Meine Mutter hat (8 Stunden lang) ein Text geschrieben und hat auch immer gespeichert. Dann hat sie alles Makiert und weg war es. Leider hat sie dann noch Speichern gedrückt und das Dokument beendet.
Wie kann ich noch die Dateien wiederholen???
Sie hat Windows XP und Word 2006.
Es muss doch ein Weg geben! Schließlich hat man doch sonst Probleme etwas vollständig zu löschen! Geht das mit hilfe eines Programmes?
Bitte, ich brauce dringend hilfe!
Moin, Gidi,
in dem Fall hast Du keine Chance. Hier ist ja nichts gelöscht worden, sondern schlicht und absichtlich (aus Sicht von Word) überschrieben. Wo sollte Word denn noch etwas versteckt haben? Wenn ein Dokument geöffnet wird, dann legt Word eine Kopie an, die aber beim ordnungsgemäßen Schließen wieder gelöscht wird. Und ordnungsgemäß war der Vorgang ja…
Gruß Ralf
hallo
möglichkeit 1: im word war die option „sicherungskopie erstellen“ aktiv (extras->optionen->speichern). dann hast du im selben verzeichnis wie dein word-dokument auch eine datei mit endung *.wbk. das ist die version des dokuments vor dem letzten speichern.
möglichkeit 2: ein echter profi kann mit einem speziellen programm sicher rausfinden, welche teile der platte ursprünglich zu deinem dokument gehört haben und die direkt auslesen. geht natürlich nur, wenn die betreffende stelle noch nicht durch ein anderes programm überschrieben worden ist. wenn auf dem pc sonst viel gearbeitet wird, ist das aber recht wahrscheinlich. man braucht dazu aber schon etwas erfahrnung und geht ganz sicher nicht einfach so über ein forum.
möglichkeit 3: ein „wirklicher“ profi kann auch solche daten wiederherstellen, die inzwischen überschrieben worden sind. dazu braucht er aber spezialhardware und etwas an zeit. das ganze wird dann aber so teuer, dass es sich nur für unternehmenskritische daten auszahlt (und ich meine grosse unternehmen!).
und nein: gegen mutwillige zerstörung von dateien kann dich kein betriebssystem der welt schützen. das wäre ja recht schlimm, wenn mich das betriebssystem daran hindern würde, meine dateien zu verändern. wie soll das betriebssystem auch wissen, ob meine aktion unabsichtlich oder bewusst getätigt wurde. da hilft eben nur aufpassen oder sicherheitskopien anlegen.
lg
erwin
Hallo,
bei solch langen Arbeiten mach ich ab und zu -speichern unter- und zaehle den Dateinamen hoch.
Wie kann ich noch die Dateien wiederholen?
Was ist los? Sind in der Datei die Buchstaben weg - oder ist die Datei weg?
Wenn Du nicht mehr weisst, wo die Datei gespeichert ist, machst du word auf und im Menue Datei stehen unten die letzten bearbeiteten Dateien zum Anklicken (meistens, auch das ist einstellbar). Oder Du gehst mit dem Explorer durch die Verzeichnisse, kannst auch -suchen- nach Datum - nicht aelter als 2 Tage und dann findest Du es (hoffentlich) in C oder D ?.
Wenn in der Datei jedoch die Buchstaben fehlen, hast du kaum eine Chance. Schau mal ob -Extras - Aenderungen verfolgen - an war und dann kannst Du evtl Aenderungen zuruecknehmen. Manchmal geht da was, je nach den Einstellungen von gestern.
Gruss Helmut
Hallo,
versuch mal folgendes:
gehe auf „Start“ - „Dokumente (Textverarbeitung, Arbeitsblätter)“ - gib an der entsprechenden Stelle einige Worte des Textes ein. Einen Text, der vor dem letzten Zwischenspeichern schon geschrieben war. Achte dabei darauf, dass der Text genau so geschrieben ist wie im Original, also entsprechend mit Interpunktion, Rechtschreibung etc.
Und lasse dann alle Festplatten durchsuchen.
Wenn mal zwischengespeichert wurde oder eine Sicherungskopie angelegt ist, kannst Du so vielleicht Glück haben.
Und berichte uns, ob´s geklappt hat.
Viel Glück
S
Hallo,
Wie kann ich noch die Dateien wiederholen???
Eine Idee habe ich noch:
Wenn die Sichrheitskopie nicht aktiviert war, dann war wohl auf „Schnellspeicherung zulassen“ gestellt. In diesem Fall löscht Word nicht wirklich, sondern amrkiert den Text nur als gelöscht. In Word ist alles leer. In einem gewöhnlichen Editor sollten die texte aber noch da sein.
Öfne das Dokument mit dem Editor (Start/Programme/Zubehör/Editor). Dafür musst du beim Öffnen-Dialog aus „alle Dateien“ stelen.
Du siehst dann einen ganzn Wust von Zeichen und Benutzerangaben. Mitten drin verstreut sollten die Texte sein. Die Reiehenfolge wird nicht stimmen, manches mehrfach drin sein oder seltsam aussehen. Du musst dann die brauchbaren Texte eben etwas mühsam rauskopieren.
Vielleicht klappt es, ich drück die Daumen.
salut
gernot