hallo,
ich möchte mir ein Laserdrucker kaufen!
LBP-1120 von Canon sieht aus wie ein Toilettenpapierhalter
http://www.canon.de/images/pro/dru/las/lbp1120/lbp11…
hat aber eine bessere Auflösung max. 2.400 x 600 dpi Auflösung als
HP LaserJet 1010
http://h41100.www4.hp.com/de/ger/consumer/laserjet/q…
-wer kann bei den Geräten Quallitätsunterschiede erkennen?
danke
Friedrich
Hallo,
LBP-1120 von Canon sieht aus wie ein Toilettenpapierhalter
… und hat auch nicht unbeding bessere Eignung fürs Drucken.
http://www.canon.de/images/pro/dru/las/lbp1120/lbp11…
hat aber eine bessere Auflösung max. 2.400 x 600 dpi Auflösung
als
von einem Drucker, der mit „CAPT (Canon Advanced Printing Technology) + SCoA (Smart Compression Architecture“ angesteuert wird, würde ich die Finger lassen. Sowas mag jetzt funktionieren, zwei Windows-Ausgaben später aber auch schon nicht mehr. Und wenn Du den Drucker mal an jemdanden verkaufen willst, der kein Windows nutzt (davn wird es in Zukunft immer mehr Leute geben) oder selber ein alternatives Betriebssystem nutzen willst, stehst Du mid em Ding gehörig im Dunkeln.
HP LaserJet 1010
http://h41100.www4.hp.com/de/ger/consumer/laserjet/q…
Der Drucker wird laut http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum… immerhin über eine standardisierte Druckersprachen angesprochen.
„But the HP LaserJet 1010 and 1012 seem to understand a stripped-down (raster-graphics only, no text) variant of PCL 5e.[…] Unfortunately, the new LaserJet 1010/1012/1015 series seems not to be absolutely compatible with older HP printers or it has a firmware bug. Sometimes it happens that the printer stops working and reports the error „Unsupported Personality: PCL“. It only continues working when one kills the job and power-cycles the printer. So up to now it is not recommended to buy this printer.“
Das ist insgesamt immer noch meilenweit besser als der entsprechende Canon-Drucker, aber ich würde den Drucker auch nicht unbedingt kaufen bzw. noch ein paar € hinzulegen.
Gruß,
Sebastian
warum mehr geld inves.
Danke Sebastian,
für deine Antwort!
warum würdest Du (sollte man)mehr Geld für einen Läserdrucker ausgeben?
danke
Friedrich
Hallo,
warum würdest Du (sollte man)mehr Geld für einen Läserdrucker
ausgeben?
Ich halte dokumentierte Standards und deren funktionierenden Implementierungen (PCL, PostScript) für ein hohes Gut. Wenn man sich daran orientiert, hat man mit sicherheit eine deutlich bessere Investition in die Zukunft gemacht als etwas undefiniertes zu kaufen, mit dem man auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert ist, daß er eine funktionierende Implementation für das gerade benutzte Betriebsssystem zur Verfügung stellt und auch aktuell hält.
Wer billig kauft, kauft (mindetstens) zweifach.
Ich würde mir vermutlich einen Kyocera FS-1010 kaufen (ab 270 €). Der ist insbesondere auch bei den Folgekosten lohnend. Hast Du einmal geschaut, was Verbrauchmaterial für die von Dir genanten Drucker kostet? Man sollte den Seitenpreis bei der Beurteilung des Druckerpreises nicht aus den Augen verlieren.
Gruß,
Sebastian