ich verusche mal mein problem so genau wie moeglich zu beschreiben, auch wenn ich nicht gerade sehr technick vertraut bin…
ich versuche seit tagen einen neugekauften drucker (hp laserjet p1505) auf meinem laptop (betriebssystem: windows vista, verbindung zum drucker: usb-kabel) zu installieren und scheitere dabei klaeglich.
so bin ich vorgegangen:
ich habe die mitgelieferte cd-rom eingelegt und die installation wie beschrieben durchgefuehrt. irgendwann kommt der punkt wo das programm mir sagt „bitte jetzt usb-kabel anschliessen“. das mach ich dann und das programm sagt mir, dass das erfolgreich war und die usb verbindung jetzt verwendbar ist. dann geht das installationsprogramm einfach nciht weiter. das heisst, ich kann nur auf „zurueck“ klicken. und wenn ich das mache, wird das installationsprogramm abgebrochen und nichts wird installiert…
unter systemsteuerung->drucker hab ich den drucker als standarddrucker ausgewaehlt und habe versucht eine testseite zu drucken. der druckauftrag bleibt jedoch in der warteschlange, ohne, dass ich eine fehlermeldung bekomme. der drucker macht aber keine anstalten, dass er irgeneinen auftrag bekommen haette (drucker steht auf bereitmodus)
was ich schon gemacht hab, ohne das es was gebracht hat:
drucker deinstalliert und wieder installiert
treibersoftware von der hp-homepege gedownloaded und versucht das setup abzuschliessen
veruscht, den drucker manuell zu installieren (systemsteuerung->drucker->drucker installieren), aber da kann der drucker nicht gefunden werden und mit Ip-adresse oder hostname weiss ich nichts anzufangen)
habe den drucker auf einem anderen laptop (auch vista; das selbe usb-kabel) installiert, um zu schauen, ob der drucker beschaedigt ist. auf diesem anderen laptop konnte ich die installation problemlos durchfuehren und es wurde auch eine testseite erfolgreich ausgedruckt. zwar hat es dabei ein bisschen gequalmt, aber immerhin wurde mal was ausgedruckt!!!( ich denke die patrone war falsch eingesetzt und das problem werd ich mit ein bisschen tuefteln schon hinbekommen)
was zum henker mach ich bei der installation denn nur falsch ?
hoffe auf antworten,
ratzepunzel
zwar hat es dabei ein
bisschen gequalmt, aber immerhin wurde mal was ausgedruckt!!!(
ich denke die patrone war falsch eingesetzt und das problem
werd ich mit ein bisschen tuefteln schon hinbekommen)
Ich hoffe, Du hast den „Sicherheitssreifen“ aus der Tonerkartusche rausgezogen!!!
Ansonsten ist mit etwas Pech der ganze Drucker Schrott, mit weniger Pech nur der Toner, mit Glück geht noch alles …
was zum henker mach ich bei der installation denn nur falsch ?
auf der seite steht :
Klicken Sie auf Start Alle Programme , wählen Sie HP und entweder Modellreihe HP LaserJet P1000 oder Modellreihe HP LaserJet P1500 aus.
-> unter programme gibt es „HP“ bei mir nicht
oder man soll so vorgehen:
„Klicken Sie auf Start , Systemsteuerung und doppelklicken Sie dann auf Hinzufügen oder Entfernen von Programmen .
Klicken Sie auf Modellreihe HP LaserJet P1000 oder Modellreihe HP LaserJet P1500 und klicken Sie anschließend auf Ändern/Entfernen .“
-> auch unter systemsteuerung kann ich „HP“ nichtg finden
Hallo!
Noch eine Möglichkeit:
Druckertreiber installieren, aber als Anschluß LPT1: wählen (ich hoffe, der Installationsassistent bietet diese Auswahl an).
Nach Abschluß der Installation Rechnerneustart und dann Drucker mit USB verbinden. Jetzt sollte er den Treiber selber finden.
Viel Erfolg.
Druckertreiber installieren, aber als Anschluß LPT1: wählen
(ich hoffe, der Installationsassistent bietet diese Auswahl
an).
Nach Abschluß der Installation Rechnerneustart und dann
Drucker mit USB verbinden. Jetzt sollte er den Treiber selber
finden