Dringend !

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe mein abitur mit einem schnitt von 3,5 gemacht und somit ist mein nc für alle studienfächer zu niedrig und keine uni will mich haben. bei der suche nach einem ausbildungsplatz läuft es auch nicht besser.
hat vielleicht jemand einen tipp was ich jetzt machen könnte?

vielen dank

Hallo
leider enthält dein Posting relativ wenig Angaben zB Bundesland, Berufs-/Studienwunsch, daher ein paar pauschale Vorschläge:

1. in Abhängikgeit vom Bundesland kannst du das Abitur evtl zur Notenverbesserung wiederholen.

und/oder

1. du suchst dir einen Studiengang ohne NC, da gibts noch genug

und/oder

1. um Ausbildungsplätze bewerben, bewerben, bewerben und dich so gut verkaufen, dass du auch trotz deines Abi-Schnittes ein Vorstellungsgespräch bekommst.

Hallo Angelika,

bei der suche nach einem ausbildungsplatz läuft es auch
nicht besser.

wenn du das Thema Ausbildungsplatz anpacken willst, dann versuch über ein Praktikum an eine Stelle ranzukommen. So kann sich dein potentieller Ausbilder direkt von dir ein Bild machen, was du so drauf hast. Nicht immer zählen nur Noten, sondern vor allem auch, wie man sich in der Praxis anstellt.

Sollte es bei einem Praktikumsplatz nicht klappen, hast du immerhin einen Nachweis, vielleicht sogar ein gutes Prakikumszeugnis, für die nächste Stelle vorzuweisen.

Viel Erfolg & *daumendrück*

Karin

Hallo Angelika,

Du hast genau zwei Möglichkeiten:

1. hops von der nächstbesten Brücke, denn jetzt ist alles versaut
  2. lies hier weiter

Ich persönlich kann von Variante 1) nur in aller Nachdrücklichkeit abraten, darum jetzt weiter mit 2). Leider geben hier weder Deine ViKa noch Dein Posting irgendwas verwertbares her, so dass alles was ich hier schreibe, wild geraten ist.

Wie auch immer - als erstes musst Du mal gnadenlos ehrlich zu Dir sein: wie kam es zu diesem Abischnitt? Mit einer einzelnen versauten Klausur oder dem einen oder anderen „schlechten Tag“ kommt man nicht auf so einen Schnitt :wink: Hast Du Dich einfach bei Deinen Leistungsfächern verwählt? Zu faul gewesen? Hattest Du private/gesundheitliche Probleme? Prüfungsangst gehabt? Bist Du eher der praktische Typ und diese ganze Theorie liegt Dir nicht? Hast Dich mit Deinen Lehrern intensiv gefetzt und aus Rache schlechte mündliche Noten gekriegt? Das alles sollst Du bitte nicht hier im Forum ausbreiten, wichtiger ist, dass Du selber zu Dir ehrlich bist.

Warum nun? Schnitt versaut ist Schnitt versaut wirst Du sagen und alles „Nachtaroken“ hilft nix mehr. Stimmt aber nicht ganz. Denn wenn Du „nur“ zu faul warst, könnte man dem ja in Zukunft durch mehr Disziplin abhelfen. Waren andere Dinge (Partys, Hobby, Freund) wichtiger, ebenfalls. Lag das Problem jedoch daran, dass Dir dieses ganze Zeug irgendwie „zu hoch“ war und Du eh viel lieber was handwerkliches machst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Uni Deine Erfüllung nicht finden. Das heisst - es geht bei dieser Analyse drum rauzukriegen, was genau falsch gelaufen ist und was Du tun kannst, damit das in Zukunft anders wird.

