Drop-Down-Listenfeld über VBA öffnen?

Hallo!
Kann ich das Drop-Down-Listenfeld in Excel 2003 öffnen, indem ich einfach nur in die zelle klicke und nicht auf den Pfeil?

Vielen Dank!

Grüezi Doreen

Kann ich das Drop-Down-Listenfeld in Excel 2003 öffnen, indem
ich einfach nur in die zelle klicke und nicht auf den Pfeil?

Das müsstest Du mit VBA programmieren - automatisch oder über eine einfache Einstellung klappt das IMO nicht.

Um welche Art eines DropDown Feldes handelt es sich denn genau?
Eines aus Daten/Gültigkeit oder um eine ActiveX-Komponente?

Die Gültigkeits-DropDowns kannst Du auch mit Alt+‚Pfeil unten‘ über die Tastatur öffnen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,
es handelt sich um eines aus Gültigkeit. Hast Du dann eine Idee für einen solchen VBA-Code?
Was ist der Unterschied zur ActiveX-Komponente?
LG und Vielen DAnk…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Doreen,

Hallo Thomas,
es handelt sich um eines aus Gültigkeit. Hast Du dann eine
Idee für einen solchen VBA-Code?

tja nun, du fragst Thomas speziell, also halte ich mich raus *grien*

Was ist der Unterschied zur ActiveX-Komponente?

Ups, im erklären bin ich nicht gut, andrerseits ist das was in wikipedia oder sonstwo zu ActiveX-Komponenten steht gar nicht so wichtig *find* Und genau verstehen kann man das sowieso nur wenn man schon solides Grundwissen der Materie hat und da haperts bei mir auch :smile:

Ein Unterschied ist schonmal, über Daten Gültigkeit bzw. mit dtaen-Gültigkeit hast du nur die wenigen vorgegeben Möglichkeiten.

Wenn du nun Ansicht–Symbolleisten–Steuerelemttoolbox einblendest, so kannst du dort dir die ActiveX-Objekte aussuchen und einbauen.
Mit denen hast du viel mehr Möglichkeiten auf Eingaben/sonstwas zu reagieren.

Anstatt deiner Daten-Gültigkeit-DorpDown könntest du eine Listbox oder eine Combobox nehmen (streiche mit der Maus über die o.g. Symbollesite und die Namen der Objekte erscheinen, Combobox heißt dann Kombinationsfeld, ist aber mit minimalenglisch deutbar was ich meine, klick halt irgendeins an und füge es im Tabellenblatt ein.

Nach Einfügung klicke in der o.g. Symbolleiste auf das ganz linke Symbol=Entwurfsmodus, dann daneben auf Eigenschaften, wenn du nun auf eins der eingefügten Objekte klickst siehst du im Eigenschaftsfenster was dir dieses Objekt so an Möglichkeiten bietet.

Dabei entspricht z.B. Listfillrange bzw. rowsource dem was du bei Daten-Gültigkeit als Liste eingibst usw.

Insofern kannst du ActiveX-Komponenten problemlos in Excel benutzen.

Ihre weitergehenden Fähigkeiten, z.B auf das Click oder Change Ereignis mit einem dann automatisch ablaufenden Makro zu reagieren
kannst du nur nutzen mit vba-Kenntnissen.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zusehr zugetextet/verwirrt *gg*

Gruß
Reinhard

LG und Vielen DAnk…

Grüezi Doreen

Kann ich das Drop-Down-Listenfeld in Excel 2003 öffnen, indem
ich einfach nur in die zelle klicke und nicht auf den Pfeil?

Das müsstest Du mit VBA programmieren - automatisch oder über
eine einfache Einstellung klappt das IMO nicht.

es handelt sich um eines aus Gültigkeit. Hast Du dann eine
Idee für einen solchen VBA-Code?

Nunja, was soll ich sagen - eigentlich schon ja :wink:

Die folgenden Zeilen in einem Tabellenblatt öffnen alle GültigkeitsDropDowns beim Draufklicken oder anwählen über die Tastatur:

Private Sub Worksheet\_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 On Error GoTo ErrorHandler
 Application.EnableEvents = False
 If Not Intersect(Target, Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
 SendKeys ("%{DOWN}")
 End If
ErrorHandler:
 Application.EnableEvents = True
End Sub

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -