiotikum das Knorpelschäden bei Hundewelpen verursachen kann heißt Baytril - hier steht dies auch im Beipackzettel. Bei Doxy kann es unter Umständen zu Zahnverfärbungen kommen - halte ich aber für nicht so schlimm … besser als ein toter Hund…
Bitte keinesfalls das AB absetzen, da es sonst zu Resistenzen kommen kann - sprich - wenn Dein Hund lebensbedrohlich krank wird und nur dieses AB helfen könnte (ist z.B. bei Borreliose der Fall) dann kannst Du nimmer helfen…
Alles Gute Deinem kleinen Kerl
Jessica mit Hund und Katz
Hallo Jessica!
Genau das mit dem Baytril hat mein Tierarzt auch gemeint. Ich habe es ihm nun so wie mein Tierarzt gesagt hat 7 Tage gegeben. Es ist auf jeden Fall besser, aber ich glaub etwas Schleim hat er immer noch. Soll ihm jetzt noch was zum Schleimlösen geben. Hoffentlich kommt dann nicht wieder grün-gelbes Zeug runter. Weißt du was man zum Schleimlösen nehmen kann?
Lieber Gruß Danni
Hallo Danni,
ich nehme bei meinen Tieren Mucosolvan für Kinder. Man kann auch ACC nehmen, frag da aber den Arzt vorher. Wieso gibt er Dir nichts oder sagt, was Du holen sollst ? Ich finde das sehr merkwürdig.
Grüße
Margit
Hallo Margit,
…Man kann
auch ACC nehmen, frag da aber den Arzt vorher. Wieso gibt er
Dir nichts oder sagt, was Du holen sollst ? Ich finde das sehr
merkwürdig.
man kann darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist derartige Schleimlöser einzusetzen.
-
wirken sie nur bei sehr hoher Flüssigkeitsaufnahme (was bei Tieren oftmals schwieriger zu bewerkstelligen ist als beim Menschen).
-
gibt es Untersuchungen die zeigen, dass alleine die hohe Flüssigkeitsaufnahme schleimlösende Wirkung hat. Eine zusätzliche Einnahme von Schleimlösern - bei gleicher Trinkmenge - ergibt meist keine signifikanten Unterschiede.
Gruß
Johnny