Hallo!
Die Schriftgröße in einem DropDown-Feld kann man ja nicht ändern, kann man aber das Listenfeld so vergrößern, dass alle Einträge mit einem Mal angezeigt werden und ein scrollen überflüssig wird?
Vielen Dank im Voraus…
Hallo!
Die Schriftgröße in einem DropDown-Feld kann man ja nicht ändern, kann man aber das Listenfeld so vergrößern, dass alle Einträge mit einem Mal angezeigt werden und ein scrollen überflüssig wird?
Vielen Dank im Voraus…
Nö.
Du meinst wahrscheinlich die DD-Listen, die z.B. beim Autofilter und bei der Gültigkeit erscheinen. Ich wüsste nicht, dass man die ändern könnte - hatte da auch schon mal nach gesucht vor Jahren, aber keine Option gefunden.
Oder weiß es jemand besser? Um so besser! 
Kristian
Hallo!
Die Schriftgröße in einem DropDown-Feld kann man ja nicht
ändern, kann man aber das Listenfeld so vergrößern, dass alle
Einträge mit einem Mal angezeigt werden und ein scrollen
überflüssig wird?
Hallo Doreen,
wenn du das Dropdownfeld über die Steuerelement-Toolbox einrichtest, kannst du die Anzahl der Zeilen im aufgeklappten Dropdownfeld über die Eigenschaft ListRows festlegen
das geht so:
Ansicht, Symbolleisten, Steuerelement-Toolbox
in der Toolbox auf Kombinationsfeld klicken, dann das Feld an gewünschter Stelle aufziehen (das Kombinationsfeld hat einen Positionsrahmen mit 6 Anfasspunkten zur Regulierung der Größe), dann gleich anschließend Rechtsklick in das Kombinationsfeld (der Mauszeiger wird in dem Kombinationsfeld mit den Anfasspunkten zum Kreuz aus 4 Pfeilen - der Positonsrahmen und der sich ändernde Mauszeiger sind nur im Entwurfsmodus zu sehen), und aus dem sich öffnenden Kontextmenü „Eigenschaften“ wählen.
(Wenn das nicht klappt, also sich der Mauszeiger nicht ändert und der Rahmen mit den 6 Anfasspunkten nicht erscheint, einmal auf das Zeichendreieck in der Steuerelement-Toolbox klicken, um dadurch in den Entwurfsmodus zu kommen und dann wieder Rechtsklick in das Kombinationsfeld und nun Eigenschaften wählen)
Wähle am besten Register „Alphabetisch“
Bei ListFillRange trage den Bereich deiner Gültigkeitsliste (Zum Beispiel B1:B50, wenn die Liste dort steht) ein und darunter bei ListRows ändere den Standardeintrag 8 in die gewünschte Anzahl der Zeilen (Anzahl der Einträge in der Gültigkeitsliste - zum Beispiel 50).
Schließe das Eigenschaftenfenster und klicke auf das Zeichendreieck in der Steuerelement-Toolbox, um den Entwurfsmodus zu beenden.
Wenn du nun das Dropdownfeld aufklappst, hast du soviel Zeilen, wie bei ListRows eingetragen wurden.
Gruß
Marion
Hallo!
Die Schriftgröße in einem DropDown-Feld kann man ja nicht
ändern,
PS über das Eigenschaftenfenster kannst du auch die Schriftart, Schriftschnitt und Schriftgrad verändern. Dazu den Eintrag Font anklicken und auf den kleinen dann erscheinenden Button mit den 3 Punkten am Ende der Zeile klicken, den Rest kennst du ja schon.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß
Marion
Grüezi Doreen
Die Schriftgröße in einem DropDown-Feld kann man ja nicht
ändern, kann man aber das Listenfeld so vergrößern, dass alle
Einträge mit einem Mal angezeigt werden und ein scrollen
überflüssig wird?
Was genau meinst Du mit ‚vergrössern‘?
Das Feld breiter machen kann klappen, aber die Schirftgrösse im DropDown bleibt wie sie ist und auch die Anzahl der sichtbaren Einträge kann nicht vergrössert werden.
Hier müsstest Du dann auf die Steuerelemente ausweichen wie von Marion schon genannt.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel