Hallo Angelika,
Du hast genau zwei Möglichkeiten:
- hops von der nächstbesten Brücke, denn jetzt ist alles versaut
- lies hier weiter
Ich persönlich kann von Variante 1) nur in aller Nachdrücklichkeit abraten, darum jetzt weiter mit 2). Leider geben hier weder Deine ViKa noch Dein Posting irgendwas verwertbares her, so dass alles was ich hier schreibe, wild geraten ist.
Wie auch immer - als erstes musst Du mal gnadenlos ehrlich zu Dir sein: wie kam es zu diesem Abischnitt? Mit einer einzelnen versauten Klausur oder dem einen oder anderen „schlechten Tag“ kommt man nicht auf so einen Schnitt
Hast Du Dich einfach bei Deinen Leistungsfächern verwählt? Zu faul gewesen? Hattest Du private/gesundheitliche Probleme? Prüfungsangst gehabt? Bist Du eher der praktische Typ und diese ganze Theorie liegt Dir nicht? Hast Dich mit Deinen Lehrern intensiv gefetzt und aus Rache schlechte mündliche Noten gekriegt? Das alles sollst Du bitte nicht hier im Forum ausbreiten, wichtiger ist, dass Du selber zu Dir ehrlich bist.
Warum nun? Schnitt versaut ist Schnitt versaut wirst Du sagen und alles „Nachtaroken“ hilft nix mehr. Stimmt aber nicht ganz. Denn wenn Du „nur“ zu faul warst, könnte man dem ja in Zukunft durch mehr Disziplin abhelfen. Waren andere Dinge (Partys, Hobby, Freund) wichtiger, ebenfalls. Lag das Problem jedoch daran, dass Dir dieses ganze Zeug irgendwie „zu hoch“ war und Du eh viel lieber was handwerkliches machst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Uni Deine Erfüllung nicht finden. Das heisst - es geht bei dieser Analyse drum rauzukriegen, was genau falsch gelaufen ist und was Du tun kannst, damit das in Zukunft anders wird.
Sodele, damit solltest Du schon eine grobe Vorstellung haben, ob Uni, FH, BA, Ausbildung oder ungelernter Job das richtige für Dich ist. Dann musst Du „nur noch“ gucken, wie Du dorthin kommst. Und natürlich ist ein Abischnitt von 3,5 nicht die beste Voraussetzung dafür, aber wie sagt Toyota so schön: Nichts ist unmöglich. So sehe ich folgende Auswege:
- Nicht jeder Studiengang hat einen NC - notfalls beginnst halt VWL statt BWL (oder was auch immer) und wechselst dann zum Wunschstudiengang. Das ist dann viel einfacher, weil immer irgendwelche Leute aussteigen.
- Nicht jede Uni hat einen NC - das heisst schlimmsten Fall Ost-Hintertupfing statt Gross-Schickimickistadt, aber auch hier ist nach ein paar Semestern schnell gewechselt.
- Es gibt nicht nur Deutschland. Auch in Österreich und der Schweiz schreibt man (zumindest teilweise) deutsch. Ansonsten musst halt Dein englisch oder sonstige Fremdsprachen etwas aktivieren und schaust nach USA, England oder sonstwohin.
- Der NC errechnet sich immer aus Notenschnitt und Wartezeit. Das heisst, wenn Du schon über ersteren nicht punkten kannst, dann brauchste eben Wartesemester.
Letztere kann man prächtig überbrücken durch:
- Jobben, um Kohle zu verdienen
- eine Weltreise mit dem Geld von oben
- eine Ausbildung die gegebenenfalls nahe am Wunschstudienberuf liegt
- ein Au-Pair oder Soziales Jahr
Abschliessend noch eine Anekdote: eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem wie Du. Abischnitt sehr schlecht, Absagen von Unis, FHs und Ausbildungsbetrieben. Sie hat dann beschlossen mal ein Jahr lang zu jobben und aus Frust noch eine allerletzte Bewerbung abgeschickt „…da es leider nicht möglich ist mit einem Abischnitt von nur… einen Studienplatz zu bekommen, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als…“ und wurde sofort genommen
Das ist sicher nicht das alleinig erfolgversprechende Rezept, aber soll Dir ein wenig Mut machen.
*wink*
Petzi