Liebe/-r Experte/-in,
ich bin gerade dabei, über oo Base eine Datenbank für eine Personaleinsatzplanung einer Zeitarbeitsfirma zu erstellen. Ich hab ein wenig Erfahrung mit Access, jedoch mich noch nie an die Erstellung eines Formulars gemacht.
Folgender Fall:
Ich habe bereits ein Formular erstellt, in der die jeweiligen Mitarbeiter angezeigt werden. per Listenfeld kann man die jeweilige Berufssparte (z.B. Elektro, Sachbearbeiter, Gas-und Wasser,etc.) der Angestellten auswählen. Nun gehört aber zu jeder Sparte je Mitarbeiter ein entsprechender Beruf.
Meine Frage:
Gehen wir mal davon aus, das zu jeder Sparte etwa 10 Unterschiedliche Berufe gehören. Über das Formular möchte ich die Eingabe jetzt so vereinfachen, dass über zwei Listenfelder die Erfassung funktioniert. Wenn bei dem ersten Listenfeld z.B. Sachbearbeiter ausgewählt wird, dann soll beim zweiten Listenfeld Berufe nur noch die Berufe auswählbar sein, die die vorangegangene Sparte betreffen.
Beispiel:
Listenfeld 1: Sachbearbeiter
Listenfeld 2: Bürokaufmann, Industriekaufmann, ungelernt, etc.
Listenfeld 1: Elektro
Listenfeld 2: Meister, Geselle, Hochspannung, etc.
Ich schätze mal, dass ich das über unterschiedlich Tabellen dementsprechend in Bezug setzen muss, komm aber nicht darauf, wie genau. Google mat mir bis jetzt auch nicht helfen können.
Momentan ist nur eine Beziehung gepflegt:
SparteID -> ID mit Sparte
Für jede noch so kleine Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.
Gruß
Tobias