Sodele, damit solltest Du schon eine grobe Vorstellung haben, ob Uni, FH, BA, Ausbildung oder ungelernter Job das richtige für Dich ist. Dann musst Du „nur noch“ gucken, wie Du dorthin kommst. Und natürlich ist ein Abischnitt von 3,5 nicht die beste Voraussetzung dafür, aber wie sagt Toyota so schön: Nichts ist unmöglich. So sehe ich folgende Auswege:

• Nicht jeder Studiengang hat einen NC - notfalls beginnst halt VWL statt BWL (oder was auch immer) und wechselst dann zum Wunschstudiengang. Das ist dann viel einfacher, weil immer irgendwelche Leute aussteigen.
  • Nicht jede Uni hat einen NC - das heisst schlimmsten Fall Ost-Hintertupfing statt Gross-Schickimickistadt, aber auch hier ist nach ein paar Semestern schnell gewechselt.
  • Es gibt nicht nur Deutschland. Auch in Österreich und der Schweiz schreibt man (zumindest teilweise) deutsch. Ansonsten musst halt Dein englisch oder sonstige Fremdsprachen etwas aktivieren und schaust nach USA, England oder sonstwohin.
  • Der NC errechnet sich immer aus Notenschnitt und Wartezeit. Das heisst, wenn Du schon über ersteren nicht punkten kannst, dann brauchste eben Wartesemester.

Letztere kann man prächtig überbrücken durch:

• Jobben, um Kohle zu verdienen
  • eine Weltreise mit dem Geld von oben
  • eine Ausbildung die gegebenenfalls nahe am Wunschstudienberuf liegt
  • ein Au-Pair oder Soziales Jahr

Abschliessend noch eine Anekdote: eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem wie Du. Abischnitt sehr schlecht, Absagen von Unis, FHs und Ausbildungsbetrieben. Sie hat dann beschlossen mal ein Jahr lang zu jobben und aus Frust noch eine allerletzte Bewerbung abgeschickt „…da es leider nicht möglich ist mit einem Abischnitt von nur… einen Studienplatz zu bekommen, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als…“ und wurde sofort genommen :wink: Das ist sicher nicht das alleinig erfolgversprechende Rezept, aber soll Dir ein wenig Mut machen.

*wink*

Petzi

Hallo Geli,

ich habe folgendes Problem: ich habe mein abitur mit einem
schnitt von 3,5 gemacht und somit ist mein nc für alle
studienfächer zu niedrig und keine uni will mich haben. bei
der suche nach einem ausbildungsplatz läuft es auch nicht
besser.

Leider sagt Dein Posting nicht viel darüber aus, was Du Dir eigentlich grundsätzlich vorgestellt hattest, was Du nun nach dem Abi eigentlich anstellen wolltest und ob Du überhaupt schon irgend einen konkreten Plan hattest, bestimmten Studienwunsch, der nun am NC gescheitert ist?

Ich persönlich denke auf alle Fälle, das ist nicht das Ende der Welt, lieber Abi irgendwie geschafft als gar nicht, und selbst das wäre nicht das Ende der Welt gewesen, glaub’ mir.

Sehr viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass Du ein konkretes Ziel vor Augen hast, denn nur so kannst Du dann nach Wegen suchen, dieses Ziel zu erreichen.

Mir persönlich erscheint es angesichts Deines Postings aber irgendwie eher so, als hättest Du sowieso noch keine konkreten Vorstellungen gehabt -entschuldige, wenn ich mich täusche- und in diesem Falle solltest Du vielleicht auch in Betracht ziehen, erstmal ein Jahr oder eine gewisse Zeit wenigstens in die Selbstfindung zu investieren (falls Du die Möglichkeiten dazu hast, finanziell, noch zuhause wohnst, etc…), vielleicht mal ne’Weile jobben gehen, vielleicht ein Auslandsaufenthalt, ein Praktikum oder irgend so etwas.

Diese Orientierungs- oder Selbstfindungsphasen können mitunter auch sehr wichtig sein, so dass man erstmal genau weiss, was man eigentlich möchte, was man gut kann und wofür man sich wirklich interssiert, denn meist ist es so, dass man während der Schulzeit noch nicht wirklich rausfinden konnte, wohin man tendiert, bzw. oft auch noch völlig falsche oder verzerrte Vorstellungen vom (Arbeits)leben hat.

Liebe Grüsse

Icequeen