folgendes Problem:
Ein Drucker, lokal über USB angeschlossen, ist für einen anderen Rechner im Netzwerk nicht auffindbar.
Beide Rechner sind verbunden über eine Fritzbox mit Lankabel. Arbeitsgruppe und Subnetz sind gleich. Ein Ping von beiden Rechner an den jeweils anderen kommt auch an.
Eine grundsätzliche Frage: ist der Drucker freigegeben? Wenn ja, stimmen die Berechtigungen? Ist der Rechner an der Fritzbox oder am PC? Können die PCs gegenseitig aufeinander auf freigegebenen Laufwerke zugreifen?
(meinst wohl Drucker) befindet sich am Rechner lokal über USB
beide Rechner sind über Lan an der Fritzbox
hab versucht: einer kommt auf die Ordner des anderen, nur anders herum nicht…
Eine grundsätzliche Frage: ist der Drucker freigegeben? Wenn
ja, stimmen die Berechtigungen? Ist der Rechner an der
Fritzbox oder am PC? Können die PCs gegenseitig aufeinander
auf freigegebenen Laufwerke zugreifen?
Das Problem kann zb an einer Sicherheits Software liegen oder an unterschiedlichen Betriebssystemen.
Welche Systeme laufen denn auch den Rechnern und welche Sicherheits Soft ?
man kann usb-geräte auch an die fritzbox hängen und darüber freigeben (jedenfalls bei einigen modellen, deswegen die frage. du sagst aber, ein zugriff auf freigegebene ordner ist nur einseitig möglich, wer kann auf wen zugreifen und wo hängt der drucker dran.
Also Firewall kann ich eigentlich ausschließen, die hatte ich schon komplett deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.
Auf beiden Rechnern läuft Windows XP Professional SP3.
Der Rechner, welcher nicht auf die Ordner des anderen zugreifen kann, soll mit dem Drucker verbunden werden, geh also mal davon aus, daß das auch ein Problem sein wird.
Wie funktioniert das mit dem freigeben über Fritzbox? Meine hat einen USB-Port.
Ja hab ich. Weder über die Suche findet er den Drucker noch über die direkte Ansprache also\XX\Drucker.
Der Rechner, an welchem der Drucker hängt, wird jedoch angezeigt.
Hast Du beim 2. PC versucht, mit dem Druckerinstallations-
Assistenten den Drucker zu suchen?
habe testweise mal bei einem meiner PCs einen (virtuellen) Drucker freigegeben. Der war sofort im Netzwerk zu sehen. Hab leider grad keine Lösung parat.
Wie das mit der Fritzbox genau ist weiß ich nicht ich vermute aber mal man muss dann auf den rechnern dafür treiber oder zugangsdaten (ip usw eingeben)
Schließ den drucker doch an die fritzbox an dann muß der andere rechner auch nicht an dein damit du drucken kannst. die fritzbox steuert das sehr gut. Wie das mit der installation der fritzbox geht steht im handbuch der fritzbox bzw online hilfe auf avm.de sehr genau beschrieben.