Drehzahlmesser hin kriegen... Zeigt das doppelte an. Bitte um Hilfe

Ich habe folgenden Drehzahlmesser:
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Drehzahlmesser-Tachometer-LED-Hintergrundbeleuchtung-fur-Honda-Suzuki-/121968089702

Habe ihn an meinem Simson angeschlossen. Er zeigt nun das Doppelte der tatsächlichen Drehzahl an. Und ich hätte das gerne geändert. Gibt es ein Bauteil was man vort den Drehzahlmesser schließen kann?, oder irgend eine andere Lösung?
Ja ich weiß das er das doppelte anzeigt liegt dadran das er für 4 Takt gedacht ist und der Simson 2-Takt ist.
Danke für jede Antwort. mfg Schiminski

Hallo,

natürlich könnte man irgendwas basteln, das nur jedes zweite Signal durchlässt.

Deutlich einfacher und preiswerter dürfte es sein, einen Drehzahlmesser zu kaufen, der für Zweitaktmotoren geeignet ist.

Grüße
Pierre

Das klingt doch gut… und wie und was?

Moin,

zeichne Dir ein passende Skala und kleb sie ein.

Gruß
Ralf

1 Like

Das „Basteln“ ist nicht so einfach, zwar braucht man „nur“ einen 2:1 Teiler, aber die Vorkehrungen um die Elektronik vor den Spannungsspitzen der Zündung zu schützen ist aufwändig.

Ich meine, Du hast 16 € ausgegeben (?), lohnt sich da überhaupt ein Gedanke an Umrüstung ? Gibt es denn keine 2-Takt Drehzahlmesser ?

Die Idee sich eine neue Skala zu basteln ist doch im Grunde nicht schlecht. Am PC mit einem Zeichenprogramm, dann auf Folie ausdrucken und einkleben.

Oder nur neue Klebeziffern aufkleben auf die vorh. Skala.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
also eine Drehzahlmesser an einer Simson? Warum denn überhaupt? Das hört man doch.Und wenn er wirklich das doppelte anzeigt, dann halbiere es doch beim Fahren im Geiste.
Grüße,
Martin